Ich habe eine gespliesste Rute, wo ein kleiner Teil des Lack (Kollision mit Fliege?) abgeplatzt ist. Um Wasserflecken vorzubeugen, moechte ich diese
Stelle versiegeln. Nach einer Internetsuche finde ich jedoch widerspruechliche Meinungen:
1) Eine Moeglichkeit ist, Fett oder Moebelpolitur aufzubringen. Ich vemute, dass das Fett in das Bamboo eindringt und die Haftung einer spaeteren Lackierung erschweren koennte??
2) Aufbringen eines "Varnish": Gibt es Probleme mit Vertaeglichkeit der unterschliechen Lacke??? Leider ist die Rute nicht markiert und laesst keine Rueckschluesse auf den Hersteller schliessen. Ich vemute, es handelt sich um eine aeltere Rute (50er?: die Metallteile scheinen alt zu sein), die irgendwann bereits aufgearbeitet wurde (die Lackierung ist ansonsten super)
Alle Anregungen und Tipps sind willkommen!
Vielen Dank,
Bernhard
Gespliesste: abgeplatzter Lack
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Abplatzer
Hallo!
Ich würde einen Bootslack auf Ölbasis nehmen, ca. 30 % verdünnt, auftragen, schleifen, auftragen schleifen , usw. bis die Vertiefung ausgefüllt ist. Schleifen mit 1200er Nasspapier oder höher, Schlusspolitur mit Lackpolitur vom Autolackierer. Achtung! Trocknungszeit pro Schicht mindestens 36 Stunden. Wenn es nur eine kleine Stelle ist, ist dieser sehr zeitaufwendige Vorgang vielleicht nicht notwendig, dann einfach mit Clou-Schnellschliffgrund auffüllen und polieren. Ist nicht die feine Art, den Unterschied bemerkt aber kein ......
Grüße Wolfhard
Ich würde einen Bootslack auf Ölbasis nehmen, ca. 30 % verdünnt, auftragen, schleifen, auftragen schleifen , usw. bis die Vertiefung ausgefüllt ist. Schleifen mit 1200er Nasspapier oder höher, Schlusspolitur mit Lackpolitur vom Autolackierer. Achtung! Trocknungszeit pro Schicht mindestens 36 Stunden. Wenn es nur eine kleine Stelle ist, ist dieser sehr zeitaufwendige Vorgang vielleicht nicht notwendig, dann einfach mit Clou-Schnellschliffgrund auffüllen und polieren. Ist nicht die feine Art, den Unterschied bemerkt aber kein ......
Grüße Wolfhard