Wieviel Toleranz bei Fliegenschnüren ist akzeptabel?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fritz

Wieviel Toleranz bei Fliegenschnüren ist akzeptabel?

Ungelesener Beitrag von Fritz »

Ich habe mir einen 8/9er Zweihandschußkopf gekauft, der laut Katalog bei einer Länge von 10,80 Metern 23 Gramm wiegen soll.
Mittlerweile habe ich ihn schon auf 9,80 Meter runtergekürzt und er wiegt noch immer 25 Gramm.

Ist das akzeptabel oder sollen wir nur möglichst viele Schnüre kaufen, bis wir endlich die richtige Schnur für uns gefunden haben?
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

Ist das akzeptabel oder sollen wir nur möglichst viele Schnüre kaufen, bis wir endlich die richtige Schnur für uns gefunden haben?

Bingo!
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Fritz

Blöde ist natürlich, dass Du schon gekürzt hast, aber ich würde ganz klar reklamieren. Unter 10 m ist für eine Zweihand ohnehin schon verdammt kurz und Du kannst das Teil ja eigentlich nicht wirklich nutzen.
Sicher wurde eine viel höhere Klasse in die falsche Packung gesteckt....

Gruß Mario
Benny

Ungelesener Beitrag von Benny »

Hallo,
Hab mit nem Freund mal einige Köpfe durch gewogen.
Z.B. waren vor 2 Jahren bei den ACE (Vision) 2-6gram +- drin die letzten stimmten auf 2 gr..
Daneben habe ich 2 Cleartip Schnüre KL. 9 von Cortland die weichen 2 gr von einander ab.
Die breiteste Bandbreite kenne ich von Guide wo vor 2 Jahren bis 10 Gram nach Oben drin waren. Das soll aber besser geworden sein.
Ich denke das bei den "relativ" neuen 2 Handköpfen vor wenigen Jahren in der Einführungs und experimentier Phase größere Toleranzen Drin waren und wenn man sieht das mindestens 12 Jahre alte SChnüre (Cortland mit Niermeier Aufkleber in alter Packung(groß)) als Messe angebot 10% unter Aktuellem Listen preis angeboten werden, glaube ich das man oft noch Schnüre aus der experimentierphase erwirbt bei denen die Toleranzen höher sind. Also ins Ladengeschäft und Waage einpacken oder Händler an Mailen und das Exakte Schnurgewicht wiegen Lasssen.
Bei 50€ und mehr für ne Schnur muß dieser Service drin sein.
Benny
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Fritz,

das Problem der Toleranzen bei den SK liegt bei den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen übers Jahr bei der Fertigung. 10 % plus/minus müssen wir ( leider ) in Kauf nehmen.
Sicher war in der von Dir gekauften Packung ein falscher SK drin. Bevor ich mich ans Einlürzen mache, kontrolliere ich bei meinen Köpfen das Gewicht und die Länge - im Zweifelsfall geht der SK zurück!

Eine eventuelle Fehlerquelle, die bei Dir liegen könnte: Deine Waage zeigt nicht genau an bzw. hat Abweichungen????!!! Du kannst sie mit 1-Cent-Stücken überprüfen: 1 Cent = 2,34 Gramm.
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Fritz weisst Du wie alt der Kopf ist - eigentlich sollte die neue Spey Standard gelten ....

... anbei ein Auszug eines eMails die ich im Herbst aus den Staaten erhalten habe ...

"
...... Hello Stuart here is a copy of the recently published spey standards that were approved at AFFTA meeting held last year.
-------------------------------------------------------------------
Spey Standards

Currently the new spey standard has four separate categories. One for shooting heads, one for short head spey line (like the WindCutter), one for mid length spey line (MidSpey type) and one for long belly lines (GrandSpey type). The standards recommend that the lines are split into four groups and the line will be called quite simply:

1) H, for shooting heads (measured at 40 ft)
2) S, for short head spey lines (measured at 55 ft)
3) M, for mid length spey lines (measured at 65 ft)
4) L, for long belly spey lines (measured at 75 ft)

The weights (in grains) are as follows.

# H S M L Increment

5 - 380 - - 40
6 250 420 460 600 50
7 300 470 510 650 60
8 360 530 570 710 70
9 430 600 640 780 80
10 510 680 720 860 90
11 600 770 810 950 100
12 700 870 910 1050 -

The proposed tolerances were +/- 30 grains.

Thus any WindCutter type line weighing 580 grains would simply be called S9. Any GrandSpey line of 700 grains would be L8 and so on.

The new standard was approved by AFFTA (American Fly Fishing Trade Association) at their annual meeting during Fly Fishing Retailer show in Denver in September 2004. The standard was intended to be a ‘working’ standard, but was approved and adopted by a majority at the meeting. The committee formed to make the initial recommendations were: Andy Murray (Hardy’s), Tim Rajeff (Airflo and Echo), Steve Rajeff (Loomis), Al Buhr (Sage and Scientific Anglers), Bruce Richards (Scientific Anglers), Simon Gawesworth and Jim Vincent (Rio), Kerry Burkheimer (CF Burkheimer).

Have a perfect day

Tim
"

Da nach beträgt der zulässige Toleranz +/- 30grains ~ 1,95gram. Wenn die 23gramm (ca 350grains) stimmen dann musste es eigentlich eine H8 sein (dabei ist die zulässige Tolernaz berüchsichtigt). :cool:

Jetz musst Du nur die genauer Bezeichnung auf dem Karton feststellen und dann hast Du sie bei der Büx. :p :p

Wenn ich Zeit habe übersetze ich diese Zusammenfassung in den nächsten Tagen und konvertiere auf Gramm/Meter.
... stuart :smt039
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Fritz ich habe soben nachgerechnet 10,8m ~ 35,4 Feet. Der Spey Std sagt dass das gewicht für ein Spey SH auf 40 feet ~ 12,20m gemessen werden soll und nicht wie auf dem Karton angegeben 10,8m. :mad:
... stuart :smt039
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Stuart,
interessante Tabelle :daumen:
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
johnnybegoode

Ungelesener Beitrag von johnnybegoode »

Hallo Fli-Fi´s

der neue Spey Line Standard ist sicherlich eine sehr gute Sache. Die Bemessung/Bewertung der ersten 10 ft. einer Leine haben bei Zweihandschnüren keine Aussagekraft.

Trotzdem bin ich mit meiner Mach I super zufrieden. Die ist noch nicht nach dem neuen Spey Line Standard gefertigt, fliegt aber wie der Teufel.

Benutzt wird die Greys GRX 14' und Gem 13' mit der 9/10 Schwimmschnur.

Nur darauf zu achten, ob die Schnur nach dem neuen Rating gefertigt ist macht keinen Sinn. Es gibt nach wie vor Schnüre genug (auch nach "alter" Klassifizierung), die gut funktionieren.

10% Fertigungstoleranz finde ich persönlich nicht akzeptabel. Das es zu Toleranzen kommt ist wohl jedem klar, aber 10% wie von Ingo Dege geschrieben würde ich mir auf keinen Fall bieten lassen! Ein Schnurhersteller sollte eine Endkontrolle haben, wenn die Schnur zu leicht/zu schwer ist sollte sie nicht verkauft werden.

Schnüre (außer Zweihand) habe ich noch nicht nachgewogen, war bisher auch nicht notwendig, da sie immer in der angegebenen Klasse funktioniert haben. Ich benutze allerdings nur Cortland, bzw. Hardy Schnüre.

Wie das bei anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen, habe zwar schon einiges probiert, komme aber wieder zu Cortland und Hardy zurück.

Um Ärger mit dem Händler oder Hersteller zu vermeiden, sollte man vor dem Kürzen wiegen.

Viel Spaß am Wasser

johnnybegoode
Antworten