Vorfach Anknüpfen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chris/bw

Vorfach Anknüpfen

Ungelesener Beitrag von chris/bw »

Hi, wie knüpft ihr euer Vorfach an die fliegenschnur?
gibt ja diverse möglichkeiten, ich selbst habe schon die Loop on Junktions versucht und den direkten nagelknoten an die fliegenschnur, wobei mir da aufgefallen ist das dieser die fliegenschnur etwas zerstört, hab auch schon extra kleber dafür gesehen aber noch nie nen test gefunden, also wie macht ihr das am besten?
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Hi Chris, ich habe früher einfach mit ein Nadel im Kern der FF-Schnur ca 1cm rein "gebohrt", den Nadel ganz kurz mit ein Feuerzeug angeheizt und den Butt-Teil des Vorfaches eingeführt und mit Superkleber geklebt. Hält und trägt nicht auf.

Seit einigen Jahren allerdings verwende ich nur noch Schlaufe/Schlaufe Verbindungen- die sehen zwar nicht so gut aus bieten aber wesentlich mehr flexibilität.

Jetzt muss Du nur noch wissen ob Deine Schnur ein Mono oder Multi-Kern hat.
Wenn es auf ein Monokern aufgebaut ist empfehle ich fertige Loops zu kaufen. Wenn es jedoch auf einen Multikern aufgebaut ist kannst Du deine eigenen Sclaufen wie
hier beschrieben anfertigen.

Viele FF-Schnüre haben bereits Schlaufen - ich persönlcih finde sie oft zu gross und schneide sie ab und spleisse eine neue wie oben beschrieben.
... stuart :smt039
docfly

Ungelesener Beitrag von docfly »

Chris,
in den USA habe ich beste Erfahrungen mit dem neuen L2L System von SA gemacht. Gerade wenn Du variabel beim Nymphenfischen bleiben möchtest. Mehr Infos unter http://www.3m.com/us/home_leisure/scian ... _l2l.jhtml
Cheers
T.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Chris,
früher habe ich es ebenfalls gemacht wie Stuart, mit einkleben und so, aber heute mache ich es so, wie in Stuarts Link beschrieben. Wenn´s schnell gehen muß, verknote ich die Seele einfach nur, sodaß eine Schlaufe entsteht.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
CDC-Dun

Ungelesener Beitrag von CDC-Dun »

Hei Chris,

an meiner 4er Rute nehm ich einen eingezogenen Nagelknoten und knüpf ein konisch gezogenes Vorfach drauf, ist zum Trockenfliegenfischen und leichten Nymphenfischen ideal. Das mit dem Einkleben widerstrebt mir, hab nicht mal Lust es auszuprobieren. Ebenso mach ich es bei meiner leichten Meerforellenrute #6-7.
Ansonsten hab ich einen Loop auf der Schnur wie oben beschrieben oder Loop on Junction. Kann man schön die Vorfächer wechseln.

Gruß
Stefan
Antworten