Servus Freunde,
heute wende ich mich an die Liebhaber der Fliegenfischerliteratur. Der ein oder andere besitzt doch sicherlich in seiner schönen Library die Bücher "The Dry Fly: New Angles" & "Caddisflies" von Gary LaFontaine. Wollte mal eure Meinung über diese Werke hören? Wart ihr begeistert von ihnen? Wollte mir sie bestellen und kurz eure Eindrück dazu einfangen.
schönen Gruß
Maximilian
Gary LaFontaine
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Peter Olbrich
hab seit Jahren LaFontaines "Caddisflies" im Regal.
schönes aufwändiges Buch, aber für unsere mitteleuropäischen Verhältnisse nicht unbedingt kritiklos zu nutzen.
Seine "revolutonären" Bindweisen mit Antron, die reflektierende Luftblasen imitieren sollen, haben sich in Europa nicht durchsetzen können, weil sich unsere Arten offensichtlich doch etwas anders verhalten.
Gruss aus HH
Peter
hab seit Jahren LaFontaines "Caddisflies" im Regal.
schönes aufwändiges Buch, aber für unsere mitteleuropäischen Verhältnisse nicht unbedingt kritiklos zu nutzen.
Seine "revolutonären" Bindweisen mit Antron, die reflektierende Luftblasen imitieren sollen, haben sich in Europa nicht durchsetzen können, weil sich unsere Arten offensichtlich doch etwas anders verhalten.
Gruss aus HH
Peter
-
maximilian
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Dann muss ich (ausnahmsweise) auch mal einen Gegenpart zu Peter einnehmen: Zwar sind die entomologischen Details im LaFontaine nicht 1:1 auf europäische Verhältnisse zu übertragen, aber es ist dennoch ein tolles Buch.
Wenige Fliegenfischer haben sich so eingehend mit der Materie beschäftigt. :anbeten:
Wenn man seine eigenen Beobachtungen am Wasser (solls ja auch geben) mit den Informationen des Buches zusammenbringt, steckt genug drin, die Investition zu rechtfertigen.
Warum seine Antronnymphen nicht eingeschlagen sind, weiss ich auch nicht. Dass es am unterschiedlichen Verhalten liegen soll, kann ich jedenfalls nicht glauben. So basieren z.B. Thomas Wölfles "Glitter Wet Flies" auf der selben Idee und mit denen habe ich schon sehr gut gefangen.
(Auch die Goldköpfe sollen ja angeblich diese Luftblase imitieren, aber das ist ein anderes Thema.)
(Kanns mir doch nicht verkneifen: BLINKER FÜR DIE FLLIEGENRUTE!!!)
Schliesslich gibt der Autor auch noch sehr konstruktive Tipps, wie Köcherfliegen in den einzelnen Stadien zu fischen sind. Auch das ist wirklich brauchbar und durchdacht.
Ich kanns jedenfalls empfehlen.
daniel
:
Wenige Fliegenfischer haben sich so eingehend mit der Materie beschäftigt. :anbeten:
Wenn man seine eigenen Beobachtungen am Wasser (solls ja auch geben) mit den Informationen des Buches zusammenbringt, steckt genug drin, die Investition zu rechtfertigen.
Warum seine Antronnymphen nicht eingeschlagen sind, weiss ich auch nicht. Dass es am unterschiedlichen Verhalten liegen soll, kann ich jedenfalls nicht glauben. So basieren z.B. Thomas Wölfles "Glitter Wet Flies" auf der selben Idee und mit denen habe ich schon sehr gut gefangen.
(Auch die Goldköpfe sollen ja angeblich diese Luftblase imitieren, aber das ist ein anderes Thema.)
(Kanns mir doch nicht verkneifen: BLINKER FÜR DIE FLLIEGENRUTE!!!)
Schliesslich gibt der Autor auch noch sehr konstruktive Tipps, wie Köcherfliegen in den einzelnen Stadien zu fischen sind. Auch das ist wirklich brauchbar und durchdacht.
Ich kanns jedenfalls empfehlen.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
-
Benny
-
maximilian
So, schön dass ihr das Thema nochmal aufgegriffen habt. Also kann mir jetzt noch keine Meinung über das Buch erlauben -da ich´s ja noch nicht gelesen habe
, aber Weihnachten steht ja vor der Tür- aber die Vorfreude ist schon groß.
Da ich noch keine jahrzehnte lange Beobachtung von Caddies aufweisen kann, wird dieses Werk bestimmt hilfreich sein.
@Benny: leider habe ich die Flyfishing & Flytying nicht abonniert und somit nicht gelesen
Vielen Dank an euch zwei!!
schönen Gruß aus Bayern
Maximilian
Da ich noch keine jahrzehnte lange Beobachtung von Caddies aufweisen kann, wird dieses Werk bestimmt hilfreich sein.
@Benny: leider habe ich die Flyfishing & Flytying nicht abonniert und somit nicht gelesen
Vielen Dank an euch zwei!!
schönen Gruß aus Bayern
Maximilian
Zuletzt geändert von maximilian am 05.12.2005, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal