Hi,
meine erste Saison als Fliegenfischer ist vorbei und ich kann auch ein durchaus positives Resumee ziehen. Fuer ein paar Eindruecke meiner Saison koennt ihr euch meine Website mal anschaun:
http://st000471.host.inode.at/alex/gall ... t=2&page=1
Leider hat im Laufe der Saison meine Rute einige Schaeden abgekriegt.
Fotos davon:
http://st000471.host.inode.at/alex/gall ... p?album=45
Ein mal bin ich ausgerutsch und voll ins Wasser gefallen, dabei ist die Rute auf ein paar Steinen gelandet, was als Resultat die Kratzer hatte.
Die Loecher im Lack duerften von Nymphen und Jigs sein, die mir gegen den Blank geknallt sind.
Die Risse im Lack und an den Ringen jedoch wuerde ich auf einen Mangel bei der Verarbeitung zurueckfuehren.
Wenn ihr euch die Bilder anschaut, wuerdet ihr sagen, dass ich mir die Rute wegen den Schaeden mal abreissen koennte?
Kann ich etwas tun um die Situation zu verbessern, wie zum Beispiel nachlakieren?
Ist das normal, dass eine Rute so aussieht, nach 20 Fischtagen, oder ist das das Ungeschick des ersten Jahres?
LG,
Alex
Rutenschaeden
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hi Alex,
alle Achtung - tolle Fotos - sowohl als auch
. Also die Fotos deiner Fänge etc top. Was deine Rute angeht - o ha - die diversen Kratzer (reinigst du dein tackle mit 'ner stahlbürste
) nicht schön aber warscheinlich nicht bedenklich für die Lebensdauer deiner Rute. Allerdings Foto 1, 9 und 11? sehen nicht wirklich gut aus. Es sieht tatsächlich so aus, dass du da jedes Mal voll getroffen hast - muss dem Blank nicht geschadet haben - wetten würde ich nicht drauf. Das beste wird sein einfach weiter fischen - hat der Blank tatsächlich durch die "Einschläge" Schaden genommen wirst du es demnächst bei werfen merken - knacks und gut. Wenn nicht - Glück gehabt. Lackieren würde ich mir voresrt sparen - an den "Einschlägen" würde es nichts nützen was den Blankerhalt angeht. Überlebt deine Rute die nächste Saison haben die "Einschläge" der Matte keinen Schaden zugefügt und du kannst immerrnoch über eine Komplettrenovierung beim Rutenbauer deines Vertrauens nachdenken. Was die Kratzer angeht würde ich die Rute mal mit Auto Hartwachs behandeln-schützt den Blank und ist schnell gemacht.
Drück'dir die Daumen
Gruss Dirk
..................und arbeite an deinem Wurfstil
alle Achtung - tolle Fotos - sowohl als auch
Drück'dir die Daumen
Gruss Dirk
..................und arbeite an deinem Wurfstil
ich mag ananas
-
alexsb
Hi dgspec,
danke fuer die Blumen und fuer die Info
Dann werde ich mal hoffen, dass das weiter hinhaut. Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, weil mir die Schaeden eher am Anfang der Saison passiert sind, und ich seit dem schon einige Zeit gefischt habe.
Ich hab meine Rute mit dem DAM Rutenwachs fuer Steckeinschuebe behandelt, ist das aequivalent zum Hartwachs, ich denke fast.
PS: @moderator: tut mit leid fuer die falsche Kategorisierung, ist mir gleich aufgefallen, danke fuers Verschieben.
danke fuer die Blumen und fuer die Info
Dann werde ich mal hoffen, dass das weiter hinhaut. Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, weil mir die Schaeden eher am Anfang der Saison passiert sind, und ich seit dem schon einige Zeit gefischt habe.
Ich hab meine Rute mit dem DAM Rutenwachs fuer Steckeinschuebe behandelt, ist das aequivalent zum Hartwachs, ich denke fast.
PS: @moderator: tut mit leid fuer die falsche Kategorisierung, ist mir gleich aufgefallen, danke fuers Verschieben.