Nymphenfischen - Fliegenfischen?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Servus werte Kollegen!
Wie seht Ihr das:
Ist Nymphenfischen mit extrem beschwerten Tungsten Nyhmphen und Bissanzeiger noch Fliegenfischen, oder schon eher Stoppelfischen mit sonderbarem Gerät?
Ist es noch Fliegenfischen, mit 8er Ruten, Extrem fast sinking mega Schnüren und Bleijigs, Twister oder Tungstenconeheadstreamer Furchen durch den Kiesgrund zu ziehen, oder geht es dabei schon um Grundfischen?
Wo hört Fliegenfischen auf, Fliegenfischen zu sein. Was ist noch Flugangeln und ab wann sollte man wieder ehrlicherweise eine Stationärrolle montieren?
Auf eine Diskussion freut sich,
Hans
Wie seht Ihr das:
Ist Nymphenfischen mit extrem beschwerten Tungsten Nyhmphen und Bissanzeiger noch Fliegenfischen, oder schon eher Stoppelfischen mit sonderbarem Gerät?
Ist es noch Fliegenfischen, mit 8er Ruten, Extrem fast sinking mega Schnüren und Bleijigs, Twister oder Tungstenconeheadstreamer Furchen durch den Kiesgrund zu ziehen, oder geht es dabei schon um Grundfischen?
Wo hört Fliegenfischen auf, Fliegenfischen zu sein. Was ist noch Flugangeln und ab wann sollte man wieder ehrlicherweise eine Stationärrolle montieren?
Auf eine Diskussion freut sich,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
-
Marc/Ruhrpott
Ich finde das es alles Fliegenfischen ist und jeder für sich selber entscheiden sollte wie er mit der Fliege auf welchen Fisch fischt ob mit der 2 Rute und 22 Midge auf Äschen oder mit 8 Rute und Bunnystreamer auf dicke Hechte .
Grade diese Abwechslung alles mit der Fliege befischen zu können macht es für mich so Intressant und ich kann das ganze Jahr durchfischen .
MFG Marc
Grade diese Abwechslung alles mit der Fliege befischen zu können macht es für mich so Intressant und ich kann das ganze Jahr durchfischen .
MFG Marc
ich finde, dass man Fliegenfischen zu alle Methoden bzw. Techniken die mit Fliegenschnur, Fliegenrute und Fliegenrolle ausgefühert werden, sagen kann und soll. Egal ob das mit dem #15 Stock auf Tarpon oder mit der #00 auf Laube geschieht. Letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, was für ihn persönlich der Reiz des Fliegenfischens ist.
Roland
Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Freunde !
Ich glaube das hatten wir schon mal; Hans meint nicht das Fischen auf Hecht mit Streamern oder Jigs, sondern das Fischen mit schwerem Gerät in kleinen Flüssen und Bächen und auch wenn ich mich wiederhole, das hat nun mit Fliegenfischen nichts mehr zu tun und wird meistens aus der Not heraus geboren, da nur Fliegenrute erlaubt ist.
Die Amerikaner sind da ehrlicher, das heißen diese Köder Lures, und Flies sind Fliegenimitationen.
Beispiel: Als Streamer gebunden ist in Amerika ein Royal Coachman ein Lure , ansonsten (trocken oder nass) eine Fly.
freundlichst
Royal Coachman
PS: I believe, I am a FLY !:D
Ich glaube das hatten wir schon mal; Hans meint nicht das Fischen auf Hecht mit Streamern oder Jigs, sondern das Fischen mit schwerem Gerät in kleinen Flüssen und Bächen und auch wenn ich mich wiederhole, das hat nun mit Fliegenfischen nichts mehr zu tun und wird meistens aus der Not heraus geboren, da nur Fliegenrute erlaubt ist.
Die Amerikaner sind da ehrlicher, das heißen diese Köder Lures, und Flies sind Fliegenimitationen.
Beispiel: Als Streamer gebunden ist in Amerika ein Royal Coachman ein Lure , ansonsten (trocken oder nass) eine Fly.
freundlichst
Royal Coachman
PS: I believe, I am a FLY !:D
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
horstie honk
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
dazu wurden schon xxx ellenlange threads geschrieben, die meist am ende von einem mod liquidiert wurden (was meist auch besser war)
dass die fischerei mit ner leichten 3er angenehmer und näher am "klassischen" fliegenfischen ist, dem stimmen wohl die meisten zu. leider gibt es die situation nicht immer her und dann muss die 350 grain sinschnur den tag retten.
wer es sich leisten kann, wartet halt auf die nächste steigphase auf einer uferbank...
ich denke: ein jeder nach seiner fassong!
d.
dass die fischerei mit ner leichten 3er angenehmer und näher am "klassischen" fliegenfischen ist, dem stimmen wohl die meisten zu. leider gibt es die situation nicht immer her und dann muss die 350 grain sinschnur den tag retten.
wer es sich leisten kann, wartet halt auf die nächste steigphase auf einer uferbank...
ich denke: ein jeder nach seiner fassong!
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
-
horstie honk
-
Flemming Olsen
nein-die sind super gebunden, kannst mir auch gerne welche schicken am besten diese gelblich-braunen #8...mit n büschen mehr glitterzeugsOriginal geschrieben von Horstie
wieso sollte es das nicht geben?
sind meine ostsee scampis so schlecht gebunden?
c&df
horsie honk
nur: insekten sind das nicht! gehören zwar zum gleichen stamm (gliederfüße), aber dazu gehören auch entenmuscheln.
und ne entenmuschel-imi kannst du sicher binden und die sieht auch bestimmt toll aus. aber wie du die imitatorisch korrekt trocken oder meinethalben irgendwie insektenähnlich anbieten willst, das will ich sehen...
c&df
mk
- pehers
@ RC Danke, das war es was ich meinte!!!
Da ich vor allem auf Forellen fische, ist meine persönliche Einstellung die, (seit mich Freunde schön langsam davon überzeugt haben) daß ich versuche hauptsächlich mit der Trockenen zu fischen.
Ich gebe zu das hängt auch damit zusammen, daß die sich besser werfen lassen, aber erst in zweiter Linie.
Aber zurück zum Ausgangspunkt - kommt Ihr Euch mit einem 20 cm Streamer flußab an der Sinkschnur, wie mit einer Spinnrute vor?
Oder mit einer Tungstennymphe oder einem Jig, ebenfalls?
Ich schon!
Ich gebe hiemit zu, daß ich das auch noch ab und an mache, aber die Tage, an denen ich mich damit bescheide, daß einfach nix geht nehmen zu!
Wäre das nicht auch ein neuer Bewirtschaftungsansatz? Muß ich jede Forelle aus dem tiefsten Gumpen ziehen können? Muß ich jeden Tag eine 50er mit heim nehmen?
Soweit meine Gedanken, die keinen Anspruch auf alleinige Richtigkeit und Vollständigkeit erheben!
Beste Grüße,
Hans
P.S.: Ich weiß, daß endlose Threads dazu gibt, aber mich beschäftigt dieses Thema eben gerade wieder und ich möchte es eigentlich nur in Bezug auf die Forellenfischerei verstanden wissen, da ich nicht vorhabe mit der Trockenen auf Huchen oder Hecht zu fischen!
@ RC Danke, das war es was ich meinte!!!
Da ich vor allem auf Forellen fische, ist meine persönliche Einstellung die, (seit mich Freunde schön langsam davon überzeugt haben) daß ich versuche hauptsächlich mit der Trockenen zu fischen.
Ich gebe zu das hängt auch damit zusammen, daß die sich besser werfen lassen, aber erst in zweiter Linie.
Aber zurück zum Ausgangspunkt - kommt Ihr Euch mit einem 20 cm Streamer flußab an der Sinkschnur, wie mit einer Spinnrute vor?
Oder mit einer Tungstennymphe oder einem Jig, ebenfalls?
Ich schon!
Ich gebe hiemit zu, daß ich das auch noch ab und an mache, aber die Tage, an denen ich mich damit bescheide, daß einfach nix geht nehmen zu!
Wäre das nicht auch ein neuer Bewirtschaftungsansatz? Muß ich jede Forelle aus dem tiefsten Gumpen ziehen können? Muß ich jeden Tag eine 50er mit heim nehmen?
Soweit meine Gedanken, die keinen Anspruch auf alleinige Richtigkeit und Vollständigkeit erheben!
Beste Grüße,
Hans
P.S.: Ich weiß, daß endlose Threads dazu gibt, aber mich beschäftigt dieses Thema eben gerade wieder und ich möchte es eigentlich nur in Bezug auf die Forellenfischerei verstanden wissen, da ich nicht vorhabe mit der Trockenen auf Huchen oder Hecht zu fischen!
www.soulfishing.eu
wenn du nun einen huchen oder hecht mit der fliegenrute und riesenstreamer fängst, würdest du dann sagen, dass du den fisch mit der fliege gefangen hast? oder mit der fliegenrute und streamer? oder wie jetzt?Original geschrieben von Pehers
ich frage mich, warum man da unterscheiden muss?
c&df
mk
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich stelle fest, dass dry fly only (oder so gut wie only) vor allem von den Kollegen aus felix austria propagiert wird. (Und das auch in den vorhergegangenen Fäden.) Wie gesagt geben die Verhältnisse das nicht immer her, was nichts damit zu tun hat, IMMER eine 50er aus dem Gumpen ziehen zu wollen bzw. zu müssen.
daniel
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
- pehers
Das ist fast eine sophistische Frage - aber gut so, gefällt mir!
Wenn ich mit jemandem spreche, der auch Fliegenfischer ist würde ich sagen, daß ich den Hecht oder Huchen mit dem Streamer gefangen habe! Ich glaube, daß ich das bis auf wenige Ausnahmen zumindest als Nachsatz erwähnen würde! Denn ich gebe jedem gegenüber gerne zu - auch wenn ich es selbst mache - klassisches "Fliegenfischen" ist das nicht.
Würde mich jemand Unbedarfter fragen, würde ich sagen mit der Fliege!
Aber wenn man schon Wortglauberei betreibt - das Wort Fliegenfischen hat schon auch eine recht klare Bedeutung. Wie erklärst Du jemandem, daß Du eigentlich nicht mit Fliegen fischt?
Vorzüglichste Grüße,
Hans
P.S.: Deine Signatur ist echt ein guter Spruch!
Wenn ich mit jemandem spreche, der auch Fliegenfischer ist würde ich sagen, daß ich den Hecht oder Huchen mit dem Streamer gefangen habe! Ich glaube, daß ich das bis auf wenige Ausnahmen zumindest als Nachsatz erwähnen würde! Denn ich gebe jedem gegenüber gerne zu - auch wenn ich es selbst mache - klassisches "Fliegenfischen" ist das nicht.
Aber wenn man schon Wortglauberei betreibt - das Wort Fliegenfischen hat schon auch eine recht klare Bedeutung. Wie erklärst Du jemandem, daß Du eigentlich nicht mit Fliegen fischt?
Vorzüglichste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
nun denn,Original geschrieben von Pehers
@ emka
dann sollte man wohl vom klassischen fliegenfischen sprechen -wobei das ja auch schwierig wird weil wie klassisch wohl wir denn werden?
so richtig klassisch? dann war g.e.m. skues ein elender verräter an der sache und seine bücher zum fischen mit der nymphe gehören in den abschließbaren giftschrank:-))
und ist derjenige der gerne mit nassfliegen fischt-vielleicht sogar mit sehr alten, spärlichen spider-mustern- noch ein klassischer fliegenfischer?
fragen über fragen die nur eines zur folge haben: eine differenzierung in "gute" fliegenfischer und alle anderen die ansich nur mit der fliege fischen um nicht als dämliche blechschmeißer dazustehen...
sorry, halte ich alles für schnickschnack (mal nicht so sophistisch ausgedrückt!).
wer mit der fliegenrute fischt ist in dem moment fliegenfischer-egal ob er ne 20er adams am ende des vorfachs hat oder einen 30cm-streamer 15m hinters boot schlenzt, um den geteasten marlin ans band zu bekommen!
die frage ist m.e. immer, ob man etwas persönlich noch für guten sport (im klassischen
für mich wäre das marlin-beispiel oben kein guter sport-eine meerforelle im januar mit blech in der welle gefangen dagegen sehr....
grazie dafür
c&df
mk