Rutenteilung, was ist Sinnvoll

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

kepzky606

Rutenteilung, was ist Sinnvoll

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo,
Ich bin noch relativ neu beim Fliegenfischen und habe nun vor mir eine schöne Rute zuzulegen. Ich habe schon recht viele Prospekte gewälzt und im endeffekt bleibt eigentlich nur eine Frage.
Es gibt mittlerweile verschiedenste Teilungen der Ruten.
Manche bestehen aus 3 teilen andere aus 7.
Wie machen sich diese Unterschiede beim Werfen bemerkbar?
Sollte man nur eine "Vielgeteilte" Rute nehmen wenn man darauf angewiesen ist möglichst Platz zu sparen.
Wirft sich eine gleichwertige dreigeteilte Rute besser als eine aus mehreren Teilen?

Des weiteren würde ich gerne noch wissen was der ein oder andere von Redington Ruten hält. Speziell DFR od. Wayfarer.

Vielen Dank für die Mühe
Erik
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Erik,
ich versuche es kurz zu halten,
die meisten rutenhersteller sind heute in der Lage gleichbleibend gut und auch in Bezug auf Steifigkeiten und Klassifikationen mehrteilige Ruten herzustellen,es gibt Ausreisser ,klar.Vor vielen Jahren war dies noch ganz anders.Es kann passieren das durch Mehrteilungen die angestrebte bzw. empfohlene Schnurklasse interpretiert werden muss ,da sich durchaus mittlere Steifigkeiten innerhalb einer Serie stark unterscheiden können ,da z.B. durch Mehrteilungen die Sektionen verstärkt werden.
Der trend geht natürlich in mehrteilige ruten,sage bewusst Trend,es gibt tolle Ruten die nur 2-teiulig zu haben sind und umgekehrt.Entscheidend ist dein Hauptaugenmerk warum mehrteilig und daher auch wie viele Teile.3-4 teilig ist fast Standard geworden heute zumindest im mittleren Preissegment und höher,Aspekt Reiseruten,Trekking,Flieger,Reisetaschen etc.Weiterhin ist zu überlegen das bei Mehrteilungen auch "mehr" Übergänge zu pflegen sind bzw. Ärger bereiten können.
3-4 teilig ist soweit ok ,ich persönlich würde aus angegebenen Gründen nicht mehr als 4 teilige ruten verwenden.Der motorradfahrer der mit dem Moped ans Wasser fährt siehts vielleicht wieder anders,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Ich finde vierteilige Ruten ideal. Bei einem schnellen Ortswechsel oder fürs erneute Fischen am nächsten Tag halbiert man die Rute und legt sie ins Auto. Bei den 3teiligen hat man immer ein recht langes Teil dabei und muss besser alle Teile auseinander nehmen. Für den restlichen Transport und auf Reisen hat man dann mit einer vierteiligen Rute ein ideales Paackmass!
TL,
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
kepzky606

was haltet ihr von der firma redington?
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Sind sehr schöne Ruten, und gerade die RS3 hat viele zufriedene Kunden gefunden.
Petri Heil

Volker
kepzky606

vielen dank für die einschätzung,
dann werde ich mich nun mit ruhigem gewissen umsehen können
South Africa

Ungelesener Beitrag von South Africa »

Dreiteilig nur, wenn Rute nicht laenger als 7'. Besser 5 teilig wie meine Elnetti S5 oder ganz ideal, meine 7-teiligen Lieblinge Hardy Deluxe Classic Smuggler 7' und 8' 1/2".
Karl

Ungelesener Beitrag von Karl »

Man sollte das Ganze mal etwas realistisch betrachten. Heutzutage hat jeder Auto, benützt auch dieses und es hat nen Kofferraum. Man fährt ans Wasser und geht fischen. Da ist es doch vollkommen egal, ob die Rute jetzt 3- oder 27 teilig ist. Tage lang durch die Wildnis marschiert doch eh keiner. Mir persönlich wäre es zu umständlich ne 7 oder 9 teilige Rute jedesmal zusammen zustecken und ausrichten zu müssen. Packmaß bis 1m ist völlig i.O. Gruß Karl
felix181

Ungelesener Beitrag von felix181 »

Original geschrieben von Karl
Man sollte das Ganze mal etwas realistisch betrachten. Heutzutage hat jeder Auto, benützt auch dieses und es hat nen Kofferraum. Man fährt ans Wasser und geht fischen. Da ist es doch vollkommen egal, ob die Rute jetzt 3- oder 27 teilig ist. Tage lang durch die Wildnis marschiert doch eh keiner. Mir persönlich wäre es zu umständlich ne 7 oder 9 teilige Rute jedesmal zusammen zustecken und ausrichten zu müssen. Packmaß bis 1m ist völlig i.O. Gruß Karl
Man sieht, das Flugzeug ist nicht Dein bevorzugtes Transportmittel... :D
Karl

Ungelesener Beitrag von Karl »

dafür hab ich K.I.S. :p
gruß Karl
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Guten Abend,
leider muss ich jetzt doch meinen Senf dazu geben. Sehe es genauso gelassen wie Karl und bevorzuge eigentlich so wenig Teilung wie nötig. DH die meisten meiner Ruten bis 9'6" sind 2 bzw 3-geteilt. Sicherlich ist's schön in den Flieger zu steigen und in der Innentasche des Discojäckchens seine 12-teilige stecken zu haben :-). ABER - je mehr Teilung desto mehr Beeinträchtigung der Blankaktion habe ich - ist ein Fakt. Sicherlich sind die Aktionen heute so ausgereift, dass trotz Mehrfachteilung eine ansprechende Rutenkurve erreicht wird - das Optimum ists sicherlich nicht. Wer schon mal die Gelegenheit hatte eine typische einteilige US-Spinnrute (ja pfui sowas nutze ich auch gelegentlich) im Vergleich zu einer 2-geteilten gleicher Dimension zu fischen weiss was ich meine - sind schon schöne Unterschiede. By the way - was macht ihr eigentlich wenn die herzallerliebste Rute ne Gespliesste sein sollte ???- na seht ihr - da gehts ja plötzlich doch :-)

Gruss Dirk
PS ...und mein Posting nicht so verbissen und ernst nehmen - "augenzwincker" - jeder wie er's meint zu brauchen ....:-)
ich mag ananas
ebi

Rutenteilung

Ungelesener Beitrag von ebi »

Guten Abend,
da ich direkt am Fischwasser wohne, komme ich normalerweise mit 2-teiligen Ruten sehr gut zurecht. Auf der "Jagd und Hund" wurde eine 4-teilige Redington #5/6 günstig angeboten. Ich kaufte sie als Reiserute. Ich habe sie im Frühjahr am Hausgewässer getestet. Da ich keinen Unterschied zu meinen 2-teiligen Ruten feststellen konnte, wurde sie zu meiner meist gefischten Rute dieses Sommers. Ich teile sie für den Transport in die Wohnung nur in der Mitte.
TL ebi
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
ich habe mir vor Jahren für den Transport im Flugzeug einen Waffenkoffer zugelegt, der Ruten bis zu einer Länge von 1,20 m fasst. Somit steht die Transportlänge meiner Ruten fest. Ich wähle die Ruten dann so, daß sie eine Teilung von max. 1,20 m haben. Ob dann 2-, 3- oder 4-teilig, ist mir egal. Hauptsache Sie lassen sich gut fischen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten