Guideline LE CIE 13,7 ft #9-10

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hoarst

Guideline LE CIE 13,7 ft #9-10

Ungelesener Beitrag von Hoarst »

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken die obenstehende Rute zu erwerben.
Da ich leider keinen kenne, der die Rute fischt, möchte ich Euch bitten, Eure persönlichen Erfahrungen hier zu posten. Auch mit welchem ST Ihr die Rute fischt und vorallem wieviel der ST wiegt. Sollte jemand die Rute gerne veräußern wollen, kann er sich gerne per PN bei mir melden. ;)

TL & viele Grüße
Horst
Speypages.de
Ungelesener Beitrag von Speypages.de »

Hallo,

geworfen habe ich fast die komplette Serie (Zweihand mehr wie Einhand), diese Rutenserie überzeugt durch ihr Gewicht und Schnelligkeit. Die 12,6 und die 13,7 MF habe ich je 1 Woche getestet und gefischt.

Die 13,7 MF habe ich mit einem 32-33 Gramm SK Float und Intermediate geworfen. Beide SK schienen für die 13,7 (#8/9) gut zu funktionieren, das war allerdings alles woran ich mich noch erinnern konnte (kann mich auch mit dem Gewicht irren). Aber Vorsicht : die 9/10 kenn ich nicht.

Ich habe nicht grossartig meine Schussköpfe ruiniert, da ich die Ruten nur als Test hier liegen hatte. Feinabstimmung also nicht stattfand.

Da ich etwa zum gleichen Zeitpunkt meine Stinger bekam, habe ich die beiden Rutentypen wieder zurückgestellt :D

Die Funktioniert mit den jetzigen SK´s (32,6 gr.) übrigends tadelos, wird zur Zeit allerdings noch nach meinen Wünschen neu aufgebaut.

Gruß, Carsten

PS: Dumpfer Nachgeschmack: Mir ist vor einer Woche eine #8 10ft gebrochen (hoffentlich nur Materialfehler).

Speypages Germany
Zuletzt geändert von Speypages.de am 10.10.2005, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hoarst

Original geschrieben von Speypages.de
PS: Dumpfer Nachgeschmack: Mir ist vor einer Woche eine #8 10ft gebrochen (hoffentlich nur Materialfehler).
Moin,
diese Aussage habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, Einhand, wie auch 2Hand. Es scheint wohl so, als ob die Ruten nicht sehr robust sind. :confused:

Gruß
Horst
stefanp

Ungelesener Beitrag von stefanp »

hallo,
habe genau die 13,7 9/10 gekauft und zwar mit dem scierra mwf-system (um die 32 gramm + polyleader). bisher habe ich nur probewerfen können, erst kommendes wochenende wirds ernst.
ich bin mit den wurfeigenschaften dieser kombo sehr zufrieden. ausgewogene aktion und gute reserven.
beim probewerfen mit diversen anderen ruten bot die le cie m.e. den besten kompromiß zwischen knallharter aktion für überkopfweitwürfe und "gefühlvoller" aktion bis in den griff für den underhandcast.
dabei ist sie angenehm leicht, als rolle bietet die danielsson hd 9-13 eine gute balance.
ich hoffe nur, dass meine rute nicht bricht!

tight lines

stefan
rodmaker
Ungelesener Beitrag von rodmaker »

Habe heute mit Guideline telefoniert zwecks Rutenbrüche bei LeCie Ruten.
Es sind definitiv 5% der im Markt befindlichen Ruten gebrochen.
Dies ist ein super Ergebnis für ein neu eingeführtes Produkt, wir können davon ausgehen das die Bruchrate im nächsten Jahr sich noch verringern wird auf 2-3%.

Gruß Taki
http://www.alvanos.de
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

Hallo Taki,

Und dabei hast Du vergessen das die meisten Ruten nicht beim fischen
brechen.
Sondern durch Autotüren oder Gewicht und Kraft des Benutzer !!

Und das hält keine " Rute " aus. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen.

Gruss Heinz,
Grils

Ungelesener Beitrag von Grils »

Hallo Horst,

ich habe eine Le Cie 13,7', jedoch nicht die 9/10, sondern die 8/9. Also ich bin mehr als zufrieden mit meiner Rute und sie hat dieses Jahr auch schon Fische gefangen und ist immer noch ganz. Der erst Fisch war ein Spiegelkarpfen von 7,3 Kg. Diesen Fisch habe ich bei Testwürfen bei uns am See gefangen, als ich den passenden SK für meine Rute probiert habe. Die Rutenspitze war beim Drill fast auf einer Höhe mit der Rolle und das soll schon was heissen. Ich fische meine Rute nur mit einem 29gr Kopf und nicht wie Carsten mit 32-33gr Kopf, aber da hat wohl jeder seine persönlichen Vorlieben.

Weiterhin habe ich die Rute jetzt eine Woche am Moy gefischt und habe drei Fische von 2,3Kg, 4,3 und 4,6Kg gefangen und war sehr zufrieden mit dem Wurf- und Drillverhalten unter Live-Bedingungen.

Eine letzte Sache noch, ich habe einmal beim Rückschwung nicht aufgepasst und das Spitzenteil hatte im mittleren Bereich einen sehr harten Kontakt mit einem herunterhängenden Ast. Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, das war's wohl aber die Rute war noch heile und hat danach auch noch den 4,3Kg Fisch gebändigt.

Also macht das Stöckchen nicht so schlecht.

Liebe Grüße
Rene
Speypages.de
Ungelesener Beitrag von Speypages.de »

Hallo,

(Rene) zum SK Gewicht: Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, habs auch nicht notiert. Ich erinner mich nur, das es ein Tick schwerer war, als "normal".

Ich habe die 14,8 #10/11 mit Taki ausgiebig getestet, auch mit ein paar Gewaltwürfen. Das hat alles sauber funktioniert!

Die 10ft #8 Einhand ist plötzlich und ohne jeglichen Kontakt irgendwelcher Nymphen gebrochen. Ich hatte sie gerade 10 Minuten geworfen und noch während des Gespräches mit einem Freund (der sogar den Wurf gesehen hat und dies auch bezeugen kann), ist sie im Abschwung im 3. Teil (von unten - Sie ist 4-teilig) glatt gebrochen.

Ich bin sicherlich der letzte, der Guideline aus dem Sortiment werfen würde (ich habe wirklich einiges von denen), allein weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Ich vermute, das es ein Produktionsfehler ist und dies noch einmalig ist. Wer stutzig wird, der soll sich die LPXe anschauen, der Klassiker schlechthin.

Gruß, Carsten

Speypages
Hoarst

Moin,
ich sag erst mal vielen Dank für die Antworten! :daumen:

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich mir die Rute nun kaufen soll, aber werfen werde ich sie auf jeden Fall.

Viele Grüße & TL

Horst
Antworten