Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.
Hallo,
vorgestern sah ich beim Segeln auf dem Möhnesee ein "Kormoran - Vergrämungsgerät". Das Gerät gab Geräusche von sich, die Vogelstimmen ähnelten. Die Stromversorgung erfolgt über Solarzellen. Kann jemand etwas dazu sagen? Gestern habe ich vergeblich versucht, diesen Beitrag zusammen mit einem auf 174 KB reduzierten Foto zu schicken.
TL ebi
Zuletzt geändert von ebi am 10.09.2005, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kann man im Prinzip vergessen; hätten sonst längst alle Fischzuchtbetriebe!
Außer der letalen Vergrämung mit der Schußwaffe gibt es z. Zt. nur ein wirklich wirksames (-> nicht tödliches) Gerät (ohne 'Gewöhnungseffekt'), das franz. Lasergewehr; Kostenpunkt so um 10.000,- € -> kann man in der Angelfischerei also im Prinzip auch vergessen!
Neuer Denkansatz sind nätürliche Räuber in den Kolonien: ausgesetzte Baummarder, primitive Vorstellung aber (insbes. auf Brutinseln) nachhaltig wirksam!
Hallo Fishtrip,
es waren 2 Schilder angebracht, auf denen Kormoran - Vergrämungsgerät stand. Bootsangler vom See sagten mir,dass das Gerät vom für den See zuständigen Berufsfischer dort verankert wurde. Inzwischen ist es wieder weg.
TL ebi
ebi,
so nen Kontakt zu dem Berufsfischer wäre nicht schlecht.
Je nach dem ob´s funktioniert wäre das eine richtige Marktlücke.
Kennst Du Kontaktdaten?
Gruß
Paul
Original geschrieben von ebi Hallo Fishtrip,
es waren 2 Schilder angebracht, auf denen Kormoran - Vergrämungsgerät stand. Bootsangler vom See sagten mir,dass das Gerät vom für den See zuständigen Berufsfischer dort verankert wurde. Inzwischen ist es wieder weg.
TL ebi
Hallo Fishtrip,
die Tatsache, dass das Gerät wieder entfernt wurde, spricht für einen Misserfolg. Die Kontaktdaten könnte man evtl. bei Flyfishing Europe (Brinkhoff), die dort ansässig sind, erhalten.
TL ebi