Was geht in der Lenne?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ollifischer

Was geht in der Lenne?

Beitrag von ollifischer »

Nabend an alle, ich werde am Mittwoch mal endlich wieder zum Fliegenfischen an die Sauerländer Lenne fahren. War da jemand mal in letzter Zeit und hat Tipps parat?
Würd mich freuen, war da dieses Jahr noch garnicht:( .

schönen Abend
Olli
Thomas Brammen

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Olli,

leider kann ich Dir nur was zur Nachrodter Strecke sagen, wo ich regelmäßig fische. Also dort ist bei den Bafos mit "Massenfängen" absolut nicht zu rechnen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Nach meinem Eindruck ist es dort im vergleich zum letzten Jahr noch schlechter geworden. Die Chance auf den einen oder anderen halbwegs guten Fisch besteht aber durchaus.
Auch der Äschenbestand ist, trotz der Schon-Maßnahme, m.E. weiterhin rückläufig. Dieses Jahr hatte ich erst eine Einzige!:confused:
Wenn Du am Mittwoch zur Lenne willst, könnte es sein, daß aufgrund der häufigen Regenfälle in den letzten Tagen der Wasserstand (so wie z.Zt.) noch etwas hoch und das Wasser stark angetrübt ist.
Siehe hier: http://www.ruhrverband.de/mm/onlinedate ... 0100_q.png
Du solltest zumindest warten, bis der Durchfluss wieder auf ca. 10-11 m³/s gesunken ist, ansonsten hat´s nicht viel Zweck. Du kannst die Tabelle ja mal im Auge behalten, wird mehrmals täglich aktualisiert!

Grüße, Thomas
Andreas J.

Beitrag von Andreas J. »

Hallo Olli,
ich habe dieses Jahr mehrmals die Strecken in Nachrodt, Altena und Werdohl befischt. Leider kann ich die Eindrücke von Thomas nur bestätigen. Mittlerweile finde ich die Zustände (Bestand) an der Lenne eigentlich nur noch bedauerlich und frustrierend. So schnell werde ich diesen Fluß nicht mehr besuchen.

Grüße
Andreas
ollifischer

Beitrag von ollifischer »

Moin, so ich war dann gestern mal an der Lenne. Vormittags war das Wetter echt bescheiden, nieselregen und a****kalt. Aber der Wasserstand war meiner Meinung nach ziemlich normal, das Wasser auch klar.
Vormittags war echt garnichts an Fisch, hab dann nach einer Mittagspause bei besserem Wetter weitergefischt.
Um es kurz zu machen: eine 25cm Bafo hab ich zurückgesetzt, eine in der gleichen Grösse verloren und noch ne etwas bessere drangehabt, konnte sich aber auch befreien...ärgerlich :mad: ;)
Eine winzige Äsche hatte ich auch noch, die war wohl so kapitale 10 cm...

Wenigstens ein paar Kontakte gehabt, war halbwegs zufrieden, hatte eigentlich ne braune Suppe erwartet. Also wars ok:-)
Aber echt traurig bei so nem schönen Fluss und den Massen an Isekten am Abend, dass in den ruhigen Strecke nirgendwo Fische zu sehen/fangen sind...
Dafür kann ich jetzt wieder halbwegs gezielt werfen, komme immer nur sporadisch zum fliegenfischen leider.
Hat jemand denn sonstige Tipps zum Fischen in unserer Gegend? Lohnt sich die Möhne?

Olli
Thomas Brammen

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Olli,

Dein Bericht spiegelt so ziemlich genau einen "durchschnittlichen" Angeltag an der Lenne wieder. Wenn man Glück hat ab und an mal einen Fischkontakt, häufig aber auch gar keinen. Wie oft habe ich es dort schon erlebt, daß trotz starkem Schlupf von Köcher- und Eintagsfliegen so gut wie kein Steigverhalten zu beobachten war. Die eine oder andere Bafo von deutlich Ü30 habe ich zwar in diesem Jahr schon überlisten können, aber fast ausschließlich mit Nymphe und Bissanzeiger, die eine oder andere auch mit der Nassfliege. Trocken ging überhaut noch nichts.
Und bzgl. Äschen: 1 Exemplar von ca. 30cm sowie ein absoluter Winzling von noch nicht mal 10cm. Das läßt allerdings hoffen, daß zumindest etwas Äschennachwuchs im Fluß ist. Letztes Jahr hatte ich bei den Äschen noch deutlich mehr und vor allem auch größere Fänge zu verzeichnen. Da waren noch einige Ü40 und sogar eine Ü50 dabei und ich hatte schon die Hoffnung, daß der Bestand sich so langsam erholt.
Anscheinend ist aber das Gegenteil eingetreten und ich glaube kaum, daß die noch bis 2006 geltende Schonung der Äschen im nächsten Jahr aufgehoben wird. Offenbar haben unsere "Schwarzen Kollegen" im letzten Winter wieder mächtig zugeschlagen. War ja auch eigentlich nicht anders zu erwarten. Und für die Zukunft nicht nur dieses Flusses sehe ich daher im wahrsten Sinne des Wortes schwarz!

Grüße, Thomas
rokart
Beitrag von rokart »

Hallo,
genau wie Ihr es beschreibt, so sieht es aus.
Vor einigen Wochen sah ich einen Spinnfischer mit 4 maßigen Bafos an der Hüfte hängend an der Lenne bei Werdohl. Auf meine Frage ob er davon
die Familie ernähren wolle, wandte er sich ab und fischte weiter.
Viele Faktoren bedingen die fischereiliche Qualität des Gewässers, jedoch ist die Entnahmegier einiger Fischereiberechtigter meiner Meinung nach ein Hauptfaktor zum Niedergang eines Guten Fischbestandes.
Grüße
Flyfi-Rokart
Antworten