Zerstörung der Koppentraun / Österreich
Verfasst: 24.07.2005, 10:57
Die Zerstörung der Koppentraun als österreichisches Natur- und Freizeitparadies (und eine der besten Forellenstrecken Europas...) steht unmittelbar bevor. Die Pläne, die bereits 2004 unter dem Druck der Bevölkerung begraben wurden (http://www.kajak.at/forums/index.php?ID ... &sub=forum), sind wieder am Tisch und konkreter als je zuvor. Kann die Lobby der Stromerzeuger ihre Interessen durchsetzen, ist noch heuer mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen.
Letztes Jahr wurde ein Kraftwerksplan an der Koppentraun mit 6 km Wasserableitung unter dem Druck der Bevölkerung begraben, die Kajakfahrer von http://www.kajak.at waren auch mit der Übergabe einer Unterschriftenliste beteiligt. Wie soeben bekannt wurde sind diese Kraftwerkspläne wieder still und heimlich auf den Tischen der steiermärkischen Landesregierung gelandet. Die Einwohner der umliegenden Gemeinden wissen von nichts.
Die bestehende Ableitung zur Kläranlage Bad Aussee soll nun genutzt werden, um das Wasser in einer fast 6km langen Röhre mit 1,8m Durchmesser zur Stromerzeugung zu nutzen. Eine Wasserableitung in diesem Landschaftsschutzgebiet (UNESCO Welt-Naturerbe) würde die Koppentraun zerstören, dieses natürlich fließende Gewässer zu einem trockenen Rinnsal degradieren. Dies würde den gesamten Abschnitt der Koppentraun für Fischer wie Freizeitsportler unnützbar machen. Bei der Rückleitung in den Fluss kurz vor der Landesgrenze zu OÖ (=Fischereigrenze) würde die restliche notwendige Infrastruktur errichtet (Turbinen, Umspannwerk).
Die Gemeinde Bad Aussee spricht sich grundsätzlich gegen das Projekt aus, verfügt jedoch auch über keine rechtlichen Mittel, um diesen Beschluss für die Betreiber bindend zu machen. Die laufende UVP wird positiv ausfallen, da von der bearbeitenden Stelle bisher noch nie ein negativer Bescheid ausgestellt wurde.
Die Betreiber des Projektes haben sich in den vergangenen Monaten einen beträchtlichen strategischen Vorteil erarbeitet, indem sie sukkzessive die politischen Entscheidungsträger auf ihre Seite gebracht haben. Bei einem gestrigen Lokalaugenschein in Bad Aussee und Obertraun waren wir höchst überrascht, wie wenig die ansässige Bevölkerung über die Kraftwerkspläne informiert wurde.
Der Verein kajak.at plant eine Protestaktion in Bad Aussee, um die Bevölkerung auf die brisante Situation aufmerksam zu machen und auf diese Weise Druck auf die entscheidenden Politiker zu erzeugen. Sinn hat eine solche Aktion nur, wenn wir es gemeinsam schaffen, aufzuzeigen, welch großen touristischen und umweltschützerischen Wert die Koppentraun für verschiedenste Interessensgruppen hat. Eine Informationsveranstaltung am Abend, eine anschließende Fackelfahrt mit Booten durch Bad Aussee sowie geführte Bootsfahrten und Wanderungen durch die Koppenschlucht am folgenden Tag sind die Höhepunkte des Programms. Diese Aktion soll in Gemeinschaft mit Fischern, Wanderern und Naturschützern stattfinden.
Der voraussichtliche Termin für die Protestaktion ist Sa., der 27. August (noch inoffiziell, wird in den nächsten Tagen fixiert).
Fall Sie diese Initiative in irgendeiner Form (z.B. Kontakte zur steirischen Politik, Unterschriftslisten, Führungen durch die Koppenschlucht, ...) unterstützen können, und/oder an der Aktion in Bad Aussee mitwirken können, bitte ich Sie um Antwort an juergen@koppentraun.at oder peter@kajak.at.
Falls nicht, bitte ich Sie diese Nachricht an Personen weiterzuleiten welche eventuell der Koppentraun helfen könnten.
Bitte helfen Sie mit, ein Stück ursprüngliches Salzkammergut zu bewahren!
Mit sportlichen Grüssen,
Jürgen Pulkrab
Peter Feldhammer
Letztes Jahr wurde ein Kraftwerksplan an der Koppentraun mit 6 km Wasserableitung unter dem Druck der Bevölkerung begraben, die Kajakfahrer von http://www.kajak.at waren auch mit der Übergabe einer Unterschriftenliste beteiligt. Wie soeben bekannt wurde sind diese Kraftwerkspläne wieder still und heimlich auf den Tischen der steiermärkischen Landesregierung gelandet. Die Einwohner der umliegenden Gemeinden wissen von nichts.
Die bestehende Ableitung zur Kläranlage Bad Aussee soll nun genutzt werden, um das Wasser in einer fast 6km langen Röhre mit 1,8m Durchmesser zur Stromerzeugung zu nutzen. Eine Wasserableitung in diesem Landschaftsschutzgebiet (UNESCO Welt-Naturerbe) würde die Koppentraun zerstören, dieses natürlich fließende Gewässer zu einem trockenen Rinnsal degradieren. Dies würde den gesamten Abschnitt der Koppentraun für Fischer wie Freizeitsportler unnützbar machen. Bei der Rückleitung in den Fluss kurz vor der Landesgrenze zu OÖ (=Fischereigrenze) würde die restliche notwendige Infrastruktur errichtet (Turbinen, Umspannwerk).
Die Gemeinde Bad Aussee spricht sich grundsätzlich gegen das Projekt aus, verfügt jedoch auch über keine rechtlichen Mittel, um diesen Beschluss für die Betreiber bindend zu machen. Die laufende UVP wird positiv ausfallen, da von der bearbeitenden Stelle bisher noch nie ein negativer Bescheid ausgestellt wurde.
Die Betreiber des Projektes haben sich in den vergangenen Monaten einen beträchtlichen strategischen Vorteil erarbeitet, indem sie sukkzessive die politischen Entscheidungsträger auf ihre Seite gebracht haben. Bei einem gestrigen Lokalaugenschein in Bad Aussee und Obertraun waren wir höchst überrascht, wie wenig die ansässige Bevölkerung über die Kraftwerkspläne informiert wurde.
Der Verein kajak.at plant eine Protestaktion in Bad Aussee, um die Bevölkerung auf die brisante Situation aufmerksam zu machen und auf diese Weise Druck auf die entscheidenden Politiker zu erzeugen. Sinn hat eine solche Aktion nur, wenn wir es gemeinsam schaffen, aufzuzeigen, welch großen touristischen und umweltschützerischen Wert die Koppentraun für verschiedenste Interessensgruppen hat. Eine Informationsveranstaltung am Abend, eine anschließende Fackelfahrt mit Booten durch Bad Aussee sowie geführte Bootsfahrten und Wanderungen durch die Koppenschlucht am folgenden Tag sind die Höhepunkte des Programms. Diese Aktion soll in Gemeinschaft mit Fischern, Wanderern und Naturschützern stattfinden.
Der voraussichtliche Termin für die Protestaktion ist Sa., der 27. August (noch inoffiziell, wird in den nächsten Tagen fixiert).
Fall Sie diese Initiative in irgendeiner Form (z.B. Kontakte zur steirischen Politik, Unterschriftslisten, Führungen durch die Koppenschlucht, ...) unterstützen können, und/oder an der Aktion in Bad Aussee mitwirken können, bitte ich Sie um Antwort an juergen@koppentraun.at oder peter@kajak.at.
Falls nicht, bitte ich Sie diese Nachricht an Personen weiterzuleiten welche eventuell der Koppentraun helfen könnten.
Bitte helfen Sie mit, ein Stück ursprüngliches Salzkammergut zu bewahren!
Mit sportlichen Grüssen,
Jürgen Pulkrab
Peter Feldhammer
