Die Zerstörung der Koppentraun als österreichisches Natur- und Freizeitparadies (und eine der besten Forellenstrecken Europas...) steht unmittelbar bevor. Die Pläne, die bereits 2004 unter dem Druck der Bevölkerung begraben wurden (http://www.kajak.at/forums/index.php?ID ... &sub=forum), sind wieder am Tisch und konkreter als je zuvor. Kann die Lobby der Stromerzeuger ihre Interessen durchsetzen, ist noch heuer mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen.
Letztes Jahr wurde ein Kraftwerksplan an der Koppentraun mit 6 km Wasserableitung unter dem Druck der Bevölkerung begraben, die Kajakfahrer von http://www.kajak.at waren auch mit der Übergabe einer Unterschriftenliste beteiligt. Wie soeben bekannt wurde sind diese Kraftwerkspläne wieder still und heimlich auf den Tischen der steiermärkischen Landesregierung gelandet. Die Einwohner der umliegenden Gemeinden wissen von nichts.
Die bestehende Ableitung zur Kläranlage Bad Aussee soll nun genutzt werden, um das Wasser in einer fast 6km langen Röhre mit 1,8m Durchmesser zur Stromerzeugung zu nutzen. Eine Wasserableitung in diesem Landschaftsschutzgebiet (UNESCO Welt-Naturerbe) würde die Koppentraun zerstören, dieses natürlich fließende Gewässer zu einem trockenen Rinnsal degradieren. Dies würde den gesamten Abschnitt der Koppentraun für Fischer wie Freizeitsportler unnützbar machen. Bei der Rückleitung in den Fluss kurz vor der Landesgrenze zu OÖ (=Fischereigrenze) würde die restliche notwendige Infrastruktur errichtet (Turbinen, Umspannwerk).
Die Gemeinde Bad Aussee spricht sich grundsätzlich gegen das Projekt aus, verfügt jedoch auch über keine rechtlichen Mittel, um diesen Beschluss für die Betreiber bindend zu machen. Die laufende UVP wird positiv ausfallen, da von der bearbeitenden Stelle bisher noch nie ein negativer Bescheid ausgestellt wurde.
Die Betreiber des Projektes haben sich in den vergangenen Monaten einen beträchtlichen strategischen Vorteil erarbeitet, indem sie sukkzessive die politischen Entscheidungsträger auf ihre Seite gebracht haben. Bei einem gestrigen Lokalaugenschein in Bad Aussee und Obertraun waren wir höchst überrascht, wie wenig die ansässige Bevölkerung über die Kraftwerkspläne informiert wurde.
Der Verein kajak.at plant eine Protestaktion in Bad Aussee, um die Bevölkerung auf die brisante Situation aufmerksam zu machen und auf diese Weise Druck auf die entscheidenden Politiker zu erzeugen. Sinn hat eine solche Aktion nur, wenn wir es gemeinsam schaffen, aufzuzeigen, welch großen touristischen und umweltschützerischen Wert die Koppentraun für verschiedenste Interessensgruppen hat. Eine Informationsveranstaltung am Abend, eine anschließende Fackelfahrt mit Booten durch Bad Aussee sowie geführte Bootsfahrten und Wanderungen durch die Koppenschlucht am folgenden Tag sind die Höhepunkte des Programms. Diese Aktion soll in Gemeinschaft mit Fischern, Wanderern und Naturschützern stattfinden.
Der voraussichtliche Termin für die Protestaktion ist Sa., der 27. August (noch inoffiziell, wird in den nächsten Tagen fixiert).
Fall Sie diese Initiative in irgendeiner Form (z.B. Kontakte zur steirischen Politik, Unterschriftslisten, Führungen durch die Koppenschlucht, ...) unterstützen können, und/oder an der Aktion in Bad Aussee mitwirken können, bitte ich Sie um Antwort an juergen@koppentraun.at oder peter@kajak.at.
Falls nicht, bitte ich Sie diese Nachricht an Personen weiterzuleiten welche eventuell der Koppentraun helfen könnten.
Bitte helfen Sie mit, ein Stück ursprüngliches Salzkammergut zu bewahren!
Mit sportlichen Grüssen,
Jürgen Pulkrab
Peter Feldhammer
Zerstörung der Koppentraun / Österreich
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Michael.
- Site Admin
- Beiträge: 8408
- Registriert: 28.09.2006, 12:11
- Wohnort: immer am Wasser
- Hat sich bedankt: 557 Mal
- Danksagung erhalten: 1258 Mal
- Kontaktdaten:
Es tut sich einiges. Lest selbst:
------------
Jürgen hat mittlerweile die Seite http://www.koppentraun.at als Infomationsplattform installiert und eine online Petition an die Landeshauptfrau Klasnic auf http://www.koppentraun.at/petition.php
eingerichtet.
Die Teilnahme an der Petition sollte für alle Fliegenfischer und Naturfreunde selbstverständlich sein!
Am Wochenende wurden in Bad Aussee Transparente und Plakate angebracht und sich mit lokalen Naturschützern koordiniert.
Der Termin für die Protestaktion ist fix, das Programm auch weitgehend fix:
Samstag 27. August:
18:00 Informationsveranstaltung in Bad Aussee in der wir die Schönheit und den naturschützerischen Wert des Koppentales den Plänen der Kraftwerksbetreiberlobby gegenüber stellen möchten.
21:00 Abendliche Fackelfahrt der Paddler auf der Koppentraun durch Bad Aussee Fischer, Umweltschützer und Wanderer unterstützend mit Fackeln an den Ufern und auf den Brücken
Sonntag 28. August:
11:00 Fahrt der Wildwassersportler durch Bad Aussee
13:00 Gemeinsame Wanderung durch das Koppental von Bad Aussee bis zur Koppenbrüllerhöhle in Obertraun, abhängig vom Wasserstand werden auch gemeinsame Paddelfahrten organisiert.
16:00 Ende der Veranstaltung im Gasthof Koppenrast
Für breite Medienpräsenz wird gesorgt sein, deshalb ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Fliegenfischer und Naturfreunde teilnehmen.
Gruß
Michael

------------
Jürgen hat mittlerweile die Seite http://www.koppentraun.at als Infomationsplattform installiert und eine online Petition an die Landeshauptfrau Klasnic auf http://www.koppentraun.at/petition.php
eingerichtet.
Die Teilnahme an der Petition sollte für alle Fliegenfischer und Naturfreunde selbstverständlich sein!
Am Wochenende wurden in Bad Aussee Transparente und Plakate angebracht und sich mit lokalen Naturschützern koordiniert.
Der Termin für die Protestaktion ist fix, das Programm auch weitgehend fix:
Samstag 27. August:
18:00 Informationsveranstaltung in Bad Aussee in der wir die Schönheit und den naturschützerischen Wert des Koppentales den Plänen der Kraftwerksbetreiberlobby gegenüber stellen möchten.
21:00 Abendliche Fackelfahrt der Paddler auf der Koppentraun durch Bad Aussee Fischer, Umweltschützer und Wanderer unterstützend mit Fackeln an den Ufern und auf den Brücken
Sonntag 28. August:
11:00 Fahrt der Wildwassersportler durch Bad Aussee
13:00 Gemeinsame Wanderung durch das Koppental von Bad Aussee bis zur Koppenbrüllerhöhle in Obertraun, abhängig vom Wasserstand werden auch gemeinsame Paddelfahrten organisiert.
16:00 Ende der Veranstaltung im Gasthof Koppenrast
Für breite Medienpräsenz wird gesorgt sein, deshalb ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Fliegenfischer und Naturfreunde teilnehmen.
Gruß
Michael

Zuletzt geändert von Michael. am 25.07.2005, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael.
- Site Admin
- Beiträge: 8408
- Registriert: 28.09.2006, 12:11
- Wohnort: immer am Wasser
- Hat sich bedankt: 557 Mal
- Danksagung erhalten: 1258 Mal
- Kontaktdaten:
Es gibt wieder Neues und zahlreiches nützliches Material zu Thema:
http://www.fliegenfischer-forum.de/koppentr.html
Jeder kann helfen!
Gruß
Michael
http://www.fliegenfischer-forum.de/koppentr.html
Jeder kann helfen!
Gruß
Michael
- Rattensack
- Beiträge: 1053
- Registriert: 29.09.2006, 07:44
- Wohnort: OÖ
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo,
leider ist bei den Infos (bewusst oder umbewusst) ein Fehler dabei, meines Wissens ist nicht eine Restwassermenge von 4 m3 geplant, sondern eine Entnahme von 4 m3 (bei Niedrigwasser 2 m3) , was bei Mittelwasser 20 m3 doch einen großen Unterschied macht. 16 m3 würde man auch nicht durch ein 1,8 m Rohr bringen.
Falschinformation halte ich hier für Kontraproduktiv, das sollt das Geschäft der Kraftwerksbetreiber bleiben.
Trotzdem ein Wahnsinn, an einem derartigen Juwel so ein Projekt zu betreiben.
In nächster Zeit stehen auch in Oberösterreich (z.B. auch an der Traun) einige neue Projekte ins Haus, nach den Äußerungen der Energie AG zu urteilen.
Wir können schon mal die Kriegsbeile ausgraben!
Clemens
leider ist bei den Infos (bewusst oder umbewusst) ein Fehler dabei, meines Wissens ist nicht eine Restwassermenge von 4 m3 geplant, sondern eine Entnahme von 4 m3 (bei Niedrigwasser 2 m3) , was bei Mittelwasser 20 m3 doch einen großen Unterschied macht. 16 m3 würde man auch nicht durch ein 1,8 m Rohr bringen.
Falschinformation halte ich hier für Kontraproduktiv, das sollt das Geschäft der Kraftwerksbetreiber bleiben.
Trotzdem ein Wahnsinn, an einem derartigen Juwel so ein Projekt zu betreiben.
In nächster Zeit stehen auch in Oberösterreich (z.B. auch an der Traun) einige neue Projekte ins Haus, nach den Äußerungen der Energie AG zu urteilen.
Wir können schon mal die Kriegsbeile ausgraben!
Clemens
-
Royal Coachman
- Beiträge: 2885
- Registriert: 28.09.2006, 20:06
- Wohnort: Oberhausen in Obb.
- Hat sich bedankt: 268 Mal
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo Freunde !
Anscheinend besteht noch Hoffnung !
http://forum.derfliegenfischer.at/viewt ... 6602a#1962
freundlichst
Royal Coachman
Anscheinend besteht noch Hoffnung !
http://forum.derfliegenfischer.at/viewt ... 6602a#1962
freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
-
CM-Flyfishing
Hallo Kollegen,
ich unterstütze als leidenschaftlicher Fliegenfischer diese Aktion vom Herzen, ich platziere auch gerne eine Sonderseite auf meiner Homepage, nur hat das ganze Thema nichts in meinem oder anderen Online-Gästebüchern zu suchen.
Bitte gebt den Webmastern eine Information bzw. einen Hinweis oder noch besser : einen vorbereiteten Text, dieser wird sicherlich auf den Webseiten platziert werden können, aber bitte lasst die Gästebücher in Ruhe. Ich habe in meinem mittlerweile 2 Einträge gehabt, die ich wieder entfernt habe. Da keine E-Mail Adresse hinterlasen wurde, konnte ich auch keine separaten Informationen anfordern bzw. mit dem Urheber Kontakt aufnehmen.
Gruss, Carsten
Speypages
ich unterstütze als leidenschaftlicher Fliegenfischer diese Aktion vom Herzen, ich platziere auch gerne eine Sonderseite auf meiner Homepage, nur hat das ganze Thema nichts in meinem oder anderen Online-Gästebüchern zu suchen.
Bitte gebt den Webmastern eine Information bzw. einen Hinweis oder noch besser : einen vorbereiteten Text, dieser wird sicherlich auf den Webseiten platziert werden können, aber bitte lasst die Gästebücher in Ruhe. Ich habe in meinem mittlerweile 2 Einträge gehabt, die ich wieder entfernt habe. Da keine E-Mail Adresse hinterlasen wurde, konnte ich auch keine separaten Informationen anfordern bzw. mit dem Urheber Kontakt aufnehmen.
Gruss, Carsten
Speypages






