ein herzliches Hallo an alle

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Tommes
ein herzliches Hallo an alle

Ungelesener Beitrag von Tommes »

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch bloss mal eben vorstellen.
Mein Name ist Thomas, ich bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.
Ich habe mit ca. 7 Jahren angefangen zu fischen...damals hat mich mein Onkel gezwungen :)
Im Nachhinein bin ich ihm sehr dankbar, mir diesen wunderschönen Sport näher gebracht zu haben.

Wir haben viel Zeit mt dem match fischen und dem stippen verbracht...
Dies sind auch Arten der Fischerei, denen ich vollkommen verfallen bin.
Aber ein Auge hatte ich irgendwie immer auf dem Fliegenfischen......ich fand/finde diese Methode einfach elegant und unglaublich naturnah...
Genau aus diesem Grund haben wir uns dann eine komplette Ausrüstung zugelegt (Diesmal war ich derjenige, der meinen Onkel gezwungen hat :D)....diese verschwand aber nach einigen Wurfversuchen ganz schnell wieder im Schrank.....wir hatten ja hier unser Vereinsgewässer (ein kleiner See)...und waren dann irgendwie doch wieder bloss nur mit der match dran.
Das lag aber bestimmt auch daran, dass das Fliegenfischen hier am Rhein eine eher seltene und unbekannt Sache ist....ich hab jedenfalls noch nie jemanden mit der Fliege gesehen (Köln Bonner Raum).
Bis zu diesem Sommer....ok wenn man es Sommer nenen kann.....ich blätterte Abends in einem Angelkatalog und sah die Fliegenruten....dann erinnerte ich mich wieder an meine ersten Wurfversuche und beschloss gleich am nächsten Morgen runter zum Rhein zu gehen und erneut mit der Fliege zu ringen......bloss diesmal bin ich dabei geblieben......

Jaaa....das war meine kleine Geschichte....
habe leider noch keinen grossen Erfolgserlebnisse mit der Fliege gehabt....bis auf unzählige Schneiderbisse (die ich aber irgendwie alle verschlage) ist noch nicht viel passiert :)

Ich freue mich schon auf tolle und vor allem interessante diskussionen mit Euch

gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Tommes am 06.07.2005, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum !

Gruß
Michael
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Tommes

Hi Harald,
gehts du mit der Fliege auch an den Rhein?...oder eher Richtung Eifel?

Gruß
Thomas
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Thomas

Herzlich willkommen im Forum.
Das mit den Fischen klappt schon noch. Am Rhein hast Du auf jeden Fall eine gute Chance auf große Döbel und Rapfen und die Eifel ist auch vor der Tür.

Viel Erfolg am Wasser und viel Spaß im Forum

Mario
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hi Tommes ,auch von mir ein Willkommen ,frisches Kölner blut an Board,es gab und gibt hier in Köln und Umgebung eine alte "Scene",Möglichkeiten sind eigentlich genug dac ,Rhein ,Bergisches Land ,Eifel.
Wenn du Infos brauchst ,jederzeit gerne ,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Tommes

Hi zusammen,
ich hab gestern in einem Angelshop einen Fliegenfischer kennengelernt...er sagte mir auch, dass man am Rhein eine gute Chance auf schöne Döbel hat.
Ich hab mir die Tage auch schon ein paar Stellen ausgeguckt.

Hi Rolf,
mich würde es mal interessieren, mit was für Fliegen du am Rhein bevorzugt fischst.
Sind es eher Trockenfliegen, Nymphen... oder groessere Streamer?

Dann hätte ich auch gleich mal eine allgemeine Frage...
mit was für Strategien geht ihr ans Wasser....geht ihr gezielt auf Fischarten und bereitet euch dementsprechend vor? (beispielsweise Döbel am Rhein)
Oder seit ihr da eher spontan und entscheidet am Wasser?

gruß
Thomas
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Tommes

Eine solche Frage solltest Du lieber im Bereich Gewässer oder Fischarten und ihr Fang einbringen, aber ich antworte hier mal dazu.
Speziell am Rhein hast Du die Möglichkeit viele Fischarten zu fangen. Daher kann man verschieden an das Gewässer rangehen. Wenn Du gezielt auf Rapfen oder Zander fischen willst, solltest Du natürlich mit Streamern fischen. Diese bietest Du dann an Einläufen, Kehrwassern, Buhnen oder Warmwassereinläufen an.
Wenn Du Dich nicht festlegen möchtest, solltest Du einfach an markanten Stellen ans Wasser gehen und verschiedene Dinge ausprobieren. Siehst Du Fische an der Oberfläche, kannst Du diese direkt mit Trockenfliegen anfischen. Dies sind meist Döbel oder Alande, aber auch Rotaugen. Sieht man keine Fische, kann man zum Beispiel eine Rückströmung blind mit Nymphen befischen und hat eine Chance auf die gleichen Fischarten. Vielleicht kennst Du ja noch von früheren Zeiten gute Stellen für einige Fischarten und versuchst hier diese zu fangen. Vielleicht siehst Du auch einen Stipper oder Spinnangler an einer Stelle etwas fangen und bekommst so einen Anhaltspunkt.

Einfacher ist dies natürlich an Bächen wo die Hauptfischarten Forellen und Äschen sind. Hier kannst Du mit Trockenfliegen oder Nymphen gezielt auf diese beiden Arten fischen und findest diese auch leichter als an einem großen Fluss wie den Rhein.

Gruß Mario
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Tommes, Rhein hat schöne Stellen für die gezielte Rapfenfischerei,links sowie rechtsrheinisch im köln-Leverkusener Raum,Streamermässig von Popper bis hin zu Salzwasserfliegen ,fast alles möglich ,wenn er da ist und raubt,5-7 cm länge gutes Mass im kolner Raum gerne weiss,silber/blau,aber vieles möglich.
Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Tommes

Ich danke euch für die schnellen und vor allem sehr interessanten Antworten....
Ihr habt mir damit schon sehr geholfen.

gruß
Thomas
Raguel

Ungelesener Beitrag von Raguel »

"... ich hab jedenfalls noch nie jemanden mit der Fliege gesehen (Köln Bonner Raum)."

Da ist was drann. Ich fische zwar von NRW-Süd bis NRW-Nord am Rhein habe aber ausser mir selber noch keinen FliFi gesehen. Man erzählte mir mal, dass deren zwei in Höhe Porz-Langel gesichtet worden aber ich glaube keinem unter Drogeneinfluss ...
Tommes

:rofl: :rofl:

Wir sind hier schon ein seltenes Völkchen...
Ich finde es aber immer wieder aufs neue schoen den geschockten Blick der anderen Angler zu sehen, wenn ich mit der Fliegenrute an ihnen vorbei gehe.

:)
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
meine hauptsächlichen Gewässer sind Dhünn, Wupper, Rhein.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Tommes

Ich war grad noch ein paar Stündchen am Rhein....leider wieder ohne Erfolg...
aber das kommt schon noch.

gruß
Thomas
gendi

Ungelesener Beitrag von gendi »

Hallo Thommes,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Gruß Karl
Antworten