Aufbewahrung von Schnur im Auto.....

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Aufbewahrung von Schnur im Auto.....

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

ich gehöre zu den glücklichen Leuten, die auch so ein "Kofferaumgeheimfach"
besitzen (Hallo Wolle;)) wo sich der ganze Flifi-Kram herrlich verstauen lässt.

Bei den sommerlichen Temperaturen steigt die Innentemperatur im Auto leicht auf über 60 Grad an, schadet das eigentlich der Schnur??

Das die Schnur durch Sonneneinstrahlung geschädigt wird, ist mir bekannt;
aber Hitze????

:confused:

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

Is bestimmt nicht das Beste was passieren kann...
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

Thomas, habe seit Jahren immer eine einsatzbereite Rute im "Geheimfach" liegen und noch keine Probleme mit der Schnur gehabt. Allerdings kringelt sich bei höheren Temeraturen das Vorfach bei Aufbewahrung auf der Rolle.
Ist aber doch eigentlich egal, denn was gibt´s schöneres, als spontan und immer einsatzbereit einfach mal auf dem Weg nach Hause die Biege zu machen um mal für ein "halbes Stündchen" die Fliege zu baden und ich habe oft mit diesem "Auto-geheim-minimal-Not-Getackel" sogar doppelten Spaß gehabt.
Gruß,Ranzi
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Thomas

Die Hitze schadet der Schnur mit Sicherheit, da durch die hohen Temperaturen die Weichmacher in der Schnur schneller verfliehen und die Schnur aushärtet. Nicht umsonst steht in den Beschreibungen immer, dass man die Schnüre kühl und vor Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahren soll.

Gruß Mario
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von Fliegendose
Hallo Thomas

Die Hitze schadet der Schnur mit Sicherheit, da durch die hohen Temperaturen die Weichmacher in der Schnur schneller verfliehen und die Schnur aushärtet. Nicht umsonst steht in den Beschreibungen immer, dass man die Schnüre kühl und vor Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahren soll.

Gruß Mario
Hallo Mario,

ich habs mir ja gedacht ;) , war nur der Hoffnung, dass meine Bequemlichkeit von Euch unterstützt wird.

Vielen Dank Euch allen....

Grüße aus Hamm
Thomas
I love Babs
Antworten