Reinigungsset für atmungsaktive Kleidung!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Reinigungsset für atmungsaktive Kleidung!

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin moin,

weil öfter die Frage nach dem richtigen Reinigungsmittel für das atmungsaktive Gewebe unserer Kleidung auftaucht, möchte ich einen Tipp geben:

Hey Textilpflegeset (14,95 €), Reinigung und Pflege von Gore Tex, Sympatex, Schoeller, etc.

Ihr findet das Set aus Waschmittel und den Voll-Imprägnierer bei den Kollegen aus der Motorrad-Szene unter http://www.louis.de

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Jörg

Ungelesener Beitrag von Jörg »

Hallo,

und man darf auf keinen Fall Weichspüler verwenden weil dadurch das Atmungsaktive Gewebe zertört wird
StephanSchmidt

Ungelesener Beitrag von StephanSchmidt »

Nicht zerstört, aber immerhin zugesetzt ! ;)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

Das Gewebe wird nicht zerstört, aber die Reste des Weichspülers verändern die Molekülstruktur des Wassers und es kann durch die Membran dringen.

Atmungsaktiv heißt ja, dass Wasserdampf durch die Membran kann und Wasser als Tropfen / im flüssigen Zustand nicht "durchpasst".

Falls jemand seine Hose mit Weichspüler gewaschen hat braucht er sie also nicht gleich wegwerfen... einige Waschgänge ohne Weichspüler sollten die Funktionsfähigkeit der Membran wiederherstellen.

Ich weiß, das, weil ich mal bei Goretex gearbeitet habe. Dort hatten wir das "Problem" häufiger, dass Kunden die Klamotten mit Weichspüler gewaschen haben. Bei einer Jacke galt damals die Faustregel 3x Waschen (das Letzte mal mit einem Pflegemittel) sollte reichen. Bei Hosen, die eine mehrere Lagen haben muss man sicherlich noch häufiger diese Prozedur wiederholen.

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Jörg

Hallo,

und schon hat man wieder was dazugelernt:confused:

Gruß Jörg
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

War nicht verständlich?

Gruß

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Jörg

Doch ich hab es schon verstanden, habe nur den falschen Smilie eingefügt.
Ich meinte natürlich :yes: :yes: :yes: :yes:

Gruß Jörg
Antworten