"trout of the world" von James Prosek

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
"trout of the world" von James Prosek

Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo,

besitzt jemand von euch das Buch "trout of the world" von James Prosek? In einer alten Ausgabe der Zeitschrift Field & Stream wurden ein paar Auszüge von diesem Buch vorgestellt.

In dem Buch sollen 100 Salmoniden weltweit gemalt sowie beschrieben worden sein. Lohnt sich die Anschaffung?

Gruß Matthias
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

habe neulich "Flyfishing the 41rst" von Prosek gelesen. War ein interessantes Buch und ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert. In diesem Buch reist er (fischnderweise) den 41.ten Längengrad ab. Dabei erzählt er auch, dass er die Fische zeichnet und so. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass diese Angabe richtige ist.

Keine grosse Hilfe, aber immerhin kann ich Dir sagen, dass das Buch durchaus gut zu lesen war und teilweise das eine oder andere Schmunzeln verursacht hat. Er ist übrigens auch Gründer des Schwarzfischer Clubs... ;)

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Matthias M.
Moderator

Hallo Maggov,

danke für die Antwort, klingt ja richtig interessant.

Gruß Matthias
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Matthias,

ich habe das Buch wirklich genossen. War eine Mischung aus Reisereport mit Fischen und Beobachtung von Menschen, die man unterwegs trifft. Ist aber für mich kein 100%-iges Angelbuch oder so...

Gehe davon aus, dass das andere Buch auch eher auf die Arten und GAttungen konzentriert und nicht auf Fangmethoden oder so...

Viele Grüsse

MAggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo,

habe mir "trout of the world" vor ein paar Wochen bei amazon.de bestellt. Lieferzeit ca. 14 Tage. Hat sich aber voll gelohnt ! Ist ein sehr schönes und vor allem informatives Buch und die Zeichnungen der Fische sind ein Traum ! Absolut empfehlenswert !

Viele Grüße...
Matthias M.
Moderator

Hallo Wooly Bugger,

dann muss ich es mir auf jeden Fall auch holen.
Danke für die Antwort.

Gruß Matthias
allgaeufly

Ungelesener Beitrag von allgaeufly »

hi ihr!
autor(des oben erw.buches!) startet kampagne mit patagonia für schutz von endemischen/ursprünglichen salmoniden arten!
gibt über patagonia 3 benefiz shirts mit motiven aus dem buch! sehr schön!
nur als querverweis!
was kostet das buch!?
gruß
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Matthias M.
Moderator

Hallo allgaeufly,

Die T-Shirts kenne ich, wusste aber nicht das die Motive von James Prosek sind. ;)

Das Buch kannst du über amazon.de für 29.90 € bestellen.

Gruß Matthias
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Morgen Freunde!

Möchte euch auch das Buch "Trout & Salmon of North Amerika" von Behnke & Tomelleri sehr ans Herz legen. Inhaltlich sehr fundiert, und die Fischbilder sind schlicht ein Hammer. Es werden halt schwerpunktmäßig die pazifichen Arten behandelt, aber auch z.B. europäische Neozoen in Amerika wie die Bachforelle.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... 35-0116564

Gebt's euch das!

Clemens
Matthias M.
Moderator

Hallo rattensack,

das Buch klingt auch nicht schlecht. Aber was ich an dem oben genannten Buch so stark finde, dass die schönsten Salmoniden aus der ganzen Welt vorgestellt werden (England, Slowenjen, Türkei, Iran, Japan usw.).

Gruß Matthias
Graylinglover

Ungelesener Beitrag von Graylinglover »

Hallo Matthias, hallo Clem ;)

ich finde beide Bücher sehr gut, auch wenn sie recht verschieden sind. Behnkes Buch ist stärker wissenschaftlich orientiert (er war lange Zeit Dozent) und hat die unglaublich fotorealistischen Abbildungen von Tomelleri. In diesem Buch sind "nur" Salmoniden (inklusive arktische Äsche und Mountain whitefish) Nordamerikas dargestellt, aber inklusive der "Neubürgerin" Bachforelle. Proseks Buch hat die wunderschönen Aquarellzeichnungen und stellt Salmoniden der "Alten Welt" dar (inklusive der pazifischen Arten.). Das Buch hat einen weniger hohen wissenschaftlichen Anspruch, aber vermittelt m. E. sehr anschaulich die ungeheure Vielfalt der Gattung Salmo und der Art trutta mit ihren vielen "Formen".
Ich finde beide Bücher absolut lesenswert und kann sie nur wärmstens empfehlen (bekomme keine Provision :D )

Beste Grüße

Robert

P.S. Die Bücher sind doch eigentlich was für lange Winterabende und nicht für den Abendsprung im Juni :p
Antworten