Sava Bohinika

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

luiginm

Sava Bohinika

Beitrag von luiginm »

War letzte Woche an der Sava, ist schon beeindruckend, vor allem das klare Wasser und der Schlupf am Abend hat mich beeindruckt, pro Quadratmeter ca 200 Fliegen, aller Größen, da wurlt und wuselt es bloß so. Da wundert es bloß daß die Fische doch die künstliche Fliege oft rauspicken. Auch der Abendsprung hat eine andere Bedeutung. die kleineren Forellen sind wie verrückt nach den großen Maifliegen gesprungen, bis 172 m hoch, rings um mich rum.

Aber mal ehrlich. hab noch nie so viele Fischer auf einem Haufen gesehen (Revier 1). Am WE habe ich nicht gefischt, weil da wär im Bach auch kein Plätzchen mehr frei gewesen. 20 Fischer auf 100 m ist nicht gelogen, die haben sich gegenseitig gefangen. Die Italiener sind mit Kind und Kegel angerückt. Vielleicht war´n auch ein paar Kurse dabei.
Aber Spaß macht das nicht mehr, höchstens zuschauen, weil können ham es die wenigeren, und gefangen haben auch nicht viele, in der Zeit wo ich zuschaute.

mfg

Ludwig
allgaeufly

Beitrag von allgaeufly »

hi ludwig,
war gerade gestern noch an der sava, ebenfalls revier 1! ich finde die strecke auch sehr schön und war beeindruckt über die bestandsdichte! wenn man da die gewässer bei uns so anschaut.....!? hatte leider nur einen tag zeit-also sozusagen ein "schnuppertag"! gerade da war das wetter eher regnerisch-trotzdem war das wasser ok! hab dann mal die ganze palette probiert. auf trockene und nymphe 2 kleinere äschen, auf div.streamer 3 regenbogner! in einer tiefen rinne hats nur so geknallt eine attacke auf die andere-alles dicke rainbows, nur sind die sehr schnell wieder abgekommen!
effektiv hab ich dann um 17 uhr die heimreise antreten müssen, obwohl da grad die äschen auf trocken gegangen wären :-( !
ich denke ich werde wiederkommen...
zu der problematik wegen der "volksfest-stimmung": gestern waren mit sicherheit um die 12- 16 leute unterwegs die ich gesehen habe! und es war unter der woche und regnete! an manchen pools zu 4-5 ! für mich war das sehr erschreckend, da ich normal an einem kleinen gebirgsfluss fische wo ich mit glück mal einen treffe und das 1-2 mal im jahr! klar die verhältnisse locken, aber ist das der richtige weg!? so hab ich mir das auch nicht vorgestellt!
also bloss nicht am wochenende hin...?
mfg
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo zusammen !

Vielleicht wird hier auch regelmäßig zwischen 2 und 4 Uhr früh besetzt ?

Soll ja in verschiedenen (berühmten) Gewässern so gehandhabt werden !

tight lines

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo,
war letzten Donnerstag auch an der Sava, Revier1, jedoch waren bei uns keine 20 Fischer auf 100Meter, wenn ich 4 gleichzeitig sah, dann waren zwei davon meine Kumpels.
Die Sava aber sah für mich ziemlich überbesetzt aus, so konnten wir auch beobachten, wie sie einige 50er und grösser frisch aus dem Tank in die Sava kippten. Ich habe mich dann gefragt ob dies wohl was mit dem kommenden FFF-Meeting in Bohinji zutun haben könnt, denn so viele Fische wie letztes Wochenende gab es da früher nicht!!!
War was wie angeln in einem Forellenpuff -Schade.

gruss Pascal
allgaeufly

Beitrag von allgaeufly »

hi leute,
klar man hätte sich sowas schon denken können.....ich habs aber nicht gedacht, als ich mich über die "bestandsdichte" wunderte! da bin ich wohl noch ein bisserl zu naiv-ich geh halt von unserem verein aus. wir besetzen 1x im jahr und die daten errechnen wir anhand von erhebungen (e-fischen, fangstatistik etc.) dann ist halt ganz normal 14 tage zu und wir setzen keine großen! ich finde sowas total daneben!
a). hat das nichts mit bestandsunterstützung und arterhaltung zu tun!
b). ist das leute verarscherei und abzocke!
c). was ist das für ein tolles feeling so einen kapitalen zu haken.... !?

...wenn ihr solche gewässer kennt, wo sowas definitiv durchgeführt wird wäre ich dankbar zu wissen wo-dann spar ich mir solche "schnuppertage" wie an der sava!

gruß
allgaeufly
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”

Homer Simpson
squid77
Beitrag von squid77 »

Hey,
Ich möchte hier doch noch einmal dazu sagen, dass es ziemlich sicher mit dem FFF-Meeting in Zusammenhang hängt.
Andere Jahre war die Bestandsdichte kleiner und die Fischer rarer.

-Verarschung für mich wäre, wenn man 30Euro zahlt und keinen Fisch fängt!

Ansonsten beherbergt Slowenien ja noch viele andere Gewässer welche keinen so hohen Bestand aufweisen und viel, viel grössere Forellen beherbergt

Also wir werden wieder dasein - vielleicht aber nicht mehr an der Sava.

Lieber Gruss
Florian K.

Beitrag von Florian K. »

Hallo,

bzgl. Fischgröße/-kondition und dichte habe ich in einer wunderbaren Woche (insbesondere bzgl. Wetter, Wohnen und Land) 09/2004 an der Sava (oberste Strecke nach dem See) ähnliche Erfahrungen gemacht. Natürliche Fische habe ich in der Woche vielleicht 10% gefangen, die (weitgehend natuerlichen!) Bachforellen waren alle krank, schwarz verfärbt und lethargisch am Grund gelegen und liesen sich mit der Hand fangen. Die Regenbogen waren unnatürlich feist und groß und hatten extrem verstümmelte Flossen. Hier ist es halt offensichtlich, dass die Fische ähnlich eines P&T-Wassers direkt aus der Zucht an die Fliege kommen. Vielleicht ist das der ehrlichere - da offensichtlichere - Weg als der Besatz mit 45cm Vorzeigeschönheiten einiger bekannter höherpreisiger Tageskartenstrecken.

Das ist doch genau das was einige von uns an (Nord) Amerika, Skandinavien und im Salzwasser so fasziniert: die Fische sind (fast ausnahmslos) natürlichen Ursprungs...

Sehnsucht nach MT...

Tight Lines

Florian

PS: Eine extrem gute Unterkunft für die Sava ist die Anfang 2004 kpl. neu sanierte "Vila Park" - in gewisser Weise eine **** Pension: http://www.vila-park.com Essen, Einrichtung, Freundlichkeit, großer Garten direkt an der jungen Sava, Lage Top! Zimmer leider etwas klein.
luiginm

Besatz?

Beitrag von luiginm »

Also ich möchte das Gewässer nicht schlechtreden.
Ich hatte nicht den Eindruck, daß die hohe Bestandsdichte durch Besatz erhalten wird, da sehr viele Kleinfische im Wasser sind, in allen Größen, außer hier wird auch mit Forellen 15 - 25 cm besetzt. Den hohen Bestand schiebe ich eher auf das unglaubliche Insektenvorkommen (10 - 20 mal wie bei uns).

Dagegen glaube ich aber, daß sehr wohl mit Großfischen besetz wird, da diese bevorzugt an den Brücken und zugänglichen Pools stehen, wo sie jeder sieht!

Aber trotzdem hatte das mit P&T nix zu tun. Die Fische an den Brücken waren bereits sehr abgebrüht, also nix von wegen irgendwas reinschmeißen und dicken Fisch rausziehen. Kein Wunder, werden auch Tag und Nacht beackert.
Speziell an diesen Stellen hab ich weniger gefischt, weil oft besetzt und wir eigentlich fast nur trocken gefischt haben, macht einfach mehr Spaß, auch wenn nicht die ganz Dicken dabei sind.
Wenn man weiter weggeht fängt man sehr viele kleine bis mal ein größerer dabei ist.

Alles in allem hat´s mir trotzdem gut gefallen. Und ich möchte keinen davon abhalten es mal auszuprobieren.
Das nächste mal probier ich vielleicht mal einen anderen Bach aus, aber wiederkommen werd ich bestimmt.

Servus

Ludwig
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo FF,

also ich war letzte Woche an der Savinja in Slowenien und da ist es nicht anders zwar nicht so viele FF aber als wir gerade beim Fischen waren
kam ein LKW vorbei und schüttete neben uns Kübeln von Forellen
hinein.......... wir wollten zuerst auch an die Sava aber es wurde uns
von unserem Quatiergeger davon abgeraten "es sind zu viele FF dort"
das wissen auch schon die Einheimischen.

Ich glaube das der große Andrang an FF auch damit zutun hat das
in den letzten Monaten es keine Fliegenfischerzeitung gegeben hat
wo nicht ein Bericht über die Gewässer in Slowenien vertreten war und
das war natürlich zuviel an Werbung.
allgaeufly

Beitrag von allgaeufly »

hi nochmal,
also es stimmt tatsächlich, daß es auch sehr viele fische in allen größen gibt-man kann sie ja wirklich überall sehen. ich meinte auch nicht, daß hier grundsätzlich alles nur vom besatz kommt. ich denke so wie es squid77 beschreibt könnte es sein (FFF-Woche und so). und an den zugänglichen hot spots wird dann das "forellen-puff" installiert! ich werde auch definitiv wieder nach slowenien fahren-nette leute schöne landschaft... aber vielleicht in ein etwas abgelegeneres gebiet! hat jemand nen tip!? war jemand vor kurzem an der soca (trenta tal bis cesoca)???
gruß

Homer Simpson
Ralf Montreal

Beitrag von Ralf Montreal »

Die letzten Jahre bin ich sehr oft in Bled gewesen (alleine letztes Jahr 3 x ),
da es meine Familie dort hinzieht und ich froh bin, wenn sich Urlaub u. Fliegenfischen verbinden lassen.
Die Fischerei in der Sava hat hat sich meiner Meinung nach stetig verschlechtert. Die drei Verbände, die die Sava bewirtschaften, haben diese schon lange als Geldmaschine erkannt. Die Nähe zu Italien u. Österreich ist sicherlich förderlich.
Immer mehr Fischer am Fluß regulieren sich entweder selber über nachlassende Fänge, limitierte Ausgabe oder aber wie in diesem Fall eben nicht, da immer massiver mit immer schlechteren Fischen nachbesetzt wird.
Besonders in den letzten 2 Jahren habe ich Regenbogen gefangen,
die selbst an einem Forellenpuff nur noch Stirnrunzeln hervorrufen.
Die Bachforellenbestände sind kaum noch der Erwähnung wert, sehr viele sind wie schon beschrieben krank ( schwarze Forellen ). PKD oder bakteriell ?
Auf Nachfrage hatte keiner eine Antwort, anscheinend wird einfach mit noch mehr Regenbogen ausgeglichen, statt der Ursache auf den Grund zu gehen.
Wer an der Brücke unterhalb Selos steht, kann mal ca. 350 m stromauf gehen.
Bei niedrigem Wasserstand sind in den ruhigen Bereichen wirklich Massen an Damenbinden, Klopapier u. ähnlichem zu entdecken !!!
Grund ist ein Einlauf mit offenbar völlig ungefitertem Abwasser aus dem Dorf.
Und das ist nur der Bereich Selo ...
An Wochenenden erinnern bestimmte Bereiche der Sava inzwischen an kleine Campingplätze, es stehen Wohnmobile am Wasser, große Familien
lassen es sich lautstark und mit Musik gut gehen und Vati steht nebenbei mit 5 anderen im Fluß u. fängt die beschriebenen Forellen...
Um noch mehr Geld zu verdienen ( ? ), hat sich der Bleder Verein entschlossen, auch einen Trophy-Part einzurichten (Selo stromab bis zur Brücke Ribno).
Tageskarte 75 Euro, C&R....., dort sind die Forellen dann noch ein bißchen größer...
Schade, ohne Frage ein schöner Fluß, der aber momentan schlechte Zeiten erlebt.
Damit ist die Sava allerdings in Slowenien leider nicht alleine, auch die Soca
besteht eigentlich nur noch aus großen bis sehr großen Zuchtforellen in oft schlechter Qualität, die dann für ca. 70 Euro rausgezogen werden dürfen. Savinja ähnlich...
Ein schönes Revier ist immer noch der Unec, dort regelt sich aber vieles über den Preis der Karte ( ca. 95 Euro...)
Hoffentlich ist die Spitze dieser Entwicklung erreicht und die Fliegenfischer zeigen durch Abwesenheit, das sie diese Verhältnisse nicht wollen.
Gruß, Ralf Montreal
Ralf Montreal

Es geht berab...
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo Ralf

Ich habe lange überlegt ,ob ich und was ich Dir auf Deine Aüsserungen über die Sava schreiben soll.
Ich selber fahre seit 12 jahren nach Slowenien und fische überwiegend in der Sava B..
Ich kenne und schätze mittelerweile viele Menschen dort, die von Urlauber (auch Fischer ) leben .Deshalb wollte ich zuerst nichts schreiben.
Aber die ganzen Vorkommnisse der letzten 3 Wochen haben mich Nachdenklich gemacht.
Ich muss Dir in vielen Dingen Recht geben , ja ich glaube es ist noch schlechter um die Save gestellt.
Ich war vom 21.5. bis 11.6. dort . In der ersten Woche dachte ich, halb Europa trifft sich zum Fliegenfischen. Dann wurde es ein bischen besser . Aber ich schätze das es noch immer doppelt soviele Fischer waren , wie sonst die Jahre zuvor .( wenn nicht noch mehr )
Dazu kommen in Abschnitt vom Bohinj Verein noch 150 Mittglieder !!!!
Vom Besatz in diesem Revier will ich garnicht schreiben , sonst kommt mir meine Galle hoch.
Vor 12 Jahren habe ich gedacht , " jetzt hast Du Deine Fliegenfischer Heimat"
gefunden. Weil es mir so ging wie Dir . Meine Frau will auch immer wieder dort hin.
Und dieses Wasser , diese Landschaft und meine jetzigen Freunde.

Aber was wird nun daraus gemacht ??? Ich muss Dir wieder Recht geben.
Eine """" Geldmaschine """!!

Doch Slowenien ist so ein schönes Land mit so tollen Gewässer . Es gibt viele
möglichkeiten gute Forellen und Äschen zu überlisten.
Leute die dort hin fahren wollen, sollten sich nicht abhalten lassen. Besser informieren und vor allendingen nicht alles glauben was so in " Fliegenfischer und Angler Zeitungen "geschrieben wird. Denn das ist oft ...............!

Lass uns hoffen, das es wieder besser wird , " an unseren geliebten Sava " !!

Gruss Heinz,
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Das alles ist ja wirklich zum Kotzen. Derartig schöne Gewässer mit Besatz derartig zu verschandeln. Man muss sich da ja schämen ein Fliegenfischer zu sein.

Es ist wohl jedem klar der etwas weiter denkt als bis zum verlängerten Zeigefinger, dass durch diese Praxis Krankheiten eingeschleppt, Marmoratas, Äschen und Naturaufkommen verangelt, einheimische Forellenstämme für immer vernichtet werden ...

Damit hat jeder, der dort fischt, Mitverantwortung an der Vernichtung von einzigartigen Fischbeständen und vielleicht sogar einer vom Aussterben bedrohten Unterart (Marmorata).

Da kann man die Flüsse gleich durch Kraftwerke einstauen, niederregulieren und -schwallen wie in Österreich und Deutschland, das Forellenpuff wird man trotzdem noch betreiben können.

Ein schwer frustrierter,
Clemens
Ralf Montreal

Hallo Heinz und Clemens,
es bleibt wohl nur zu hoffen, dass viele Fliegenfischer die momentane
Situation ähnlich bewerten und erst einmal nicht wiederkommen.
Wenn es aber bei den schon beschriebenen "Massenaufläufen" bleibt,
die die "Geselligkeit" lieben und mit dem zufrieden sind, was am Haken hängt, wird eine Einsicht der einzelnen Pächter wohl lange auf sich warten lassen...
Eine echte Alternative kenne ich momentan in Slowenien leider nicht,
das Soca-System ist zwar deutlich größer und die Fischer mehr verteilt,
das Problem mit dem Besatz bzw. der Qualität ist aber dasselbe...
Die Krka ist auch nicht besser und dort kann man die Hoffnung "allein mit sich und der Natur" auch getrost vergessen.
Bleiben also in dieser Großregion nur die teilweise gut bewirtschafteten aber sehr teuren österreichischen Gewässer ?
Na, mal schauen wie es weitergeht, viele Grüße, Ralf
Antworten