Weiße Traun an Pfingsten ?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

pomtom64

Weiße Traun an Pfingsten ?

Ungelesener Beitrag von pomtom64 »

Hallo Freunde!
Bin die 2. Pfingstwoche mit der Familie in Siegsdorf und möchte 2 Tage davon zum Fischen in der weißen Traun nutzen. Da Infos im Forum zwar vorhanden sind, aber ruhig ausführlicher sein könnten, würde ich mich über ein paar zusätzliche Tipps von Euch freuen. Gute Stellen und fängige Fliegen sind immer Gold wert, um in der kurzen Zeit nicht noch lange suchen zu müssen. Wie lange ist die Strecke überhaupt und wo sind die genauen Gewässergrenzen? Wer kann mir weiterhelfen?
TL Tom
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Tom,

die Strecke ist nicht sehr lang und die Grenze kann Dir der Heger besser sagen als ich. Generell wird es Dir nicht schwer fallen gute Stellen zu finden, weil die ganze Strecke VOLL mit Fisch ist. Man sieht sie auch gut sofern das Wasser klar ist (war bei mir immer der Fall).

Generell sind Steinfliegenimitationen und gut beschwerte Nymphen empfehlenswert. Teilweise hast Du sehr schnelle Rieselstrecken bei denen die Fische vor oder hinter den Steinen im Wasser stehen. Du musst daher schnell runter was bei der Strömung nur mit Gewicht geht.

Meine grösste ReFo (hatte über 50cm) habe ich auf eine schlichte Goldkopfnymphe mit Hasenohrdubbing (natur - beige) und rotem Schwänzchen gefangen. Im Sommer gingen grosse Trockenflichen (10-12) ganz gut in den Farben dunkelbraun und rötlich.

All diese Angaben werden sicherlich mit Wetter, wasserstand usw. variieren. Du kannst den Heger aber auch bitten Dir ein paar Tip-Fliegen zusammenzustellen - im Normalfall sucht er Dir schon was gutes aus.

Mach' Dir keine Sorgen ich habe bisher nur gute Erfahrungen an der weissen Traun gehabt. Generell ist es halt eine Stadtstrecke, d.h. Fussgänger mit den üblichen Fragen und keine mustergültige Naturlandschaft.

Die Strecke enthält so ziehmlich alle Formen und Arten von Gewässerstrukturen - Du wirst somit schon eine schöne Stelle für Dich entdecken.

Versuchs mal vor der Eisenbahnbrücke in der Nähe vom Minigolfplatz (findeste schon, wenn Du dort bist) dort stehen seeeehr viele schöne ReFos.
Die Brücke beim direkt beim Laden ist gut um Blut zu lecken - dort haben die Fische allerdings schon jede Fliege auswendig gelernt. Trotzdem ist sie einen Versuch wert.

Also keine Sorge einfach hinfahren Geld abdrücken und geniessen.

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Tom,

sehr gute Stellen sind im Bereich der Fußgängerbrücke bis zur unteren Grenze der Autobahnbrücke. Weiter oben findest Du immer wieder Fisch. Vor allem in den tieferen Rinnen am Gewässerrand. Meistens sind die Fische sehr scheu, also vorsichtig bewegen und die Augen auf machen !
Als Vorfachmaterial hat sich bei unserem letzten Besuch Fluorcarbon als sehr hilfreich erwiesen. Fängige Fliegen sind z.B. Buck Caddis (Rehhaar Sedge) Körper in gelb, Emergers in grau und Nymphen wie z.B. Pheasanttail, Ritz-D und schwere Steinfliegenmuster.

Wie Maggov schon schrieb : einfach hinfahren und geniessen !

Viele Grüße und viel Spaß...
pomtom64

Ungelesener Beitrag von pomtom64 »

Danke Maggov und Wolly Bugger für Eure Beiträge. Wollte schon eher antworten, hatte aber technische Probleme mit meinem Rechner. Sorry

Grüße und TL
pomtom
Antworten