eine oder mehrere Hobellehren?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rafael Bußmann

eine oder mehrere Hobellehren?

Ungelesener Beitrag von Rafael Bußmann »

Hallo Rutenbauer,

ich hab´da mal ´ne Frage. Da ich mich nun an eine Gespließte wagen will, steht erst mal die Herstellung einer Hobellehre an. Nun meine Frage: wenn ich in die beiden Stahlschienen einen konischen 60 Grad Verlauf feile, sagen wir mal von 0,85 mm (Spitze des Spitzenteils) bis auf 2,5mm (Hülsenseite des Spitzenteils), nutze ich dann diese Form auch für das Handteil indem ich es einfach auf die Tapermaße ausenanderschraube? Oder habe ich eine weitere Form für das Handteil Z.B. von 2.2mm bis 3,5mm? Wenn ja, spricht etwas dagegen, die Rückseite der verschraubten Stahlschienen zu nutzen?
Wenn ich nur eine Form (z.B. 0,85-2,2mm )nutze und durch Verstellen die Tiefe für das Handteil erreiche, wo ist die Grenze einer sauberen Auflage des zu hobelden Spleißes erreicht, meint kann ich damit eine 3# genauso wie eine 8# bauen? Bringt doch bitte Licht in meine Unwissenheit. Ich habe zwar die Bauanleitung von T. Penrose in Englisch vorliegen, kann auch die Tapermaße entnehmen und umrechnen. aber einige Fragen blieben doch offen. Wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße,
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Rafael, eine Form reicht. Bau dir eine 6´ Form die eine Seite von 4mm - 2,3mm die andere Seite von 2,5mm - ca. 0,6mm. Gruß Karl
Rafael Bußmann

@Karl

Ungelesener Beitrag von Rafael Bußmann »

Hab´Dank, nun kann ich erst mal loslegen. Es ist zu befürchten, daß noch weitere Fragen auftauchen, dann würde ich mich gerne noch mal melden.
Rafael
:)
Antworten