'Fly Catcher' um Fliege einzuhaengen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

South Africa

'Fly Catcher' um Fliege einzuhaengen

Ungelesener Beitrag von South Africa »

Zwei meiner Ruten besitzen keine Oese, um die Fliege einzuhaengen. Ich finde solche 'Fly Catcher' sehr praktisch und moechte sie daher nachtraeglich montieren. Die Frage ist nur, woher kann man sie beziehen, wer liefert sie in sehr guter Qualitaet?

Ich dachte an einen winzigen Nickel-Silber Ring mit Gewinde. So koennte man das Teil leicht selbst anbringen. Vermutlich gibt es aber auch andere Loesungen.

Wer kennt Lieferanten?

South Africa
Matthias

Re: 'Fly Catcher' um Fliege einzuhaengen

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von South Africa
... Nickel-Silber Ring mit Gewinde ...
Hallo South Africa,

wieso mit Gewinde? Wo willst Du den denn reinschrauben? In den Korkgriff? Nee, nee ... im Rutenbauzubehörhandel bekommst Du Hakeneinhängeösen jeder Art, diese werden wie Rutenringe auf dem Blank über dem Griff angewickelt.

Viele Grüße, Matthias
gue

Ungelesener Beitrag von gue »

Meines Erachtens sind 'Fly Catcher' sinnloses Schnick-Schnack.
Die Fliege im 2. Rutenring eingehängt und das Vorfach um die Rolle herumgeschlagen. fertig.
Hat auch den Vorteil, daß der oberste Rutenring keinen Knick in das Vorfach macht, weil mehr Schnur abgezogen ist und bereits die Runningline am Ring anliegt.

TL
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo South Africa, Ösen zum Schrauben gibt es nicht, entweder feste oder zum Klappen. Mußt du beide wie Matthias schon sagte wickeln, d.h. du brauchst noch Bindeseide und Lack oder Flex-coat dazu, je nachdem ob Gespließte oder KF. Zu beziehen hier: http://www.rs-flyfishing.de/
Sehr zu empfehlen, Hr.Stroh schickt dir auch ne Öse nach SA. Gruß Karl
Antworten