Riss im Überschub

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

züssi

Riss im Überschub

Ungelesener Beitrag von züssi »

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine Rute(IM-6) auf, und habe festgestellt, dass im Überschub des Spitzenteils ein kleiner Riss ist! Er ist direkt am Anfang des Überschubs, ganz gerade und 2-3mm lang. Was kann man da jetzt machen? Garantie ist schlecht, da ich den Blank im Urlaub gekauft habe, und ich den Beleg nicht mehr habe. Kann oder soll man das kurze Stück abschneiden? Oder reicht es wenn ich einen dünnen Film Kraftkleber darüber mache und dann die Überschubwicklung etwas straffer als sonst anbringe, oder splittert der Blank dann trotzdem auf?
Gruß
Lars
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lars,
ich hatte so etwas auch schon mal.
Ich habe damals das ganze gut mit Lack überzogen und in den feuchten Lack so wie Du es schreibst eine straffe Garnwicklung gelegt, die auch gut lackiert wurde. Das Ganze hat gehalten, allerdings litt die Optik ein wenig.
Mit Abschneiden wäre ich vorsichtig, da Du nicht weißt, ob der Rest des Überschubs lang genug ist, um die Kräfte während des Wurfes zu "verdauen".
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten