Griffreperatur

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

H.v.d.3Larsen

Griffreperatur

Ungelesener Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin,

Ich habe eine Rute an der sich der Korkgriff langsam vom auflöst!
Mittlerweile sind so manche Poren aus dem Korkgriff frei, so daß man diesen leicht zusammendrücken kann.

Gibt es irgendeine Spachtelmasse mit der man diese Löcher flicken kann ohne das man eine große Reperatur sieht?

Wer kennt ein guten Tipp wie man den Griff ausbessern kann?

Grüße
Lars
zuma

Ungelesener Beitrag von zuma »

Hallo Lars
Falls die Löcher nur punktuell sind, habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht, neuen Kork ein zu setzen. Spachtelmasse hat den Nachteil, dass sie immer wieder zu Problemen führt.
Beim Kork einsetzen gehe ich folgendermassen vor:
Mit dem Japanmesser schneide ich die betroffene Stelle rechteckig aus. Ich achte darauf dass ich den Schnitt konisch, sich zum Blank hin verjüngend ausführe. Anschliessend nehme ich z.B. von einem Champagnerkorken ein Stück Kork und schneide dieses zurecht, sodass es noch ein wenig Uebermass hat. Mit Schleifpapier, welches ich auf den Tisch lege, passe ich das ein zu setzende Korkstück an. Mit Epoxy leime ich nun das Stück ein. Nachdem ich alle punktuell zu flickenden Stellen so behandelt habe, wird der überschüssige Kork und ausgetretene Leim mit dem Japanmesser abgeschnitten und anschliessend der Griff mit 180er bis 240er Schleifpapier geschliffen. Fettisch!
Gruss
Kurt
H.v.d.3Larsen

Ungelesener Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Hallo Kurt,
das hört sich gut an !
Sektflache leeren und Korken weiterverwenden!:p
Dafür sind die Stellenglaube ich nicht groß genug! Nur kleine Risse wo der Kork ein bischen weicher ist und bevor ich zu größeren Maßnahmen greife wollte diese leicht ausgebessern!
Vielleicht kann ich ja bei größeren Rissen ein bischen Kork dazwischenkleben!
Werde heute jedenfalls ein schönes Glaschen Sekt mit meiner Freundin trinken und Korken sammeln! :D

Grüße aus dem Norden

Lars
Antworten