weissfischnymphe?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
ollifischer
weissfischnymphe?
hallo, ich suche tipps für gute nymphen für rotaugen und döbel, das gewässer ist die lippe am rande des ruhrgebiets...
köcherfliegen gibts auf jeden fall da...
womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?(vielleicht auch zur führungstechnik)
danke schon mal
olli
köcherfliegen gibts auf jeden fall da...
womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?(vielleicht auch zur führungstechnik)
danke schon mal
olli
-
LippeTorsten
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Olli,
Für Döbel würd ich entweder Steinklammerer in braun und grün, bzw. trocken
ne Royal Coachman nehmen,
Zur Führung. 1. Wenn Döbel dich sehen ist es schon vorbei
2. Wenn du stark beschwerte Nymphen in ruhigen Abschnitten verwendest ist es bald vorbei.
Wirf nah an die Döbel ran aber wie ne Schneeflocke, fische die unbeschwerte Nymphe in der DeadDrift. Bei jedem noch so feinen Zupfer einen Anhieb.
Oftmals packen Döbel nah geworfene Fliegen im Reflex. Wenn sie Zeit haben sich das Ding anzuschauen, ignorieren Sie die häufig.
Bei der trockenen haben sich braune buschige Muster mit weißen Flügeln allgemein bewährt. Zu empfehlen ist immer, so weit wie Wurftechnisch möglich wegbleiben, bzw. nur von unten her anzufischen.
Das gilt jetzt für uns ín der Mangfall, aber Daniel H. und ich sind letztes Jahr vor ner Horde Döbel mit 60+ schier verzweifelt.
Probier einfach aus.
atl
Marco
Für Döbel würd ich entweder Steinklammerer in braun und grün, bzw. trocken
ne Royal Coachman nehmen,
Zur Führung. 1. Wenn Döbel dich sehen ist es schon vorbei
2. Wenn du stark beschwerte Nymphen in ruhigen Abschnitten verwendest ist es bald vorbei.
Wirf nah an die Döbel ran aber wie ne Schneeflocke, fische die unbeschwerte Nymphe in der DeadDrift. Bei jedem noch so feinen Zupfer einen Anhieb.
Oftmals packen Döbel nah geworfene Fliegen im Reflex. Wenn sie Zeit haben sich das Ding anzuschauen, ignorieren Sie die häufig.
Bei der trockenen haben sich braune buschige Muster mit weißen Flügeln allgemein bewährt. Zu empfehlen ist immer, so weit wie Wurftechnisch möglich wegbleiben, bzw. nur von unten her anzufischen.
Das gilt jetzt für uns ín der Mangfall, aber Daniel H. und ich sind letztes Jahr vor ner Horde Döbel mit 60+ schier verzweifelt.
Probier einfach aus.
atl
Marco
*dermitderäschetanzt*
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also Rotaugen gehen absolut super auf die altbekannte Pheasant Tail und alle möglichen Nymphem mit etwas Glitzer oder einem Goldkopf. Wählerisch habe ich die noch nie erlebt.
Bei Döbeln ist das schon anders. Wichtiger als die Fliege bei denen ist, dass die dich nicht sehen, denn dann verweigern die oft jede Fliege.
Erfolgreiche Nymphen bei uns für Döbel sind eigentlich alle Standardmuster, bei den Trockenfliegen ruhig mal richtig große Muster wie Seducer nehmen oder große Käferimmitationen.
Gruß und viel Erfolg
Mario
Also Rotaugen gehen absolut super auf die altbekannte Pheasant Tail und alle möglichen Nymphem mit etwas Glitzer oder einem Goldkopf. Wählerisch habe ich die noch nie erlebt.
Bei Döbeln ist das schon anders. Wichtiger als die Fliege bei denen ist, dass die dich nicht sehen, denn dann verweigern die oft jede Fliege.
Erfolgreiche Nymphen bei uns für Döbel sind eigentlich alle Standardmuster, bei den Trockenfliegen ruhig mal richtig große Muster wie Seducer nehmen oder große Käferimmitationen.
Gruß und viel Erfolg
Mario
- Mario Malarczuk
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die abgebildete Parachute-Ameise geht ganz einfach.
Zuerst den Sichtflügel einbinden, dann hinten und vorne aus ganz feinem Dubbing zwei Kugeln bilden, die den Hinterleib und Vorderleib darstellen. Dazwischen eine Lücke lassen, die die Taile des Tierchens darstellt. Jetzt direkt hinter dem Öhr eine Hechel festlegen, 4-6 Mal um den Flügel winden und abbinden. Fertig.
Gruß Mario
http://www.marios-fliegendose.de
Die abgebildete Parachute-Ameise geht ganz einfach.
Zuerst den Sichtflügel einbinden, dann hinten und vorne aus ganz feinem Dubbing zwei Kugeln bilden, die den Hinterleib und Vorderleib darstellen. Dazwischen eine Lücke lassen, die die Taile des Tierchens darstellt. Jetzt direkt hinter dem Öhr eine Hechel festlegen, 4-6 Mal um den Flügel winden und abbinden. Fertig.
Gruß Mario
-
Jochen
-
Jochen
@Olli
Hi Olli,
hab kein Foto....der Killer-Bug ist ein uraltes und extrem einfaches Muster. Sieht etwa aus wie eine graue Made! Wenn Du sie beschwert bindest: ein bißchen Bleidraht in der Mitte am Hankenschenkel, einen Wulst (Ellipse) flauschiges Dubbing drumherum (im o.g. glaube ich graue Wolle) etwas auszupfen (die Wollfäden sollten schön spielen) und fertig ist die Fliege!
Gruß
Jochen
hab kein Foto....der Killer-Bug ist ein uraltes und extrem einfaches Muster. Sieht etwa aus wie eine graue Made! Wenn Du sie beschwert bindest: ein bißchen Bleidraht in der Mitte am Hankenschenkel, einen Wulst (Ellipse) flauschiges Dubbing drumherum (im o.g. glaube ich graue Wolle) etwas auszupfen (die Wollfäden sollten schön spielen) und fertig ist die Fliege!
Gruß
Jochen
-
LippeTorsten
Ich hab es mal bei den Ameisen nur mal mit Bindegarn in Schwarz oder Rot versucht.
Zwischen den Tails binde ich bei Ameisenflug noch eine Hechel ein.
Ist bis jetzt sehr erfolgreich gewesen.
Fotos hab ich leider keine davon.Tut mir leid. Die Parachute ist aber auch ein Knaller der nicht zu verachten ist.
Du solltest aber sicher sein das Ameisen einen Bau an der Lippe haben.
Das ist aber nicht auszuschliessen da die sich da eh überall breit machen.
Gruss Torsten
Zwischen den Tails binde ich bei Ameisenflug noch eine Hechel ein.
Ist bis jetzt sehr erfolgreich gewesen.
Fotos hab ich leider keine davon.Tut mir leid. Die Parachute ist aber auch ein Knaller der nicht zu verachten ist.
Du solltest aber sicher sein das Ameisen einen Bau an der Lippe haben.
Das ist aber nicht auszuschliessen da die sich da eh überall breit machen.
Gruss Torsten
-
Johannes
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Ameise: Mit schwarzem, nicht zu dünnen Bindegarn zwei "Höcker" formen, in der Mitte eine charakteristische Taille stehenlassen.
Nun zweimal dünn mit Lack einpinseln (für den glatten, schimmernden Chitin-Panzer-Effekt), dann eine winzige Hechel (vom Balg-Ansatz) um die Taille winden - fertig.
Klingt schwerer, als es ist.
Döbel:
- Große Sedges aus Rehhaardubbing und brauner, üppiger Hechel.
- Goldköpfe mit fluogrünem Cactus-Chenille (super auch in kleineren GRößen auf Rotfedern und Rotaugen)
- Kleine, schwarze 10er Zonker oder Flashstreamer gleicher Größe.
Bei Fragen - Meld dich einfach !
Tight lines,
Johannes.
Nun zweimal dünn mit Lack einpinseln (für den glatten, schimmernden Chitin-Panzer-Effekt), dann eine winzige Hechel (vom Balg-Ansatz) um die Taille winden - fertig.
Klingt schwerer, als es ist.
Döbel:
- Große Sedges aus Rehhaardubbing und brauner, üppiger Hechel.
- Goldköpfe mit fluogrünem Cactus-Chenille (super auch in kleineren GRößen auf Rotfedern und Rotaugen)
- Kleine, schwarze 10er Zonker oder Flashstreamer gleicher Größe.
Bei Fragen - Meld dich einfach !
Tight lines,
Johannes.
läuft.
-
maan
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Na klar!!!
Was Du noch verbessern kannst, siehst Du ja selber: Sauberere Wicklungen und eine etwas kleinere Hechel. Vor allem das Auge, die richtige Hechelgröße aus dem Balg zu zupfen, braucht lange Schulung. Nur Mut, eine zu groß geratene Hechel wieder rückwärts zu wickeln und eine neue einzubinden. (Die auf dem Bild ist ja gar nicht so schlimm...)
Was für ein Glitzerfaden hängt denn an der Fliege herunter?
daniel
Was Du noch verbessern kannst, siehst Du ja selber: Sauberere Wicklungen und eine etwas kleinere Hechel. Vor allem das Auge, die richtige Hechelgröße aus dem Balg zu zupfen, braucht lange Schulung. Nur Mut, eine zu groß geratene Hechel wieder rückwärts zu wickeln und eine neue einzubinden. (Die auf dem Bild ist ja gar nicht so schlimm...)
Was für ein Glitzerfaden hängt denn an der Fliege herunter?
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch