Liebe Händler: Starker Euro, schwacher Dollar! Wo ist der Pr

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Liebe Händler: Starker Euro, schwacher Dollar! Wo ist der Pr

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Ich denke, dass Thema passt hier bestens rein, da Ruten und Rollen wohl den Löwenanteil an unserem Geschirr ausmachen und viele guten Sachen aus USA kommen.

Liebe Händler !

Der Euro steigt und steigt, der Dollar schwächelt, somit ist es billiger für euch in USA einzukaufen.

Dies ist eine schöne Chance für euch, mal so richtig Umsatz zu machen, OHNE an der Gewinnschraube zu drehen.

Gebt doch einfach die günstigen Einkaufspreise an uns Fliegenfischer weiter.

Wenn der Dollar rauf geht, reicht ihr die höheren Preise doch auch gleich durch.

Denkt mal nach, aber nicht zu lange, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Gruß und :knutsch:

Dirk
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Robert F. »

Hallo Dirk,
da sprichst du mir aus der Seele. Was haben wir nicht alles für Entschuldigungen gehört als der Euro so niedrig war. Und jetzt? Ich find es zum K.... Ehrlichkeit und der Dienst am Kunden ist eben nicht immer das Ding der Händler. Sinkt der Euro wieder, gibs ne Aufschlag, aber ohne vorher beim Hoch die Preise zu senken. Gut das ich alle Ruten und Rollen habe.
Gruss aus dem Münsterland
Robert Faber
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Moin moin,

tja, das mit den Preisen haut nur dann hin, wenn der Händler ständig Neuware aus USA bezieht und zeitnah bezahlt. Dann kann (sollte/muß/darf...) er den Kursgewinn auch an seine Kunden weitergeben, genauso, wie er gezwungen ist, im Umkehrfall seine VK-Preise anzuheben.

Ich kenne mich im Gedackelhandel nicht so hundertprozentig aus, weiß aber z.B. von Fahrradhändlern, die ebenfalls amerikanische Marken vertreiben, daß sie vor Beginn der Saison ein bestimmtes Jahreskontingent abrufen und auch sofort bezahlen oder zumindesten hoch anzahlen müssen. Dann kauft er einen Großteil seiner Waren evtl. zum ungünstigen Kurs und kann im nachhinein auf Schwankungen nicht angemessen reagieren. Das bedeutet aber auch, daß er seine Preise nicht anheben muß, falls sich der Kurs verschlechtert.

Preiserhöhungen die unter den aufgezeigten Voraussetzungen mit ungünstigen Wechselkursen begründet werden, sind einfach als Verdummbeutelung der Kunden zu werten.

Ich denke aber, jeder seriöse Händler wird die Chance nutzen, seine Preise zu senken, evtl. eine Sonderaktion zu starten, wenn er dadurch seine Marge nicht schmälern muß.

Darüber hinaus steht es doch in Zeiten des globalen Dorfes jedem frei, sich direkt vor Ort in den USA zu bedienen und sich doppelte Vorteile zu sichern.
Einmal sowieso günstigere Preise als hier bei uns und zusätzlich noch den Kursgewinn. Wundern sollte er sich jedoch dann nicht, wenn der deutsche Händler sich einer evtl. Garantieangelegenheit nicht mit der letzten Entschlossenheit widmet oder die Abwicklung ganz verweigert! Viele Dinge haben nun mal zwei Seiten.

SL
Hardy
borlonimarco

Ungelesener Beitrag von borlonimarco »

Servus alle zusammen,

Ich glaube nicht, daß sich die Händler gleich Unmengen auf Lager tun, da sich soviel totes Kapital heute keiner leisten kann.
Im Hardwarebereich wird ja auch nach $-Tagespreis abgerechnet, nur bei Flifi-Zeugs geht das wohl nicht. Wesentlich trauriger finde ich, daß es in Europa kaum Hersteller gibt, die sich preislich und qualitativ gegen Uncle Sam´s Rütchen und Zubehör durchsetzen können.
Aber was solls, wenn uns was gefällt, war der Preis bis jetzt immer rel. egal oder?

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
connie

Ungelesener Beitrag von connie »

hallo gemeinde,
dann schaut doch einmal beim nordlicht rein,der hat seine preise wegen der günstigen einkaufsmöglichkeiten um 20 -30 % gesenkt
Antworten