dem kann ich nichts hinzufügen, Du sprichst mir aus der Seele!
Viele Grüsse
Alex
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
du und Morgenstern hatten Recht.MuddlerMinow hat geschrieben:Da kommt mir in den Sinn, Christian Morgenstern:
..................
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann , was nicht sein darf .
Hallo Werner,Werbe hat geschrieben:.
zu 2. Ich habe da eine Vermutung, aber "traue" mich nicht, sie zu äußern, weil ich der Moderation in einem früheren Post Wohlverhalten versprochen habe.
Und jetzt lass uns das beenden, denn auch ich bin pragmatisch veranlagt.
Gruß
Werner
weil der Vorstand 1. schon genug Probleme damit hat, den Eiertanz zwischen den Ansprüchen der Angler, der Fischereibehörde, der Kormorane, der Naturschützer, den eigenen Gewässerbewirtschaftungsvorstellungen hinzubekommen und das Gewässer einen sehr speziellen Charakter hat, weshalb die Ergebnisse nicht übertragbar sind.Maggov hat geschrieben:
@Werner:
Zum Inhaltlichen:
Es würde mich sehr interessieren wie ein "Kompromisbesatz" aussieht und wie dieser mit den Problemen des Fraßdruckes auf die Brut und den Problemen Revier- und Nahrungswettkampf umgeht.
Vielleicht kannst Du hier ein konkretes Beispiel anführen?
Hallo Werner,Werbe hat geschrieben:Leider nein,weil der Vorstand 1. schon genug Probleme damit hat, den Eiertanz zwischen den Ansprüchen der Angler, der Fischereibehörde, der Kormorane, der Naturschützer, den eigenen Gewässerbewirtschaftungsvorstellungen hinzubekommen und das Gewässer einen sehr speziellen Charakter hat, weshalb die Ergebnisse nicht übertragbar sind.Maggov hat geschrieben:
@Werner:
Zum Inhaltlichen:
Es würde mich sehr interessieren wie ein "Kompromisbesatz" aussieht und wie dieser mit den Problemen des Fraßdruckes auf die Brut und den Problemen Revier- und Nahrungswettkampf umgeht.
Vielleicht kannst Du hier ein konkretes Beispiel anführen?
weil 2. ich mich bezüglich der Einzelheiten in langen Telefonaten mit den Gewässerwarten sachkundig machen müsste,
weil 3. (sorry Spitze) das Kommunikations- und Argumentationsverhalten der Vertreter der "reinen Lehre" in diesem Forum mich allzusehr an jenes "kampagnenfähiger" Zeitgenossen in Antijagdforen erinnert und ich dem Vorstand die Arbeit nicht noch schwerer machen möchte, indem ich durch die Preisgabe von Einzelheiten Schlüsse darauf zulasse, welcher der drei Verein, in denen ich Mitglied bin, gemeint ist.
( Und bevor jetzt jemand anfängt zu raten, weise ich darauf hin, dass mein in früheren Posts genanntes Beispiel ( 15km Gewässerstrecke- 200 Mitglieder) "gefälscht" ist, um zu vermeiden, dass der tatsächliche Verein sich mit Besserwissern auseinandersetzen muss.)
Gruß
Werner
Doch die gibt es, aber da muss man den jeweiligen Bedingungen entsprechend Kompromisse finden.AlexWo hat geschrieben: Schreib uns doch mal wie Du das siehst mit dem Kompensationsbesatz und dem damit entstehenden Konflikt mit den Wildfischen in Bezug auf Nahrung, Standplätze, evtl. Vermischung. Oder gibt es da Deiner Meinung nach keine Probleme?
das ist auch meine Erfahrung. Sicher gibt es diese vom Threadstarter geschilderten Vereine am einen Ende der "Skala". Am anderen Ende gibt es sicher einige Gegenteile davon, die mir aber aufgrund ihrer "Ideologie", die nichts anderes gelten lässt als die eigenen Ansichten, mindestens genauso suspekt sind.MuddlerMinow hat geschrieben: Naturschutz, verbunden mit verantwortungsvollem Besatz und Bedienung der Angelnachfrage ist nicht nur möglich, sondern vielerorts Realität.
Du liegst vollständig falsch, es sind 100% .Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Leute!
Es ist immer erfrischend wenn hier Themen angeregt werden, dann sich kurz danach ausgeklinkt wird und beobachtetet wird wie sich Andere dann zerfleischen.
Der Winnterkoller läßt schon jetzt grüßen und es liegt noch nicht mal Schnee.
Grüße an Alle und: Die Welt besteht zu 99 % aus Kompromisse. Wer das nicht akzeptiert, der muß selbst die Initiative ergreifen oder die Kosequenzen ziehen.
In diesem Sinne Vogtlandsalmon63.
Deshalb finde ich für mich keine Lösung für den Dreisatz Naturschutz - Besatz - Bedienung der Angelnachfrage... Und bin um jeden Vorschlag dankbar.
Hallo Alf!HansAnona hat geschrieben:Du liegst vollständig falsch, es sind 100% .Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Leute!
Es ist immer erfrischend wenn hier Themen angeregt werden, dann sich kurz danach ausgeklinkt wird und beobachtetet wird wie sich Andere dann zerfleischen.
Der Winnterkoller läßt schon jetzt grüßen und es liegt noch nicht mal Schnee.
Grüße an Alle und: Die Welt besteht zu 99 % aus Kompromisse. Wer das nicht akzeptiert, der muß selbst die Initiative ergreifen oder die Kosequenzen ziehen.
In diesem Sinne Vogtlandsalmon63.
Der Vorschlag die ökologisch versauten Gewässer als put + take zu nutzen ist untergegangen?
Liebe Grüße, Alf