Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Tisie hat geschrieben:(...)Nach Deiner ersten Aussage entscheidest Du Dich bei der Entnahme nur für Fische in guter Kondition (was ich genauso sehe), sprichst Dich aber auch dafür aus, Fische im Laichkleid sowohl im Meer als auch im Fluß stets zurückzusetzen, weil nicht alle Angler zweifelsfrei beurteilen können, ob diese in guter Kondition (Aufsteiger?) sind. Müßte man dann nicht auch alle silbernen Fische wieder zurücksetzen? Diese können ja auch in guter oder schlechter Kondition sein - sowohl im Meer als auch im Fluß (siehe Mörrum-Bericht).
Ist die im Sommer oder Herbst an der Küste gefangene Meerforelle, die in top Kondition aber angefärbt ist, nicht der bessere Sport- und Speisefisch, als die im Frühjahr gefangene Meerforelle, die als Absteiger zwar noch schlank, aber schon wieder silber ist? Und trotzdem soll der braune Fisch in guter Kondition wieder zurückgesetzt werden?
Und warum sind manche Aufsteiger im Fluß silber und andere im Laichkleid?(...)
Lieber Clemens,Rattensack hat geschrieben:Hallo Markus,
bitte vergiss nicht: In guten Lachsflüssen steigen tausende dicke Rogner auf, die eine viel höhere Eizahl bringen, als die carrying capacity des Flusses als Junglachshabitat berträgt. Die Produktivität kann man nicht mit einem Forellenbach vergleichen.
Ein Abschöpfen von Lachsen kann daher nur gut und recht und prinzipiell ohne jeglich Verringerung des Bestands möglich sein.
Wenn man die Lachse nicht beim Aufsteigen fangen sollte, was wie oben dargestellt eigentlich die einzige Option für eine sinnvolle Bewirtschaftung ist, weil die Populationen sich im Meer durchmischen, dann müsste man Lachse folglich zumindest nach deiner persönlichen Ethik generell unbefischt lassen.
Ist das wirklich deine Meinung?
Clemens
Vielleicht meinst Du es ja nicht so, aber ich finde solche verallgemeinernden Aussagen überheblich. Es trifft sicher zu, daß sich viele (leider auch nicht alle!) Fliegenfischer sehr intensiv mit der Natur beschäftigen und die Fische mit viel Achtung und Vorsicht behandeln, aber wir sollten uns damit nicht grundsätzlich über Angler stellen, die andere Angelmethoden ausüben und ihnen absprechen, daß sie die Natur und ihre Kreaturen nicht genauso wie wir achten und mit der gleichen Sorgfalt behandeln. Ich behandle die Fische ja auch nicht anders, wenn ich sie mit der Spinnrute fangeguideliner hat geschrieben:Ein Fliegenfischer ist kein normaler Angler, er schätzt die Natur und ihre Kreaturen um ein vielfaches mehr.
Bedeutet das, dass es Leute (das Wort Fischer will mir in dem Zusammenhang nicht über die Lippen kommen) gibt, die systematisch und in großem Stil gezielt auf Kelts fischen?Heiko hat geschrieben:Das typische Keltfischen vor den Flußmündungen,halte ich dagegen für sehr bedenklich.