Absteiger
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
kepzky606
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1246 Mal
Tobsn hat geschrieben:Schade dass das Fischen auf Absteigende Laxe hier so unkritisch präsentiert wird...
T
... auf derartige Reaktionen habe ich schon gewartet. Nun denn - auf ein frohes Diskutieren
Gruß
Michael
-
horstie honk
Re: Absteiger
ach nee.. las ma, du. die maifliegen gehen zur zeit. da ist bessere angesagt.Michael. hat geschrieben: ... auf derartige Reaktionen habe ich schon gewartet. Nun denn - auf ein frohes Diskutieren![]()
Gruß
Michael
-
guideliner
Hallo Michael
Na, da steig ich doch mal munter ein.
Ich bin auch völlig Tobsn´s Meinung, also ich hätte an so einem Fisch wirklich keine Freude.
Ich will unseren Fliegenfischerkollegen da wirklich nichts böses (und schon gar nicht meinen Lachsvirus befallenen Kollegen), aber für mich ist das, als ob man dem schwächeren Jungen im Pausehof die Brotzeit klaut.
Der Absteigende Lachs der den ganzen Winter im Fluss verbracht hat, ist von Anfang an unterlegen.
Gruß Sven
Ps: Noch 2,5 Monate und dann gehts wieder nach norge, für ganze drei Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na, da steig ich doch mal munter ein.
Ich bin auch völlig Tobsn´s Meinung, also ich hätte an so einem Fisch wirklich keine Freude.
Ich will unseren Fliegenfischerkollegen da wirklich nichts böses (und schon gar nicht meinen Lachsvirus befallenen Kollegen), aber für mich ist das, als ob man dem schwächeren Jungen im Pausehof die Brotzeit klaut.
Der Absteigende Lachs der den ganzen Winter im Fluss verbracht hat, ist von Anfang an unterlegen.
Gruß Sven
Ps: Noch 2,5 Monate und dann gehts wieder nach norge, für ganze drei Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 726 Mal
auch ich bin begeisterter Lachsfischer, und in regelmäßigen Abständen packt mich das Fieber. Dann ist kein Halten mehr, bis ich mit der Zweihandrute irgendwo in Norwegen im Fluß stehe.
Aber so ziemlich alles, was für mich das Lachsfischen ausmacht, finde ich in dem vorgestellten Reisebericht nicht wieder:
Lachsfischen bedeutet für mich Jagd auf kampfstarke frisch aufgestiegene Fische in bester Kondition.
Das Fischen ist dadurch besonders herausfordernd, dass die Lachse beim Aufstieg keine Nahrung zu sich nehmen.
Ein frisch aufgestiegener Lachs ist auch kulinarisch ein Highlight.
Hier wurde auf ausgemerkelte und halb verhungerte Absteiger gefischt, die sich, wie Tobsn schon schrieb, auf alles stürzen, was sich bewegt, die keine Kraft zur Gegenwehr mehr haben und alles andere als eine Bereicherung des Speisezettels sind. Diese Fische sind nur noch der blasse Schatten eines richtigen Mörrumlachses.
Das finde ich traurig....
...und dass Tobsn, Guideliner, Fyggi und ich anscheinend die einzigen sind, die das bewegt, stimmt mich noch mehr nachdenklich.
Viele Grüße!
Achim
auch ich bin begeisterter Lachsfischer, und in regelmäßigen Abständen packt mich das Fieber. Dann ist kein Halten mehr, bis ich mit der Zweihandrute irgendwo in Norwegen im Fluß stehe.
Aber so ziemlich alles, was für mich das Lachsfischen ausmacht, finde ich in dem vorgestellten Reisebericht nicht wieder:
Lachsfischen bedeutet für mich Jagd auf kampfstarke frisch aufgestiegene Fische in bester Kondition.
Das Fischen ist dadurch besonders herausfordernd, dass die Lachse beim Aufstieg keine Nahrung zu sich nehmen.
Hier wurde auf ausgemerkelte und halb verhungerte Absteiger gefischt, die sich, wie Tobsn schon schrieb, auf alles stürzen, was sich bewegt, die keine Kraft zur Gegenwehr mehr haben und alles andere als eine Bereicherung des Speisezettels sind. Diese Fische sind nur noch der blasse Schatten eines richtigen Mörrumlachses.
...und dass Tobsn, Guideliner, Fyggi und ich anscheinend die einzigen sind, die das bewegt, stimmt mich noch mehr nachdenklich.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
Noch trauriger ist eigentlich dass man als Krawallmacher gilt wenn man dazu eine Meinung vertritt...Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
Viele Grüße!
Achim
T
Action speaks louder than words...
-
Marco Reisen
-
kepzky606
Hallo,
Ich selbst habe noch nie auf Lachs gefischt. Und schon garnicht an der Mörrum. Daher kenne ich mich mit dem Rythmus des Laichgeschäfts auch überhaupt nicht aus. Was der Auf- bzw. der Abstieg bedeutet ist mir natürlich klar.
Ist der Laichzyklus so konstant, dass zu gewissen Zeitpunkten nur die Absteiger im Fluß zu fangen sind, oder liegt es an der Art wie gefischt wird, dass nur Absteiger an den Haken gehen?
Ich würde mich freuen wenn jemand mich als unwissenden aufklärt.
Tight Lines
Erik
Ich selbst habe noch nie auf Lachs gefischt. Und schon garnicht an der Mörrum. Daher kenne ich mich mit dem Rythmus des Laichgeschäfts auch überhaupt nicht aus. Was der Auf- bzw. der Abstieg bedeutet ist mir natürlich klar.
Ist der Laichzyklus so konstant, dass zu gewissen Zeitpunkten nur die Absteiger im Fluß zu fangen sind, oder liegt es an der Art wie gefischt wird, dass nur Absteiger an den Haken gehen?
Ich würde mich freuen wenn jemand mich als unwissenden aufklärt.
Tight Lines
Erik
Hallo,
Bisher habe ich noch keine nennenswerte Erfahrung beim Lachsfischen, daher die Frage: wieso richten sich die Schonzeiten eigentlich nicht nach dieser Problematik mit den Absteigern?
Andererseits hat ein Aufsteiger noch nicht gelaicht, oder? Bei den meisten anderen Fischarten wäre gerade dies die Zeit in der man sie schont um den Fortbestand zu sichern (gerade bei den Lachsen scheints hier ja durchaus auch Probleme zu geben).
Dies nur als Beitrag zur Diskussion. Wenn es sich mit den Absteigern verhält wie zuvor beschrieben, dann wäre ich definitiv dagegen (zumal ich meinen selbstgefangenen Lachs auch essen wollen würde).
Gruss
TRistan
Bisher habe ich noch keine nennenswerte Erfahrung beim Lachsfischen, daher die Frage: wieso richten sich die Schonzeiten eigentlich nicht nach dieser Problematik mit den Absteigern?
Andererseits hat ein Aufsteiger noch nicht gelaicht, oder? Bei den meisten anderen Fischarten wäre gerade dies die Zeit in der man sie schont um den Fortbestand zu sichern (gerade bei den Lachsen scheints hier ja durchaus auch Probleme zu geben).
Dies nur als Beitrag zur Diskussion. Wenn es sich mit den Absteigern verhält wie zuvor beschrieben, dann wäre ich definitiv dagegen (zumal ich meinen selbstgefangenen Lachs auch essen wollen würde).
Gruss
TRistan
Weil die Saisoneröffnung an der Mörrum die meisten Fische bringt. Dies jedoch ganz einfach aus dem Grunde, dass ein Absteiger entsprechend hungrig ist nach dem Laichgeschäft und deshalb wieder frisst. Beim Fischen auf aufsteigende Lachse fängt man zwar Laichfische, jedoch gehen für jeden gefangenen Lachs jede Menge Fische durch die Pools, ohne die Fliegen auch nur mit dem Arsch anzugucken. Dies ist daher IMHO die deutlich sportlichere Variante. Davon ganz abgesehen, sagte Achim ja bereits, dass Absteiger kulinarisch nicht unbedingt so weit vorne sind. Es sei denn die Gräten werden geräuchert, aber dann schmeckt selbst ne "Kloschüssel".Tristan hat geschrieben:wieso richten sich die Schonzeiten eigentlich nicht nach dieser Problematik mit den Absteigern?
@Erik
Ja der Laichzyklus ist soweit konstant, dass man zu bestimmten Zeiten hauptsächlich Absteiger fängt (siehe Saisoneröffnung) und später im Jahr eben die Aufsteiger. Es ist jedoch ein fließender Übergang und bekanntlich gehen die großen Lachse recht früh im Jahr in die Bäche, die kleinen folgen später. Das ist der Grund warum bei vielen Lachsflüssen etwa ab Ende Juli hauptsächlich Grilse (Erstaufsteiger) gefangen werden.
T
Btw., mir ist natürlich klar, dass die Jungs aus dem Bericht als Lachanfänger nicht unbedingt so aufgeklärt sind und sich sicherlich über jeden fisch gefreut haben aber wenn ich mir den Lachs von 110 cm anschaue, dann hat der als Aufsteiger sicherlich seine 13-16 Kilo, in dem abgebildeten Zustand würde ich den Fisch auf etwa 8-9 Kilo schätzen. Es ist zwar schön einen solchen Fisch zu fangen, mir persönlich würde jedoch das Wissen über den zweitklassigen Zustand des Fisches den Spaß verderben...
T
T