Rolle links oder rechts??????

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Rolle links oder rechts??????

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Ich glaube das es es auf sowas wie mit den Händen überkreutz Rad fahren rausläuft.
Solange Zeit ist zu überlegen was zu tun ist, geht da alles gut.
Aber wehe es kommt was unerwartet schnell. Da isses rum.
Gruß Thilo
steelheader

Beitrag von steelheader »

Hi Thotty,

womit wir wieder bei der Frage sind: Wäre so etwas mit einer AR- Rolle passiert? Ne ! :D
Obwohl mir das auch schon passiert ist (nur Daumenprellung, aber schmerzhaft) , muss ich mir immer wieder aufs Neue vorher sagen:.." greif nicht in die Kurbel!..."
Aber das ist ja ein anderes Thema.

Schönes WE allen
frisco
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von frisco »

Hallo alle zusammen,

habe ein video gefunden was zu diesem Thema passt, wenn mann einen solchen Fisch an der leine hat muß man einfach zeit haben und aufpassen das man mit den Fingern nicht in die Rolle greift...ob nun die rolle links oder rechts montiert ist muß jeder für sich selber rausfinden was besser ist...
Es ist zwar ein Werbevideo aber viel spaß beim Anschauen.....
http://www.looptackle.se/website1/1.0.1.0/925/1/

Gruß

Zivko
Thotty
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Thotty »

hoi,

das problem bei den loop classic rollen ist, dass du sie
nicht äußerlich umfassen oder mit dem ballen bremsen
kannst.
rim control ist also nicht möglich und der griff in die
kurbel wird, wie im video zu sehen, zur glückssache.

und der glückliche fänger hat ja hier auch gehörig
"auf`s maul bekommen.." :badgrin:

bei "normalen" rollen legt der kundige fischer erst
den ballen von unten auf die spule um sicher zu sein,
dass er jetzt weiter drillen kann. :wink:

grüße
Thotty
- dry or die -
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

auch bei Loop scheint das Thema umstritten ... 8)

wir hatten gestern auf der Auqafish die Gelegenheit mit Göran Andersen und seiner neuen Rutenserie einige Zeit am Wurfpool zu fachsimpeln. Als ich ein wenig Schnur einholen wollte, bemerkte ich das auch er als rechtshänder die Kurbel rechts montiert hat. Ich habe ihn gefragt warum und er hat es mit ähnlichen Argumenten wie Gebhard plus der Erfahrung von ca. 4000 gefangenen Lachsen begründet. Er meinte er hat das selbst beim Forellen- und Äschenfischen so montiert. Das die Kurbel "aus dem Weg" ist, ist schon ein Argument. Ich persönlich habe aber einfach kein Gefühl mit der Rute in der schwachen Hand, aber vielleicht kann man sich ja daran gewöhnen ...
Thotty hat geschrieben:das problem bei den loop classic rollen ist, dass du sie
nicht äußerlich umfassen oder mit dem ballen bremsen
kannst.
rim control ist also nicht möglich und der griff in die
kurbel wird, wie im video zu sehen, zur glückssache.
Genau aus dem Grund und dem schlechten Handling bei einer Verwicklung mag ich auch keine Rollen mit geschlossenem Schnurkäfig (leider auch ein Manko der alten Hardy-Rollen), mag sein das man das früher aus stabilitätsgründen brauchte, mit den heutigen Werkstoffen und Feritgungsmöglichkeiten finde ich ein "offenes" Rollendesign mit freilaufendem Spulenrand in der Praxis die bessere Wahl.

Dazu hat die Rolle im Video noch ein S-Handle :( , dass ist eine prima Küchenmaschine mit Gemüsemesser. Also S-Handle fand ich schon immer unpraktisch, ein äusserlich rotierendes Teil mit vielen Kanten und womöglich noch einem Zwischenraum zur Rolle in dem sich prima die Schnur verfangen kann ... aber ich kenne einige die diese Rollen fischen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Olaf!

Der Irrtum vieler Fliegenfischer ist, daß sie annehmen, man könnte bei so einem Fisch die Rute frei halten und mit der andern Hand einkurbeln. Das geht so nicht, sondern man stemmt die Rute mit dem Fighting Butt in die Hüfte und zieht dann die Rute zu sich, jetzt erfolgt der Handwechsel um den Fisch heran zu pumpen. Mit Rute frei halten ist da nichts zu machen, solche Drills gehen über mehr als eine halbe Stunde, bei jeder Flucht Handwechsel auf rechts und mit dem Handballen links bremsen. So habe ich das in Amerika von eigentlich allen Guides gesehen.

Ich selbst verwende eine Marquis Schnurklasse 9/10, mit der überlappenden Spule, damit man mit dem Handballen bremsen kann.

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Hi Gebhard,
Royal Coachman hat geschrieben:Ich selbst verwende eine Marquis Schnurklasse 9/10, mit der überlappenden Spule, damit man mit dem Handballen bremsen kann.
Dreimal Daumen hoch. Ich habe die meisten meiner großen Fische ebenfalls mit einer Marquis Salmon 1 oder Salmon 2 gedrillt und gefangen und finde auch, dass für eine effektive "Rim Control" eine überlappende Spule (oder eine unten offenes) Rollengehäuse erforderlich erforderlich ist. Allerdings findet man die an den modernen, stylishen Rollen eher selten. Aber wir beide gehören ja wohl eher zu der Kategorie "Dinosaurier" weil wir solch "alte" Rollen benutzen.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Antworten