Plaidoyer für das Forellenpuff

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forstie
Moderator
Beiträge: 946
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Ungelesener Beitrag von Forstie »

Olaf Kurth hat geschrieben:Ich bin sicher, dass es auch in Österreich geheime Geheimbäche gibt, die du nur über Umwege und jahrelangen Hinweis auf deine edle Gesinnung als Angler irgendwann mal befischen darfst.
Oh je....

Darf ich das schreiben? Es hat doch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun... Aber es wäre doch auflockernd... Oh Mensch, es muss raus!!!

->Olaf, meinst Du solche Bäche wie den F....F....F....Finsterbach??

Nix wie weg... :smt119 :help

Grüße,

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Lieber Moderator Forstochs!

Danke für den sinnvollen Einwurf! Das bringt selbstredend weiter!

Lieber Olaf!

Du hast recht, alles bleibt beim alten!

Ich bin raus, das hat so keinen Sinn - wenn man mir Neid unterstellt, dann wird's mir einfach zu blöd! Ich habe mehrfach ehrlich zugestimmt, dass ich hoffe, dass bei Euch alles so bleibt und dann soll ich mir so was unterstellen lassen? Bevor bei mir Neid aufkommt, müsste dieses Sachsen schon ein paar Gewässer anderen Zuschnitts haben...Neugier ja - Neid, nein! Aber offensichtlich kann man sich aufrichtiges Interesse an Zuständen in der Fischerei bei Euch edlen Ossis ja nicht anders erklären, als mit Neid...woran das wohl liegt???

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
brummer
Beiträge: 324
Registriert: 22.05.2007, 11:16
Wohnort: sachsen

Ungelesener Beitrag von brummer »

Hans,
Du wirst beleidigend!!.....muß das sein?....von einem Mann mit solch einer Qualifizierung hätte ich das nicht erwartet.
übrigens sind wir seit 18 Jahren Bürger der Bundesrepublik Deutschland.
nur zur Info.
wenn Du neugierig bist dann komm doch einfach her,das Angebot steht immer noch!

Grüße,René
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Sorry:

bitte den Ausdruck "edle Ossis" wahlweise, je nach Gusto, ersetzen durch: "Bürger der neuen Bundesländer" oder "Bürger der ehemaligen DDR"

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Erzgebirgler
Beiträge: 258
Registriert: 10.05.2007, 23:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Erzgebirgler »

Hallo Hans,

habe jetzt keinen Absatz gefunden, welcher dir Neid unterstellen würde, was im übrigen auch in keinster Weise von uns bezweckt wurde.
Du hast in deinem Eingangsposting mit einem kleinem Seitenhieb auf unsere Situation abgezielt und nur vom Hörensagen, ohne sie selbst einmal getestet zu haben, für kredikwürdig befunden.
Ich schätze deine Fach-und Sachkenntniis sehr hoch ein und lese deine Beiträge auch immer gern. Du hast eine unumstößliche Meinung, was die Bewirtschaftungsform hier in Sachsen betrifft. Wir haben dir angeboten, unsere Region doch mal kennen zu lernen, sich vielleicht auch mal mit uns zu treffen usw.
Ich glaube, dass Bild, welches du von uns hast, ist ein ganz Falsches!!!
Wir "edlen Ossis" würden uns freuen, wenn wir dich hier begrüßen könnten und einiges gerade rücken könnten.


Gruß Rico
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Hans,

lies bitte mein Posting etwas genauer!
Ich schrieb nicht, dass Du neidisch bist, bzw. dass Du neidvoll auf andere Verhältnisse schaust, sondern, dass es ein Fliegenfischernovize aus deiner Region so machen könnte. Und dies kann ich verstehen. Nochmals: Du warst nicht damit gemeint!!!!

Was ich mich jetzt allerdings frage, warum nutzt du die längst überholten politisch-ideologischen Kalauer und regionalen Anspielungen um deine Argumentation zu stützen?????
Was soll der Blödsinn?????
Dass, was du beabsichtigst, geht nach hinten los, denn damit zeigst du uns ein positives, offenes nach vorn gerichtetes Weltbild!!! (Ironie-Smiley denken)
Ist der Griff in die Mottenkiste bei fischereilichen Themen wirklich nötig? :cry:



@Markus:
Ich schrieb von meinen Erfahrungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und da darf ich gleich jeden beruhigen, für die Fischerei an Forellenseen muss in diesen Bundesländern der Sachkundenachweis über eine Fischereiprüfung zwingend vorgelegt werden. Wenn das nicht der Fall sein sollte, riskiert der Betreiber der Anlage Kopf und Kragen (Missachtung des Tierschutzgesetzes) und die Untere Fischereibehörde des Landkreises kann die Anlage für die Öffentlichkeit sperren!!!
Das ist meines Wissens in jedem Bundesland der Fall.......


@Maddin:

Iss klar, dass dir wieder Stephanie Dombusch in den Sinn kommt........
Kannst ja mal fragen, vielleicht ist für dich ein Privat-Seminar am F........bach drin, inklusive Geräteverkauf...... :smt051 :smt005


Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

An beide Seiten!

Auf eine Threadweiterführung unter solchen Gesichtspunkten habe ich keine Lust!

mfg
Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Olaf!

Sorry, habe ich tatsächlich zu schnell überlesen! Nehme das zurück!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Für mich sind das keine alten politischen Kalauer, sondern das Ganze ist eben letztlich eine Ideologie Frage! Ich glaube einfach nicht an die paradisischen Zustände unter der Leitung des Staates, die Du mir schilderst, sonst wärt jetzt auch noch keine Bundesbürger...(mir liegen auch nur gegenteilige Informationen zur so gerühmten Vergabepraxis vor)

Darum macht es wirklich keinen Sinn hier weiter zu diskutieren!

Trotzdem danke für den Versuch, aber ich bin da anders sozialisiert worden!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Erzgebirgler
Beiträge: 258
Registriert: 10.05.2007, 23:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Erzgebirgler »

Servus,

ich hab da mal ne Frage. ...geht es dir eigentlich hier wirklich noch um die Forellenpuff`s und die dadurch ggf. zu erzielende Entlastung der Salmonidengewässer, oder um die politsche Ideologie? ... oder wie sonst ist es zu verstehen, dass du dein letztes Posting nun schon zweimal geändert hast und wieder versuchst, eine gewisse politische Brisanz reinzubringen?
Übrigens, habe ich mich beim Fischen noch nie mit einem Angelkollegen über dessen politische Ideologie unterhalten, dazu ist mir die Zeit, welche ich in der Natur verbringe, zu kostbar!
Wenn wir deshalb für dich Menschen zweiter Klasse sein sollten, tut es mir natürlich Leid.


Gruß Rico
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Rene!

Es ist schon atemberaubend, was Du alles wieder reinliest in meine Postings und was Du alles nicht liest!

Dazu eine kurze Stellungnahme:
Ja, ich wollte in meinem Ausgangsposting mit dem Seitenhieb provozieren. Nein, mir war nicht bewusst, dass das bei Euch so gut funktioniert. Ihr seit auf diesen Aspekt meines Ausgangspostings im Besonderen losgegangen. Ich habe versucht, meinen Standpunkt auch in diesem Teil trotzdem so zu vertreten, dass man mit etwas gutem Willen erschließen kann, was ich meine bzw. wie ich es sehe. Ich wollte zum eigentlichen Thema zurückkehren, aber das wurde nicht durch mich verhindert.

Mir ging es - bis auf die Spitze im Ausgangsposting - eigentlich nur um die Diskussion über gepflegte und gute Teichanlagen, die eine schöne Fischerei bieten könnten und eine Alternative für Auswüchse in unseren Fließgewässern. Ich gebe Olaf recht, wenn er meint, dass das ein sehr umfassendes Thema, aber das ist ja ein Grund und kein Hindernis, wie man so schön sagt. Dass ich meinen Standpunkt aber auch in diesem Teilbereich vertreten habe, hoffe ich, wird mir hier nicht vorgeworfen. Und das ist letzlich auch eine ideologische oder Glaubensfrage, wenn Dir das lieber ist.

Servus Rico!

Ich schätze Eure Gewässer überhaupt nicht schlecht ein und habe auch die mir näherliegenden Gewässer Tschechiens aufgrund ihrer Schönheit einmal besucht. Wenn ich mir mal Dresden anschaue, dann besuche neben der Oper sicher auch ein Wasser... Was nichts daran ändert, dass ich nicht an die Zukunftsfähigkeit dieses Konzepts der kollektiven Bewirtschaftung glaube! Bitte einfach dieses "Nicht-Glauben" "sine ira et studio", also ohne bösen Hintergedanken, zu verstehen.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Erzgebirgler
Beiträge: 258
Registriert: 10.05.2007, 23:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Erzgebirgler »

Hallo Hans,

um den ganzen politisch-ideologischen Schmarrn ein Ende zu bereiten, würde ich einfach vorschlagen, dass du deinen nächsten Dresdenbesuch dazu nutzt, und die 45 min. Autofahrt in Kauf nimmst und wir, bei ner Flasche Radeberger paar Fliegen werfen, oder du gleich hier paar Tage einplanst und dann mal `nen Tagesausflug nach Dresden machst, was fischereilich sinnvoller wäre.


Gruß Rico
Zuletzt geändert von Erzgebirgler am 21.07.2008, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von pehers »

Ich finde wiederum nicht, dass das Schmarrn ist...
Aber wie ich selber vorgeschlagen habe, beende ich diese Diskussion aus Gründen der Sinnlosigkeit (die Diskussion ist sinnlos, nicht die Weltanschaulichen Konstrukte, die für mich dahinter stehen und deren Verschiedenheit).

L.G.
Hans

P.S.: Danke für die Einladung, mal sehen, wann es sich ausgeht.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Klarstellung

Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus an alle!

Da nun schon mehrfach an mich in dieser Angelegenheit per PN herangetreten wurde, darf ich öffentlich Stellung nehmen:

Dass meine Informationsquelle über die Fakten zu Preisen etc. in diesem Thread von Leo Mayer kommen, kann und will ich auch nicht bestreiten. Ich bin mit ihm via Mail oft in Kontakt und habe ihn persönlich kennen und schätzen gelernt. Ich glaube nicht, dass er in der Angelegenheit Mulde ganz unrecht hatte...lediglich sein Ton war mir immer zu scharf!

Dass letztlich meine Meinung, meine Sozialisation und meine große Skepsis gegenüber Systemen kollektiver Güterbewirtschaftung zum Ausdruck kommt, darf ich Euch versichern (Bsp. verstaatlichte Industrie in Österreich, bei der der tausende Arbeitsplatze aufgrund inkompetenter Verwaltung durch den Staat letztlich vernichtet wurde und nicht einmal zu Gewinn für den Staat als Shareholder geführt haben - also reine Geldvernichtung). Insofern habe ich auch das Ausgangspost von niemandem diktiert bekommen! Dass sich Rene, Rico und Olaf so darauf kaprizieren werden, wollte ich weder provozieren, noch habe ich es vorausgesehen. Ich wollte eine kleine Spitze in diese Richtung einbauen. Auch meine Meinung ist, dass dieses System ein Auslaufmodell ist und ich es nicht ernst nehmen kann, was mir da einzureden versucht wird.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass knappes Gut irgendwann auch hohe Preise bringen wird (siehe Sprit) und dass es dann so nicht weiter geht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen (ob dann ein Verband, Verein, Gerätehändler oder Privater Pächter sein wird, ist letztlich egal - er wird einen fairen Preis bezahlen müssen). Ich glaube, dass ich in dieser Sache bewusst bzw. reflexartig missverstanden wurde. Aber bis auf die paar Zahlen zu den Pachtzinsen u.ä. ist das meine hocheigenste Meinung.

Ich hoffe, Ihr haltet mich jetzt nicht für einen elitären Snob, aber das ist mein Standpunkt.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klarstellung

Ungelesener Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Ich glaube nicht, dass er in der Angelegenheit Mulde ganz unrecht hatte...lediglich sein Ton war mir immer zu scharf.

Nun Ja, häufig kommt es auch darauf an, wie man den GEGENÜBER behandelt. Leo ist eine Datenbank in Sachen Fischerei-hat mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung und gibt sein Wissen auch gern an uns "Jüngere" weiter.

Leider stand Leo auf der falschen Seite, was die Muldesache betraf.
Er hatte seine Meinung-ich meine!

Ich habe regen Mailkontakt mit Leo und NIEMALS ging trotz völlig gegenseitiger Meinungen eine Mail unterhalb der Gürtellinie.

Vielmehr steht er mit Rat und Tat bei Fragen zur Seite!

Ich denke, dass sollte auch mal gesagt werden, nicht das evtl. wieder ein Kreuzzug entfacht wird.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten