Denglisch nervt
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Ralph Hertling
- Danksagung erhalten: 54 Mal
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ach was, das nehm ich nicht so genau: Backhand ist bei mir Backhand und Backing ist auch Backing.olli-schommer hat geschrieben:......
.....Also, wenn Ihr das nächste Mal nach dem geilen Take ne Rainbow releast oder über die Backhand castet, dann denkt an die Germanistik-Polizei und schämt Euch!!
Du setzt ja auch ein Fanal und kein Leuchtfeuer
http://de.wikipedia.org/wiki/Fanal
Sprache ist halt einer ständigen Veränderung unterworfen, sonst würden wir auch heute noch Grunzlaute verwenden. Vielleicht geht's ja wieder in diese Richtung?
Ausserdem: solange ich mich hier in- und outloge, die FAQs für die Beantwortung so mancher Frage durchsuche und Smilies verwende, überleb ich den Rest auch noch.
Mit herzlichem Gruß
-
Chartist
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
es nervt sehr. Es nervt so sehr, dass ich, trotz dem ich nur mit einer Hand schreiben kann, meinen Senf dazu geben muss.
Als ich hier im Forum die erste Zeit mitgelesen habe, musste ich den Text oft mehrmals lesen um ihn zu verstehen. Vielleicht liegt das ja am Alter. In meiner Generation spricht man noch deutsch, auch unter Fliegenfischern. Und ich bringe meinen Enkeln und deren Freunde auch die deutschen Begriffe bei.
Z. B. wird bei mir der Fisch "zurück gesetzt"! Auch wenn mich viele als Rückständig betrachten.
@Eckat Danke, danke, danke!
Ob die Werbefritzen (denen wir diese Sprachverirrungen zu verdanken haben) sich schon mal überlegt haben, wie viele kaufkräftige, ältere Kundschaft sie schon vergrault haben? Ein Teil des "Jugendwahn" in unserer Gesellschaft!':roll:'
Gruss vom Chartist
PS: Mit einer Hand schreiben, da ich seit Mitte Juni einen Bandscheibenvorfall zwischen Hals/Brustwirbel habe, der linke Arm fast taub ist und ich seit langem auf einen OP-Termin warte. Jetzt soll es am 27. Sept. klappen. Den ganzen Sommer kein Fischen, kein Reisen, keine Gartenarbeit usw.. Nur rum sitzen und die Zeit totschlagen. Im Forum lesen ist eine der wenigen Abwechselungen. ':twisted:'
es nervt sehr. Es nervt so sehr, dass ich, trotz dem ich nur mit einer Hand schreiben kann, meinen Senf dazu geben muss.
Als ich hier im Forum die erste Zeit mitgelesen habe, musste ich den Text oft mehrmals lesen um ihn zu verstehen. Vielleicht liegt das ja am Alter. In meiner Generation spricht man noch deutsch, auch unter Fliegenfischern. Und ich bringe meinen Enkeln und deren Freunde auch die deutschen Begriffe bei.
Z. B. wird bei mir der Fisch "zurück gesetzt"! Auch wenn mich viele als Rückständig betrachten.
@Eckat Danke, danke, danke!
Ob die Werbefritzen (denen wir diese Sprachverirrungen zu verdanken haben) sich schon mal überlegt haben, wie viele kaufkräftige, ältere Kundschaft sie schon vergrault haben? Ein Teil des "Jugendwahn" in unserer Gesellschaft!':roll:'
Gruss vom Chartist
PS: Mit einer Hand schreiben, da ich seit Mitte Juni einen Bandscheibenvorfall zwischen Hals/Brustwirbel habe, der linke Arm fast taub ist und ich seit langem auf einen OP-Termin warte. Jetzt soll es am 27. Sept. klappen. Den ganzen Sommer kein Fischen, kein Reisen, keine Gartenarbeit usw.. Nur rum sitzen und die Zeit totschlagen. Im Forum lesen ist eine der wenigen Abwechselungen. ':twisted:'
- ChrystalShrimp
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine OP und hoffe, du kannst bald wieder die Rute in die Hand nehmen und schöne Stunden am Wasser verbringen.Chartist hat geschrieben: PS: Mit einer Hand schreiben, da ich seit Mitte Juni einen Bandscheibenvorfall zwischen Hals/Brustwirbel habe, der linke Arm fast taub ist und ich seit langem auf einen OP-Termin warte. Jetzt soll es am 27. Sept. klappen. Den ganzen Sommer kein Fischen, kein Reisen, keine Gartenarbeit usw.. Nur rum sitzen und die Zeit totschlagen. Im Forum lesen ist eine der wenigen Abwechselungen. ':twisted:'
Herzlich,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.
Quot capita tot sensus!
Quot capita tot sensus!
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich wünsch Dir gute Besserung und dass es alsbald wieder an's Wasser geht.Chartist hat geschrieben:Mit einer Hand schreiben, da ich seit Mitte Juni einen Bandscheibenvorfall zwischen Hals/Brustwirbel habe, der linke Arm fast taub ist und ich seit langem auf einen OP-Termin warte. Jetzt soll es am 27. Sept. klappen. Den ganzen Sommer kein Fischen, kein Reisen, keine Gartenarbeit usw.. Nur rum sitzen und die Zeit totschlagen. Im Forum lesen ist eine der wenigen Abwechselungen. ':twisted:'
GL*
Dirk
*gestreckte Leine
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Chartist hat geschrieben:... keine Gartenarbeit usw..
Auf die Gartenarbeit, mein Lieber, könnte manch einer nun sehr gut verzichten - auf den Rest indessen nicht.
Auch ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Servus Chartist,
Deshalb Toi toi toi (auch wenn's wieder nicht deutsch war
) für Deinen OP-Termin und dass alles klappt!
ich kann das gut nachfühlen, war ich doch selbst 6 Jahre mit Krücken unterwegs - auch kein Fischen, kein Wandern, etc...Chartist hat geschrieben:........PS: Mit einer Hand schreiben, da ich seit Mitte Juni einen Bandscheibenvorfall zwischen Hals/Brustwirbel habe, der linke Arm fast taub ist und ich seit langem auf einen OP-Termin warte. Jetzt soll es am 27. Sept. klappen. Den ganzen Sommer kein Fischen, kein Reisen, keine Gartenarbeit usw.. Nur rum sitzen und die Zeit totschlagen. Im Forum lesen ist eine der wenigen Abwechselungen. ':twisted:'
Deshalb Toi toi toi (auch wenn's wieder nicht deutsch war
Mit herzlichem Gruß
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Lieber Posti,posti hat geschrieben: Deshalb Toi toi toi (auch wenn's wieder nicht deutsch war) ...
da es sich ja hier um einen sozusagen "sprachkritischen" Thread handelt, sei eine kleine germanistische Anmerkung erlaubt: doch, "toi, toi, toi" ist durchaus deutsch! - Bis ins 18. Jahrhundert hinein war das dreimalige Ausspucken eine geläufige Art und Weise, jemandem Glück zu wünschen.
Nun geriet das Ausspucken schließlich außer Mode; man empfand es als unschicklich, als sich die Sitten zunehmend verfeinerten.
"Toi, toi, toi" wurde als lautmalerische Nachahmung des beim Spucken entstehenden Geräusches erfunden (wahrscheinlich, sagen die Dialektologen, in Norddeutschland).
Bei Schauspielern zum Beispiel ist es ja noch heute üblich, jemandem "über die linke Schulter zu spucken", um ihm Erfolg zu wünschen. Aber auch dabei spuckt natürlich niemand wirklich - auch hier wird das Spukgeräusch nur nachgeahmt.
Aber das nur ganz am Rande.
Petri Heil, toi, toi, toi und so weiter wünscht
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
Hallo zusammen!
Wenn hier schon so fleissig diskutiert wird, dann mische ich mich auch mal ein und schalte gleich am Anfang mal den Klugsch....modus an.
So, dass konnte ich mir als angehende Ärztin jetzt nicht verkneifen.
*Klugsch....modus aus*
Ansonsten bin ich auch gegen die zunehmende "Verenglischung" unserer Sprache (was für ein Ausdruck!), auch wenn ich selber nicht ganz frei davon bin. Doch ich denke, bei mir hat es noch nicht überhand genommen. Wobei ich dieses "Döner-Deutsch" (auch ein furchtbarer Ausdruck) mindestens genauso schlimm finde, wenn nicht noch schlimmer. Da werden deutsche Worte ja bewusst falsch ausgesprochen und noch nichtmal durch fremdsprachige Ausdrücke ersetzt. Doch das scheint auch unheimlich "cool" zu sein, so zu sprechen, wenn ich mich so manches Mal am Bahnhof umhöre. Interessanterweise reden viele der Kids plötzlich im tiefsten Bayerisch daher, wenn sie vergessen, dass sie eigentlich "cool" sind.
Naja, ich hoffe mal, dass ich meinen zukünftigen Kindern ein anständiges Deutsch beibringen werde.
Lieben Gruss
Larna
@Eckat: Sehr schöner Beitrag, vielen Dank!
@Chartist: Gute Besserung und viel Glück für die OP
Wenn hier schon so fleissig diskutiert wird, dann mische ich mich auch mal ein und schalte gleich am Anfang mal den Klugsch....modus an.
*Klugsch....modus an* Nein, Appendix ist nicht der Blinddarm, sondern ein "Anhängsel" (lat. Appendix) an den Blinddarm (lat. Coecum). Eigentlich heisst dieses Anhängsel auch Appendix vermiformis, was man mit Wurmfortsatz übersetzt. Und dieser Wurmfortsatz ist es auch, der bei einer Blinddarmentzündung die Beschwerden macht. Somit ist der deutsche Begriff "Blinddarmentzündung" nicht korrekt, da der Blinddarm an sich nicht entzüdet ist und es wird auch nicht der Blinddarm herausgenommen sondern nur der Wurmfortsatz. Im Lateinischen heisst es hingegen korrekt: Appendicitis für die Entzündung und Appendektomie für die Herausnahme des Wurmfortsatzes.Harald aus LEV hat geschrieben: Oder der Appendix ist der Blinddarm. Können denn die anderen Därme sehen? Nur weil er geschlossen ist, und damit blind ended, ist er doch nicht blind. Er ended halt. Aber leider war der Begriff Enddarm wohl schon besetzt.
So, dass konnte ich mir als angehende Ärztin jetzt nicht verkneifen.
Ansonsten bin ich auch gegen die zunehmende "Verenglischung" unserer Sprache (was für ein Ausdruck!), auch wenn ich selber nicht ganz frei davon bin. Doch ich denke, bei mir hat es noch nicht überhand genommen. Wobei ich dieses "Döner-Deutsch" (auch ein furchtbarer Ausdruck) mindestens genauso schlimm finde, wenn nicht noch schlimmer. Da werden deutsche Worte ja bewusst falsch ausgesprochen und noch nichtmal durch fremdsprachige Ausdrücke ersetzt. Doch das scheint auch unheimlich "cool" zu sein, so zu sprechen, wenn ich mich so manches Mal am Bahnhof umhöre. Interessanterweise reden viele der Kids plötzlich im tiefsten Bayerisch daher, wenn sie vergessen, dass sie eigentlich "cool" sind.
Naja, ich hoffe mal, dass ich meinen zukünftigen Kindern ein anständiges Deutsch beibringen werde.
Lieben Gruss
Larna
@Eckat: Sehr schöner Beitrag, vielen Dank!
@Chartist: Gute Besserung und viel Glück für die OP
Es ist mir ganz egal, wer dein Vater ist - solange ich fische, läufst du hier nicht übers Wasser!
also wieder kein richtiges deutsch!Larna hat geschrieben:....Interessanterweise reden viele der Kids plötzlich im tiefsten Bayerisch daher, wenn sie vergessen, dass sie eigentlich "cool" sind....
sorry, ich konnte einfach nicht wiederstehen
ich hab den thread hier interessiert verfolgt und nun ist der moment gekommen vor dem sich alle fürchten, ich melde mich zu wort!
also spaß bei seite, ich hab nur 2 kurze aussagen zu der thematik.
1. finde ich den "denglish"-gebrauch hier im forum angemessen und auf keinen fall übertrieben oder ähnliches.
2. ist es erschreckende wieviele junge menschen kein richtiges deutsch mehr beherrschen. ich besuche zur zeit die technische oberschule in stuttgart und der altersdurchschnitt liegt ca. bei 22jahren, aber selbst hier geht das gute alte deutsch flöten.
selbst manche lehrer benutzen schon "coole" und angesagte begriffe um nicht veraltet und knochentrocken rüber zu kommen!
klar, es ist nicht ihre aufgabe erwachsenen menschen ordentliches deutsch beizubringen, aber meiner meinung nach sollten sie mit gutem beispiel voraus gehen.
puh, ist irgendwie doch länger geworden als geplant!
achso, was ganz wichtiges vergessen!
Chartist, ich wünsch dir auch alles gute für die OP!!!
gruss alex
- Michael St.
Hallo Freunde,
in meiner Branche wurden uns mitlerweile auch englische Farbcodes aufgezwungen: aus "quarzsilber mach silver", aus graphitgrau mach "genuine granite", chilirot wird zu "emotion red" usw.
Spassig, wenn ältere Kunden einen Wagen in "Emotzion Reehd" bestellen wollen - ich habe in solchen Fällen immer Nachsicht.
Gruß,
Michael
in meiner Branche wurden uns mitlerweile auch englische Farbcodes aufgezwungen: aus "quarzsilber mach silver", aus graphitgrau mach "genuine granite", chilirot wird zu "emotion red" usw.
Spassig, wenn ältere Kunden einen Wagen in "Emotzion Reehd" bestellen wollen - ich habe in solchen Fällen immer Nachsicht.
Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
- Michael St.