Unbequemes!?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

markus

Beitrag von markus »

Werner48 hat geschrieben:Das Forum wird langweilig.
Hallo Werner,

um es vorweg zu sagen, das denke ich nicht.

Meines Erachtens ist es die Zeit, die zu schnell geworden ist und uns nicht mehr mit unseren Emotionen hinterherkommen lässt.
Werner48 hat geschrieben:Ich stelle bei mir fest, ( Bei anderen mag das genau anders herum sein.) dass ich immer seltener poste und immer weniger Lust dazu habe, weil im Gegensatz zu früher der "Geist" des Forums, der sich in lebendigem, manchmal polemischem, auch humorvollem, satirischem wirklichem"Leben" äußerte dem vorauseilenden Gehorsam gewichen ist, bei dem man sich bei jedem Beitrag fagt, ob die beabsichtigte Formulierung nicht als tierverachtend oder sonstwas ausgelegt wird.
Die Beschleunigung unseres Bewusstseins bedeutet, dass ich die Informationen über ein neues Produkt, ein schönes Gewässer, eine anzutretende Reise in extrem kurzer Zeit gegoogelt an der Hand habe. Das Lesen einer Fachzeitschrift, das informative Gespräch mit einem Fachhändler, der geistige Austausch mit einem Gleichgesinnten, darf völlig entfallen, und damit so wertvolle Dinge wie langanhaltende Vorfreude, Abwägen, Wertschätzen und Ähnliches auch. Das Wissen heute stammt aus der Retorte, ist dreimal vorgekaut und leicht zu verdauen. Gehen wir in eine neue Runde, schnelle Frage, schnelle Antwort. Und wehe die fällt auf Anhieb nicht sofort präzise aus. Camus könnte geschrieben haben: "Die Kürze des Lebens macht den Menschen heftig und lässt ihn in seiner Meinung erstarren". Emotional sind wir auf Dauerflamme gestellt, das hält keiner durch. Stimmt: das wird langweilig.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Werner48

Beitrag von Werner48 »

@Wasserpatscher
Hallo Markus,

Code: Alles auswählen

um es vorweg zu sagen, das denke ich nicht.

dass mir das Forum langweilig wird, ist ein subjektives Gefühl, welches daher kommt, dass ich das Forum noch aus den "Gründungszeiten" kenne, und das hat in meinem Empfinden auch nichts mit der Schnelllebigkeit der Zeit zu tun, sondern mit dem Umstand, dass ich mich an eine vor Leben und "diskursiver Lebendigkeit" sprühende Veranstaltung erinnere, in der jede Textform ( Geschichten, Satire, Polemik, Glosse, Bericht, Reportage ) willkommen war und in der der Wortwitz genauso zu Hause war wie die schlichte, sachliche Beschreibung.
Kurz : alle Formen der in demokratischen Gesellschaften üblichen und erlaubten Kommunikation.

Was ich jetzt sehe, ist im Vergleich zu "alten Zeiten" eine "Beamtenveranstaltung", die durch Ängstlichkeit, vorauseilenden Gehorsam, den restriktiven Umgang mit Totschlagvokabeln wie "tierverachtend" , totschweigen, aussitzen, schließen, löschen seitens der Moderatoren und vorauseilenden Anpassungshandlungen der Teilnehmer gekennzeichnet ist.

Das macht (mir) so nur noch wenig Freude. Allerdings- leider sehe ich nirgendwo eine Alternative. Ich kann nur hoffen, dass innerhalb der Moderation die derzeitige Mentalität des Aussitzens revidiert wird.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo an alle,

selbstverständlich werden wir auch in Zukunft vor einer Thread-Löschung, die ja wirklich nur eine allerletzte Konsequenz sein darf, zunächst den Weg beschreiten, den Urheber des anstößigen Postings vorab die Gelegenheit zu geben, innerhalb einer gewissen Frist seine Wortwahl zu berichtigen. Im Sinne eines noch besseren Forum-Ablaufes haben wir uns auch entschieden, das Moderatoren-Team noch um 3 bis 4 Mann aufzustocken.
Im Fall des hier angesprochenen Threads war aus meiner Sicht allerdings Eile von Nöten und es gab keine Alternative zur sofortigen Entfernung.

@ Werner

Die von Dir eingebrachte Argumentation halte ich für rein persönlich und subjektiv , also Dein rein persönliches Empfinden - ohne die Gültigkeit zur Verallgemeinerung. Zudem kann ich Deine Einschätzung weder teilen, noch Deinen Vorwürfen gegen die Moderation zustimmen. Bis auf den voranschreitenden Zeitgeist und die modernere Oberfläche & Vielfalt hat sich in diesem Forum kaum etwas geändert. Ein Forum kann allerdings nur das beinhalten, was die gerade aktive Userschaft so von sich gibt...
Werner48

Beitrag von Werner48 »

@Michael

Die von Dir eingebrachte Argumentation halte ich für rein persönlich und subjektiv 
,

Das ist sie zweifellos.

noch Deinen Vorwürfen gegen die Moderation zustimmen.
Das habe ich auch nicht erwartet- ein "Denkprozess" in Bezug auf einige Moderatorenreaktionen der letzten Zeit ist wahrscheinlich auch nicht drin, wäre aber vonnöten.

Ein Forum kann allerdings nur das beinhalten, was die gerade aktive Userschaft so von sich gibt...
.

Wenn man sie zunehmend "knebelt" und dann den "schwarzen Peter" an sie weitergibt, weil sie nun nichts "Fragwürdiges" mehr von sich gibt, ist das schon schwarzer Humor, das hat was.
Aber lassen wir das, mein Verständnis von "demokratischem Diskurs" ist halt ein anderes als deines.
Zuletzt geändert von Werner48 am 09.03.2007, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Michael. hat geschrieben:Hallo Harald,

dieses Forum hat am heutigen Tage 807 registrierte Mitglieder. In der Mitgliederliste werden jedoch aus gutem Grund nur Mitglieder mit mindestens 5 Beiträgen angezeigt, der Rest sind die leeren (und doch nicht leeren) Seiten.

Gruß
Michael
Hallo Michael,
dann wäre es meiner Meinung nach besser, auch diejenigen aufzuführen, die weniger als 5 Postings abgegeben haben.
Zum einen um evtl. jemanden zu finden, der halt nicht so viel postet und zum anderen, wenn man jemanden nach Alphabet sucht, der irgendwo in der Mitte ist, muss man sich mühsam durch die leeren - und doch nicht leeren - Seiten zappen. :(

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten