Hallo Werner,Werner48 hat geschrieben:Das Forum wird langweilig.
um es vorweg zu sagen, das denke ich nicht.
Meines Erachtens ist es die Zeit, die zu schnell geworden ist und uns nicht mehr mit unseren Emotionen hinterherkommen lässt.
Die Beschleunigung unseres Bewusstseins bedeutet, dass ich die Informationen über ein neues Produkt, ein schönes Gewässer, eine anzutretende Reise in extrem kurzer Zeit gegoogelt an der Hand habe. Das Lesen einer Fachzeitschrift, das informative Gespräch mit einem Fachhändler, der geistige Austausch mit einem Gleichgesinnten, darf völlig entfallen, und damit so wertvolle Dinge wie langanhaltende Vorfreude, Abwägen, Wertschätzen und Ähnliches auch. Das Wissen heute stammt aus der Retorte, ist dreimal vorgekaut und leicht zu verdauen. Gehen wir in eine neue Runde, schnelle Frage, schnelle Antwort. Und wehe die fällt auf Anhieb nicht sofort präzise aus. Camus könnte geschrieben haben: "Die Kürze des Lebens macht den Menschen heftig und lässt ihn in seiner Meinung erstarren". Emotional sind wir auf Dauerflamme gestellt, das hält keiner durch. Stimmt: das wird langweilig.Werner48 hat geschrieben:Ich stelle bei mir fest, ( Bei anderen mag das genau anders herum sein.) dass ich immer seltener poste und immer weniger Lust dazu habe, weil im Gegensatz zu früher der "Geist" des Forums, der sich in lebendigem, manchmal polemischem, auch humorvollem, satirischem wirklichem"Leben" äußerte dem vorauseilenden Gehorsam gewichen ist, bei dem man sich bei jedem Beitrag fagt, ob die beabsichtigte Formulierung nicht als tierverachtend oder sonstwas ausgelegt wird.
TL Markus