toll was Ihr da so alles zeigt.
@ Christian und Mpeter: Wenn ich sehe, was ihr da auf der Messe so gebunden habt ists noch ärger, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich sehe eindeutig Anklänge von Aime Devaux und die Pardons sind supergeil, das grüne Köpfchen ist der Hammer.
Die abgespreizten Schwänzchen machen wohl allen Fliegenbindern dieser Erde mehr oder weniger Kopfzerbrechen. Die Pardons weden, soweit ich das beurteilen kann erst nachträglich mit dem Fingernagel gespreizt und in seitlicher Position verklebt. Andere binden mittig Floss ein und teilen die Fibern, wieder andere machen es wieder anders. Aber oft klappt es nicht. Kennt man ja. die Fibern stehen in alle Richtungen, nur nicht V-förmig. Ich binde, jede Seite getrennt, schräg ein. Funzt super, keine 30 Sekunden und hält für immer. Wenn man es mit Floss separiiert fängt die Fliege erst weiter vorne an oder die Schwanzfibern werden doch noch zusammengepresst. Bei "meiner" Methode steht der gesamte Hakenschenkel für die Fliege zur Verfügung. Man braucht etwas Übung, eine ruhige Hand und scharfe Augen. Zur Not tuens auch Brille und ein Gläschen Rotwein.
Beste Grüße K laus