Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dr.Do

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 6

Ungelesener Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend liebe Buben,
toll was Ihr da so alles zeigt.
@ Christian und Mpeter: Wenn ich sehe, was ihr da auf der Messe so gebunden habt ists noch ärger, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich sehe eindeutig Anklänge von Aime Devaux und die Pardons sind supergeil, das grüne Köpfchen ist der Hammer.
Die abgespreizten Schwänzchen machen wohl allen Fliegenbindern dieser Erde mehr oder weniger Kopfzerbrechen. Die Pardons weden, soweit ich das beurteilen kann erst nachträglich mit dem Fingernagel gespreizt und in seitlicher Position verklebt. Andere binden mittig Floss ein und teilen die Fibern, wieder andere machen es wieder anders. Aber oft klappt es nicht. Kennt man ja. die Fibern stehen in alle Richtungen, nur nicht V-förmig. Ich binde, jede Seite getrennt, schräg ein. Funzt super, keine 30 Sekunden und hält für immer. Wenn man es mit Floss separiiert fängt die Fliege erst weiter vorne an oder die Schwanzfibern werden doch noch zusammengepresst. Bei "meiner" Methode steht der gesamte Hakenschenkel für die Fliege zur Verfügung. Man braucht etwas Übung, eine ruhige Hand und scharfe Augen. Zur Not tuens auch Brille und ein Gläschen Rotwein.
Beste Grüße K laus
Bild
Bild
Bild
HaBe

Ungelesener Beitrag von HaBe »

The Sharpshooter hat geschrieben:
Wg Spider Web - kennt Ihr schon diesen Faden? bzw hat einer von Euch Erfahrung damit?
https://www.fly-zone.net/fliegenbinden/ ... nier?c=136

Moin,
ich greif das nochmal auf, da es vielleicht im Trööt untergegangen ist. Hat schon jemand mit dem Garn gearbeitet ?
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nochmal was von der Messe - der Bindekollege Hans S. hat so seine ganz besonderen "Nashi-Fliegen" und ich hatte dann gleich auch mal einen "Nashi-Emerger" getüddelt .. Ich hoffe Du verzeihst diese Veröffentlichung, Hans - aber bitte melde Dich mal bei mir (evtl. auch per PN) denn ich wollte Dir Bilder senden, aber irgendwie klappt die E-Mail nicht ...

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Michael Wenzel
Danksagung erhalten: 506 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Wenzel »

Salve zusammen,

bei der Suche nach einem passenden Haken für den zweiten Teil meiner Hydropsyche Trilogie ist mir ein TMC 205 BL #14 in die Finger geraten. Als ich ihn so anschaute schoß mir plötzlich ein Gedanke durch den Kopf, den ich direkt umgesetzt habe. Und hier ist das Ergebnis, eine Baby Perla Nymphe... :-) ... Maybe you like that one too 8)

greetz

MW
Dateianhänge
Baby_Perla_FFF.jpg
Baby_Perla_FFF.jpg (265.15 KiB) 2222 mal betrachtet
HaBe

Sagt mal, müsst ihr denn nicht arbeiten. Das geht hier ja im Akkord. Auch bei der Schneckengeschichte schüttelt ihr die Teile gerade so aus dem Ärmel.

Die Baby Perla - genial wie immer. =D> =D> =D>
FlyMike

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Nabend,

@MW: NA SUPER sag mal wolltest du heute nicht in die Sauna gehen ..... :wink: Aber wie gewohnt wieder eine geniale Arbeit von dir. =D> =D> =D>

Jetzt traue ich mich gar nicht meine 08/15 Nymphen hier zu zeigen :oops:
Wie gesagt ich bin ja gerade dabei die Dosen zu füllen, hier mal Nymphen auf #14 Haken, Chenille ext. Body, Glasperle, Tungstenbead und Dubbing als Body.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michel
Mindelpeter

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Hier geht es ab wie Schmidt's Katze :shock: dickes Lob an ALLE!
Irgendwie hab ich den Anschluss verpasst. Kurz zu den Messe Mücken vom Christian. DAS sind alles Fliegen die der Chris selbst gebunden hat. Keine von mir. Ich habe die meisten meiner Fliegen verschenkt. Darum gibt es auch keine Fotos davon, bis auf die Caddis. Aber ich habe mit unserem Scharfschützen schon ein Bindeevent ausgemacht, diese Mücken werde ich ihm als Model's überlassen :wink:

@MW, die Fotos von der BabyPerla hast du leider, oder vielleicht auch Gottseidank, mit deiner alten Digicam gemacht, gell?
Auf jeden Fall wieder echt krass =D>

Ich stell am WE wieder was rein...

LG

Mindelpeter
Michael Wenzel

Salve zusammen,

da ich noch nicht weiß wie ich die Hydropsyche Puppe machen will, hab ich was anderes vorgezogen, da ich im Moment Zeit erübrigen kann :D ... Deshalb hier mal eine Baetis Nymphe. Körperlänge 9mm... 8)

greetz

MW
Dateianhänge
Baetis_FFF.jpg
Baetis_FFF.jpg (222.98 KiB) 2112 mal betrachtet
HaBe

Wenn ich mal in Rente bin, habe ich vielleicht auch mehr Zeit. Naja - und vielleicht auch mehr Übung. Dauert allerdings auch noch ne Weile.
Schönes Teil - aber wie soll's auch anders sein =D>
Michael Römer
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Römer »

Hallo Michael,

klasse Umsetzung, wie immer. Ich frage mich allerdings was du so außer Fliegenbinden sonst noch machst.
Hier kommt eine geniale Schöpfung nach der anderen =D> die ja bekanntlich nicht so einfach aus dem Hut zu schütteln sind
und somit jede Menge Zeit zum Binden und Vorbereiten brauchen. Wenn ich das alles zusammen rechne
müsste dein Tag ja locker 36 Stunden haben :?:

Gruß
Michael
Michael Römer
Danksagung erhalten: 145 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael Römer »

Hi Michel,

schöne "Dosenfüller" hast du da gezaubert =D> . Im Gegensatz zu den Fliegen vom MW kann man die wenigstens ohne schlechtes
Gewissen ans Vorfach hängen.

Gruß
Michael
Michael Wenzel

Salve,

@ Michael Römer: Zur Zeit habe ich frei, deshalb kann ich auch jeden Tag Fliegen binden. Und die Ideen zu den Mustern und die evtl. nutzbaren Materialien schwirren schon lange in meinem Kopf rum, nur fehlte immer die Zeit die auch einfach mal umzusetzen. :D ... Zudem füllt sich so nebenbei meine Showbox, die ich schon so lange herstellen wollte. Vier Plätze sind noch frei... :)

greetz

MW
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Ungelesener Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

@Michael - also, die Baby Perla find' ich wirklich einen Hammer! Bei der Baetis tu ich mir dem Falschrum ein wenig schwer - aber sie is natürlich perfekt gebunden.

@Michel - das ist doch wieder Brot & Butter - vielen Dank!

von mir noch ein Messe-Nachläufer - ich hab da ganz viele "Englische" vor mich hin gebunden, die keiner wollte ...

Bild

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Ungelesener Beitrag von zollgendpol »

Hallo Christian,

sehr schöne "Englische".
Wenn die keiner will, dann leg sie einfach ins Barsch-Thread Paket, welches du ja hoffentlich bald sendest bei!!! So einfach ist das. :D

Gruß Karl
Michael Wenzel

Salve zusammen,

vielen Dank für Eure netten Kommentare :D ... heute bin ich dazu gekommen, den 2.Teil der Hydro-Trilogie zu binden. Hier ist sie also, die Hydropsyche Puppe ...

greetz

MW
Dateianhänge
Hydropsyche_Pupa_FFF.jpg
Hydropsyche_Pupa_FFF.jpg (245.94 KiB) 1957 mal betrachtet
Gesperrt