Fragen zum Saisonstart (Bachforelle)

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

trutta1
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Fragen zum Saisonstart (Bachforelle)

Beitrag von trutta1 »

Ich kann ja auch verstehen, dass es kribbelt!
Aber wann erschlug der Fischer die Bremse, die dann die Forelle zum steigen brachte?
Im Frühjahr geht's tief, ganz tief runter!
Meine Zeit kommt erst noch....zuerst muß ich mal an die Küste!
Die Meerforellen sind dann schon in besserer Kondition.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Dierk
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dierk »

trutta1 hat geschrieben: 28.02.2025, 21:33 Aber wann erschlug der Fischer die Bremse, die dann die Forelle zum steigen brachte?
Im Frühjahr geht's tief, ganz tief runter!
Mit dem Bremsen-Beispiel wollte ich verdeutlichen, dass man evtl. übertriebene Vorstellungen hinsichtlich der Scheu von Forellen hat.

In diesem Videoausschnitt (53:00 min) sieht man es auch gut: Der Fischer Joe Humphreys watet im Wasser (allerdings flussabwärts), und die Forelle beißt wenige Meter vor seinen Füßen.

https://www.youtube.com/watch?v=setldSC7tho
Hydra
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hydra »

Hallo,

Hinweis!, bei uns in Hessen endet die Forellenschonzeit erst am 31.3.. Was ich geschrieben habe über das Fangen von Bachforellen am Beginn bezieht sich darauf. In den Ländern in denen die Schonzeit früher endet, sollte man bei meinen Aussagen diese Verschiebung in betracht ziehen.

Grüße

Arne
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo liebe Kollegen,

ich und mein Sohn waren heute an unserem Hauswasser.
Zwei Stunden reichten um durchgefroren wieder nach Hause zu pilgern.
Es war saukalt im Wasser, aber ohne Waten kann man das bei uns total vergessen.
Nun in den tieferen Stellen ging auf Nymphe gar nichts. Aber in flacheren Zonen bis max. 60 cm
stiegen mehrere Fische. Junior konnte eine Fario trocken überlisten und ich ebenfalls eine Fario auf trocken.
Ich sage mir immer wieder wenn ich fischen gehe. Einen Fisch auf Trockenfliege und wenn es den ganzen Tag braucht
und ich gehe mehr als glücklich nach Hause. Dabei ist es mir gleich ob Forelle, Äsche oder Döbel.
Ich wünsche euch auch einen guten und glücklichen Start in die neue Saison.

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Also bei uns in meinen Gewässern im Alpen- und Voralpenraum beginnt die Saison am 1. März (also heute) oder am 16. März. Die Bachforellen sind eigentlich immer in sehr guter Verfassung, also nicht abgemagert.
Und bei meinen Hausstrecken geht es jetzt nicht nur tief, sondern auch sehr gut hoch, mit der Trockenfliege.

Waten muss man bei meinen Hausgewässern auch nicht wirklich, außer zum Queren, soweit das überhaupt aufgrund der Wassertiefe und Breite meiner bevorzugten Gewässer möglich ist.

So unterschiedlich sind die Gegebenheit halt nur mal. Ist doch auch gut so?

LG Sepp
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von FlyandHunt »

Viele Fische ziehen sich im Winter in tiefere Bereiche der Bäche und Flüsse wieder.
In sehr klaren Flüssen kann man das beobachten vorallem bei Barben, Döbeln, Nasen etc.
Allerdings stecken sich die Forellen auch dazwischen.

In Gewässern mit nur Forellen, habe ich das auch erlebt und gesehen, dass die Forellen sich in kleinen Grüppchen versammeln.

Noch im März / Anfang April ist die Chance 5-6 Forellen an einem Tiefen Spot zu fangen groß und dann die nächsten 300-400 Meter bis zum nächsten guten Spot ohne Biss zu gehen.

Wichtig zu wissen, die Forellen stehen Tief und je Nach Wassermenge vor allem am unteren Auslauf der Gumpen. Dort kann man dann mit schwerer Nymphe eine nach der anderen verhaften. Ist anspruchsvoll, macht Spaß :-)

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten