C&R Videos von YouTube

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Arvin24
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: C&R Videos von YouTube

Beitrag von Arvin24 »

Hy Pitt

Das sehen viele so, wie du das schreibst mit den Gesetzen, bei uns ist trotz des höheren schonmass & schonzwischenmass immer noch Handlungsbedarf, in Schwyz müsste die Lücke gleich geschlossen werden..... und nur oberhalb findet eine entnahme statt

Viele Reagieren auch mit C&R wall eben eine Unsicherheit im Umgang mit, was ist der beste Leichfisch und dann könnte man die Reaktion verstehen, wer lebt reproduziert eventuell.
Oder vielleicht nicht zu Ende gedacht, frist die Brutfische weg. :(
(ich leg mich da nicht fest)

Aber demnach würden die Gewässer falsch gepflegt, ich weiss noch vor 30 Jahren habe ich den Fischereischein in DE gemacht.
Da wurde uns beigebracht das schonmass der Fische ist an die Grösse bis zum ersten möglichen ableichen gekoppelt, ab dann gehts den Fisch an den Kragen. Hole Bestimmung, da muss man sich nicht wundern das die natürliche Reproduktion nicht mehr funktioniert.
In viele Kantone hatten wir letztes Jahr 24 cm schonmass für BF.... Tessin ist, meine ich auch noch 24cm
Schwyz hat das Schonmass auf 28cm-35cm? von 35cm?-45cm?geschont wäre doch besser gleich bis 45cm zu schonen,
Schade dass die Verantwortlich das offensichtlich schleifen lassen

Aber für mich ist das gleich kein Grund mit Selbstjustiz zu reagieren(C&R), das ist mir zu Teuer, ich werde weiter am höheren Schonmass Arbeiten.....
und mit den Leuten diskutieren.

Gruss
Slein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Slein »

Arvin24 hat geschrieben: 01.12.2023, 13:36 Wenn du dann Fische Frei gibst die zum Leichen nicht Relevant sind
z.b. Bachforelle 50 cm +, müssten die Bestände sich erholen. Und C&R kann verbannt werden.
Ob jetzt Bachforelle ab 40cm + oder Äsche 40cm+ diese Fische sind Räuberich und fressen Brutfische und das nicht zu knapp.
Frische bestände werden so wieder dezimiert.
Wo nimmst du nur solche Aussagen her?
Ich als Ökologe kann da nur den Kopf schütteln.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Harald schrieb bereits dazu :
>Ich bin es einfach leid das Angeln gegen andere sog. "Tierschützer" zu verteidigen, die mir das Verhalten solcher Angler unter die Nase reiben und verallgemeinern. Solch ein Verhalten ist eine Steilvorlage für diejenigen, die das Angeln verbieten wollen<

Also, es geht dabei nicht um irgendwelche Schonmasse oder Entnahmefenster, die schon auf Grund unterschiedlicher Gewæsserbedingungen/Nahrungsangebot wie auch Befischungsdruck in jeder Region und sowohl innerhalb dieser anders ausfallen.

Es geht um die Bilder und Videos der (ich nenne sie mal so) Lustfischer , diejenigen die es in Kauf nehemen das rein auf Grund ihrer Lustbefriedigung Fische sterben.
Nun gibt es eine Reihe von wissenschaftlichen Abhandlungen dazu, speziell auf Fischarten bezogen, hat jeder schon mal gehørt.

Ich will es mal am Beispielen zeigen die ich jedes Jahr erlebe und die bereits Konsequenzen haben, selbst in einem Land wo es nicht so arg bestellt ist wie in anderen europæischen Lændern. Das betrifft grosse Fluesse wie kleine Forellenbæche.
Nun brauchen wir auch nicht darueber zu diskutieren ob eine amerikanische oder schwedische oder norwegische Studie 1% mehr oder weniger bei der Sterblichkeit zeigt.
Unter guenstigsten Faktoren (Wassertemperatur, Sauerstoff, Drillzeit) liegt die Sterblichkeit bei C&R bei 8%. (Atlantischer Lachs)
Sobald nur die Wassertemperatur steigt, also ueber der Optimaltemperatur von 10-14grad liegt, steigt die Sterblichkeit auf 20%.
Nun gibt es auch hier Leute die ausnahmlos releasen, dies filmen, vermarkten. Einheimische wie Touristen die man in YT Videos sieht.
Das hat dazu gefuehrt das die Øffentlichkeit reagierte, fuer zahlreiche Fluesse die Quoten gesenkt und sogar eine Releasqoute eingefuehrt wurde.
Heute wird oft ueber oft Schonhaken diskutiert aber ja nicht erwæhnen das jeder 5 Fisch (Lachs/Mefo) drauf geht wenn man bei 16 Grad Wasser diese fuer Bilderchen aus dem Wasser entnimmt. Da wird auch nicht erwæhnt das diese Fische zunæchts weg schwimmen und der Tod bis 24 std. danach noch eintreten kann.
Ich bin es Leid das ich jæhlich angespuelte releaste Fische auf meiner Lieblingssandbank finde, Lachse zwischen 1 und 10kg, Mefo um 3kg , alles dabei.
Und das meist zu einer Zeit wo ich mit Badelatschen durch den Fluss waten kann, also zur besten Sommerzeit.
Nun sehe aber nicht nur ich diese Kadaver, nee auch Kajakpadler und Badegæste = Steilvorlage !

Es wird sich nicht immer verhindern lassen, darum geben wir offentsichlich verletzte oder total erschøpfte Fische fuer eine sinnvolle
Verwertung im Altenheim/Kkhs.-Kueche ab und das wird sehr positiv aufgenommen.
YT - Drillvideos dagegen braucht kein Mensch !
Gruss Hendrik

Slein - Økologe ,dann muesstest du solche Studien zur Fischsterblichkeit auch kennen.
Slein

Beitrag von Slein »

orkdaling hat geschrieben: 01.12.2023, 19:35 Slein - Økologe ,dann muesstest du solche Studien zur Fischsterblichkeit auch kennen.
Ja! Kenne ich. Und deshalb weiß ich auch das sinnvolles Releasen sich positiv auf den Fischbestand auswirkt. Paradebeispiel dazu: Holland. Oder was glaubt ihr, warum der Raubfischbestand dort so hervorragend ist?

Zu den toten Lachsen/Mefos:
Sicher auch durch das Befischen zu Zeiten in denen die Temperatur zu hoch ist. Ist natürlich Mist. Ich würde dann erst gar nicht Angeln gehen.
Aber kann es evtl. auch sein, dass sie durch Stress auf Grund des Bade- und Kayakbetriebs gestorben sind? Ist auch ein erheblicher Stressfaktor. Zumindest bei Niedrigwasser und hohen Wassertemperaturen.
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Slein hat geschrieben: 01.12.2023, 19:23
Arvin24 hat geschrieben: 01.12.2023, 13:36 Wenn du dann Fische Frei gibst die zum Leichen nicht Relevant sind
z.b. Bachforelle 50 cm +, müssten die Bestände sich erholen. Und C&R kann verbannt werden.
Ob jetzt Bachforelle ab 40cm + oder Äsche 40cm+ diese Fische sind Räuberich und fressen Brutfische und das nicht zu knapp.
Frische bestände werden so wieder dezimiert.
Wo nimmst du nur solche Aussagen her?
Ich als Ökologe kann da nur den Kopf schütteln.
Hy Niels

Ich weiss bei dir noch garnicht wie ich anfangen soll, Ich habe mir gestern einen Teil von deinen Videos angeschaut ......

Als Ökologe neee kann nicht sein, du beobachtest die Natur und frevelst so.
Von dir würde ich erwarten, die absolute Disziplin am Wasser, das sich so ein Ökologe einsetzt für ein Weidgerechten Umgang mit Tieren, fairplay.

Du machst Werbung wie man sich nicht verhält in der Natur, wen ich keine Fische entnehme bleib ich vom Wasser fern
und du drehst noch Videos darüber.

Ich könnte hier sicher noch mehr aufzählen was du Falsch machst wenn man alle Videos anschaut,
Ein hab ich noch, Salzwasserhaken auf BF... eventuell mit Wiederhaken???,wenn das im Video mit WH ist, Schem dich!!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=p-XcmpkYqd0

Vielleicht solltest du mal nachdenken ob dein Verhalten eines Ökologen würdig ist
des Weiteren bitte ich dich höflich um einen Weidgerecht, fairen Umgang mit Tieren.

Gruss
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

P.s. Salzwasserhaken ist bei 3 minuten 53 sek zu sehen

Gruss
Slein

Beitrag von Slein »

Ach Arvin!

Du scheinst echt ein "besonderer" Zeitgenosse zu sein.

Schöne Grüße!
pitt
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Wenn der Thread-Ersteller über die Videos auf YouTube zielgerichtet diskutieren möchte, dann soll er das bitte geordnet tun, und nicht von Anfang an alles mögliche fröhlich miteinander vermischen. C&R, Schonmasse, Gesetze und weidgerechtes Verhalten von Jäger und Angler zu vergleichen, ganz nebenbei zu beichten, dass er ein überzeugter Kochtopfangler ist um obendrauf die Realiser als die Dunkle Seite der Macht darzustellen.

Da ich nur für mich sprechen kann, und mir in solchen Momenten die Krawatte etwas zu eng wird, möchte ich nun in aller Deutlichkeit sagen, was ich davon halte.

Es sind die Angler, Angler mit genau der Einstellung, die seit Generationen dafür verantwortlich sind, dass unsere Gewässer leer gefischt sind. Nicht die Kormorane, nicht die Otter, nicht die Klimaerwärmung und auch nicht die Fledermäuse oder grüne Männchen - die Fleischies sind es. Leute die sich hinter dem Gesetz verstecken und generell alles ganz legal abknüppeln, ohne jegliche Rücksicht auf die Welt um sich und ohne Rücksicht auf die Folgen. Hauptsache die Jahreskarte zahlt sich zurück und nach mir kann die Sinnflut kommen. Oft sind das genau die Leute, die später am Stammtisch darüber klagen, wie schön die alten Zeiten doch waren, oder auf die anderen mit dem Finger zeigen.

War ich zu hart? Sorry, manchmal muss es halt direkt gesagt werden, auch wenn's nur persönliche Meinung ist. Dafür ist das Forum da.

Und falls jemand mir nicht folgen kann oder nicht möchte, dann kann er sich ruhig fragen, wohin er lieber fischen gehen würde? In einem Land, wie die USA, UK oder Holland, wo das C&R etabliert ist? Oder an einem überfischten Gewässer in Deutschland, Frankreich oder in der Schweiz?

Einen schönen Abend.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Erstmal danke Pitt, kein Problem

Ich habe nur Tageskarten…..
Einige haben es Verstanden du nicht… eben kein Problem

Mich überzeugt das nicht was du schreibst…
Für mich sind staatliche Regelungen höher Gewichtet, damit liegt man meist nicht schlecht.
Aber das kann ja jeder selber entscheiden … wie schon gesagt

Gruss
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hi,

Ich lese schon ne Weile mit und ich wollte nix dazu sagen ABER!
Arvin24 hat geschrieben: 01.12.2023, 22:44 Ich habe nur Tageskarten…..
Das sind die SCHLIMMSTEN!

No Greetings
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Was ich vorhin schon schrieb wird bei pitt deutlich, C&R hat nichts mit seinen "Fleischies" und nichts mit den" Videomachern" zu tun - wenn man es richtig anwendet.
Fangen und freilassen kann und muss man je nach geltenden Regeln wie Schonmaas, Entnahmefenster, geschuetzte Art!
Die "Zurschaustellung" seiner anglerischen Fæhigkeiten und das bewusste in Kauf nehmen der Sterblichkeit sind ein Auswuchs ,was nichts mit den eigentlichem Ziel von C&R als Hegemassnahme zu tun hat. Dabei dient C&R nur als Ausrede fuer die Zirkusfischer und oder Geldmacher!
Seltsamer Weise gibt es Gewæsser mit C&R-Verbot aber eben Quoten (Entnahme und Kartenanzahl) und diese sind økologisch vøllig in Ordnung! Auch das Fische durch Badende oder Kajak so gestresst werden das sie sterben, was Slein erwænht, ist aus der Luft gegriffen.
Tote Fische gibt es je nach Befischungsdruck und C&R auch dort wo niemand badet oder Kajak fæhrt.
Ueberwachung der Laichplætze und Ueberwachung der Bestænde wæren ja kontraproduktiv und muessten verboten werden.
https://www.nrk.no/video/49136
Zirkusfischer und Fleischmacher werden immer Argumente finden um sich zu verteidigen.
Die dadurch verschæften Regeln, Verbote sind nicht durch fachgerechte Fischwaid verschuldet.
Gruss Hendrik
Slein

Beitrag von Slein »

orkdaling hat geschrieben: 01.12.2023, 23:26 Auch das Fische durch Badende oder Kajak so gestresst werden das sie sterben, was Slein erwænht, ist aus der Luft gegriffen.
Tote Fische gibt es je nach Befischungsdruck und C&R auch dort wo niemand badet oder Kajak fæhrt.
Wieso aus der Luft gegriffen? Die Mortalitätsrate bei Wildtieren ist extrem hoch bei Stress. Und ich finde es durchaus möglich, dass Fische sterben durch Stress in Verbindung mit Niedrigwasser, hohen Temperaturen und Stressfaktoren wie Badegäste und hoher Bootsverkehr.
Aber was weiß ich schon...

Ich bin jetzt raus hier.

Ciao!
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hi Slein,
Slein hat geschrieben: 01.12.2023, 23:34 Ich bin jetzt raus hier.
ich auch und mach weiter so.

LG
Harry
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Eine Bemerkung sei erlaubt, Fische können auch durch "Keulen" sterben, das war früher Usus und wird in alten Schriften genau beschrieben.
Soweit zu dem Thema, dass Fische auch durch Stress massiv geschädigt werden können.

Jetzt bin ich auch raus, das bringt so nix und beleidigt nur die Gewässerbewirtschafter mit ihren verantwortunsvollen Jahreskartenbesitzern, die massiv freiwillige Arbeit und auch Geld investieren um die Bestände erhalten zu können.

TL
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

MahiMahi hat geschrieben: 01.12.2023, 23:21 Hi,

Ich lese schon ne Weile mit und ich wollte nix dazu sagen ABER!
Arvin24 hat geschrieben: 01.12.2023, 22:44 Ich habe nur Tageskarten…..
Das sind die SCHLIMMSTEN!

No Greetings
Hy Harry,

Oh sorry falsch….ich habe eigentlich ne Jahreskarte für unseren Fluss, Bach aber nehme ich Tageskarte …..

Harry, und mir ist es egal, was Niels über mich denkt.

😉
Gesperrt