Das sehen viele so, wie du das schreibst mit den Gesetzen, bei uns ist trotz des höheren schonmass & schonzwischenmass immer noch Handlungsbedarf, in Schwyz müsste die Lücke gleich geschlossen werden..... und nur oberhalb findet eine entnahme statt
Viele Reagieren auch mit C&R wall eben eine Unsicherheit im Umgang mit, was ist der beste Leichfisch und dann könnte man die Reaktion verstehen, wer lebt reproduziert eventuell.
Oder vielleicht nicht zu Ende gedacht, frist die Brutfische weg.
(ich leg mich da nicht fest)
Aber demnach würden die Gewässer falsch gepflegt, ich weiss noch vor 30 Jahren habe ich den Fischereischein in DE gemacht.
Da wurde uns beigebracht das schonmass der Fische ist an die Grösse bis zum ersten möglichen ableichen gekoppelt, ab dann gehts den Fisch an den Kragen. Hole Bestimmung, da muss man sich nicht wundern das die natürliche Reproduktion nicht mehr funktioniert.
In viele Kantone hatten wir letztes Jahr 24 cm schonmass für BF.... Tessin ist, meine ich auch noch 24cm
Schwyz hat das Schonmass auf 28cm-35cm? von 35cm?-45cm?geschont wäre doch besser gleich bis 45cm zu schonen,
Schade dass die Verantwortlich das offensichtlich schleifen lassen
Aber für mich ist das gleich kein Grund mit Selbstjustiz zu reagieren(C&R), das ist mir zu Teuer, ich werde weiter am höheren Schonmass Arbeiten.....
und mit den Leuten diskutieren.
Gruss