Hallo Thomas,
Ist es richtig zu sagen, daß Skagit = Spey Cast mit Sustained Anker?
Was hältst Du von Bill Lowe, der (ohne Wind) hier http://www.youtube.com/watch?v=S1Qe26aQ4vMein paar Varianten mit Wechsel der Top-Hand durchspielt?
Grüße, Norbert
Skagit: Sinktip oder Mow-Tip unbedingt erforderlich?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
laverda
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Skagit: Sinktip oder Mow-Tip unbedingt erforderlich?
Hi Huchi,
wenn der Streamer zu nahe kommt, könnte das an folgendem liegen:
1. du unterbrichst im Hochpunkt der Rute beim Schwung zum Wurf die Rutenbewegung => die Schnur im D-Loop schwingt mit zu wenig Spannung zu weit um den Umkehrpunkt zur Vorwärtsbewegung.
2. du beginnst den Vorschwung zu weit hinter dem Körper
3. Die Ablage von Sinktipp und Streamer ist unkontrolliert/ungünstig, Wurfbahn zu nah am Körper
In schwierigen Wurfsituationen (Wind, ungünstige Strömung, flacher hängerträchtiger Standpunkt usw.) mache ich es auch heute noch so, dass ich sicherheitshalber den Skagit nicht direkt in einer durchgehenden Bewegung (z.B. per Snake-Roll) zum "Sweep" ablege sondern den Kopf nochmals anhebe und den mit seichtem Schwung samt Sinktipp in Position lege. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Sinktipp vor dem Wurf schön gestreckt S-förmig liegt und der Streamer vom Grund weggehalten wird.
Gruß vom platten Niederrhein
wenn der Streamer zu nahe kommt, könnte das an folgendem liegen:
1. du unterbrichst im Hochpunkt der Rute beim Schwung zum Wurf die Rutenbewegung => die Schnur im D-Loop schwingt mit zu wenig Spannung zu weit um den Umkehrpunkt zur Vorwärtsbewegung.
2. du beginnst den Vorschwung zu weit hinter dem Körper
3. Die Ablage von Sinktipp und Streamer ist unkontrolliert/ungünstig, Wurfbahn zu nah am Körper
In schwierigen Wurfsituationen (Wind, ungünstige Strömung, flacher hängerträchtiger Standpunkt usw.) mache ich es auch heute noch so, dass ich sicherheitshalber den Skagit nicht direkt in einer durchgehenden Bewegung (z.B. per Snake-Roll) zum "Sweep" ablege sondern den Kopf nochmals anhebe und den mit seichtem Schwung samt Sinktipp in Position lege. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Sinktipp vor dem Wurf schön gestreckt S-förmig liegt und der Streamer vom Grund weggehalten wird.
Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Hallo Norbert,
die Bezeichnung "Sustained anchor" ist eine Erfindung von Ed Ward !
Der Double Spey Cast mit traditionellen Gerät hat doch auch einen "Sustained anchor".
Simon Gawesworth benutzt hingegen hier den Ausdruck "waterborne anchor".
"D- Loop Cast" finde ich als Sammelbegriff für alle Würfe dieser Art recht passend und verständlich.
Der Bill Lowe macht das schon recht gut, es ist ja auch eine Sache der Übung und Gewöhnung.
Ich persönlich sehe im "cack handed", also mit gekreuzten Armen nur Nachteile und empfehle es auch nicht.
die Bezeichnung "Sustained anchor" ist eine Erfindung von Ed Ward !
Der Double Spey Cast mit traditionellen Gerät hat doch auch einen "Sustained anchor".
Simon Gawesworth benutzt hingegen hier den Ausdruck "waterborne anchor".
"D- Loop Cast" finde ich als Sammelbegriff für alle Würfe dieser Art recht passend und verständlich.
Der Bill Lowe macht das schon recht gut, es ist ja auch eine Sache der Übung und Gewöhnung.
Ich persönlich sehe im "cack handed", also mit gekreuzten Armen nur Nachteile und empfehle es auch nicht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
CPE
Danke Thomas,Thomas E. hat geschrieben:Simon Gawesworth benutzt hingegen hier den Ausdruck "waterborne anchor".
"D- Loop Cast" finde ich als Sammelbegriff für alle Würfe dieser Art recht passend und verständlich.![]()
Das ist der Autor dieses Dokuments http://www.rioproducts.com/skin/summit/ ... 202013.pdf, oder? "I feel dizzy, my head is spinning..."
Norbert
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Moin, ja der Simon G. kann das, und kann das auch vermitteln (die DVD ist ein Must Have). Ich nenne diese Würfe alle Wasserkontakt-Würfe -- das versammelt alles was unter Spey, Unterhand,Skagit etc. läuft. Es schadet auch nicht, wenn man 'cackhanded' werfen kann -- meist besser ist aber die andere Hand zu trainieren.
Und die Eingangsfrage nach Sinktips oder MOW muß jeder selbst beantworten. Ich fische lieber kürzere Sinkspitzen bei hohen Sinkraten (T15, T18) und etwas längere Spitzen in Sinkraten T7 und T11. -- Ein Polyleader ist da kontraproduktiv. Wenn MOW's, dann würd ich die selber zusammensetzen.
J.
Und die Eingangsfrage nach Sinktips oder MOW muß jeder selbst beantworten. Ich fische lieber kürzere Sinkspitzen bei hohen Sinkraten (T15, T18) und etwas längere Spitzen in Sinkraten T7 und T11. -- Ein Polyleader ist da kontraproduktiv. Wenn MOW's, dann würd ich die selber zusammensetzen.
J.
ride the snake (JM)