Rolle links oder rechts??????

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rolle links oder rechts??????

Beitrag von sedge111 »

Thotty hat geschrieben: hab schon von leuten gehört,
die sich da den zeigefinger gebrochen
haben. :wink:

grüße
Thotty
Ganz zu schweigen von den Tausenden, denen beim "plopp" eines vehementen Äschenstiegs das Trommelfell geplatzt ist................
Catch & Realize!
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

naja, das ist ja nicht unbedingt zum Witze reißen; zumindest beim Salzwasserfischen gab das schon ab und zu mal gebrochene Finger.

Aber ich muß Thoddy trotzdem recht geben: Warum ich deshalb die Kurbel nach rechts machen soll und im Drill riskiere, mir die rechte Hand (ich hab ja dann die Rute in der linken Hand) zu demolieren, leuchtet mir auch nicht ein. =; :smt102

... oder soll ich zum Kurbeln und für die "Rim Control" immer die Rute in die jeweils andere Hand nehmen? :smt102

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Hab keine Lust Euch die Drilltechniken mit der Rolle rechts zu erklären, anscheinend hat hier niemand sich mit solchen Salmoniden im Drill auseinandergesetzt.

Diese wilde Steelhead hatte ca 8-9 kg, die Drillzeit lag über 40 min, 180 m backing, über 10 Fluchten zwischen 50 und 120 m.

Selbstverständlich muß man mit dem Handballen zusätzlich zu bremsen, dazu muß man mit der anderen Hand an die Rolle fassen, anders geht das nicht. Folglich Kurbelseite und freie Hand funktioniert nicht, da müßte man von unten her hinter die Rutenhand greifen!

Bei so einem Fisch hat man sowieso beide Hände an der Rute.
Und wer glaubt das gibt es in Europa niccht, dem wünsche ich einen flüchtenden Huchen mit über 14 kg, der einfach stromab rast.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Gebhardt,
ich hatte bisher leider nur Gelegenheit Lachse im Drill zu haben, musste da aber auch "mitbremsen", zugegebener Weise allerdings feige mit der flachen linken Hand von unten, damit ich jederzeit die Kurbel wieder fassen kann, ohne bis dahin mit den Fingern auch nur in der Nähe der Kurbel zu geraten. Wie das jetzt rechtsseitig besser geht, verstehe ich ganz ehrlich nicht. Wenn ich innen mit Links übergreifen will, um nicht von außen an den Spulenrand zu kommen, muss ich ja sonst beim Abziehen die Rutenhand wechseln oder? Das habe ich so auch in amerikanischen Videos nicht gesehen. Muss ich noch mal hingucken.

Und die Fingerspitzen darf ich dann auch nicht krümmen, denn sonst greifen die ja dann von innen über den Spulenrand und es knallt genauso wie von außen.
Tigth lines

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Hi Gebhard,

sorry, aber Deine Logik erschließt sich mir nicht ganz. Zwischen Links- und Rechtshand besteht ja eine Spiegelsymmetrie. Wieso sollte die Verletzungsgefahr bei einer Seite höher sein als bei der anderen?
Meiner Erfahrung nach spielt die Konstruktion der Fliegenrolle - und da gibts gewaltige Unterschiede - eine viel größere Rolle bei potentiellen Verletzungsgefahren. Du weißt das sicher besser als ich, manche Rollen sind besser geeignet zum Bremsen mit der Hand als andere.
Ich jedenfalls habe immer "links" gefischt und habe mir nie einen Nagel ausgerissen oder Finger gebrochen, obwohl ich schon ein paar Steelheads und ziemlich viele Lachse, auch große, gedrillt habe.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nun bin ich komplett verwirrt - beide Hände an der Rute, rasende Huchen ???

Bei den paar Lachsen, langsamen Huchen, Bonefish, Striper, Bonitos, Stachelmakrelen, Bluefish, Barrakuda etc., die ich bisher mit der Kurbel links gedrillt habe, hatte ich die Rute eigentlich immer nur mit einer Hand festgehalten. Ich hätte sonst auch nicht mehr viele Hände zum kurbeln und für die Rim Control frei gehabt. :wink:

Dass man bei einer rasenden Flucht auf die Finger aufpassen muß, ist klar. Aber weshalb es einen Unterschied macht, ob die Kurbel rechts oder links ist, habe ich immer noch nicht verstanden.

Ratlose Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Sixgunner »

Achim,

Das seh' ich auch so !!!
Ich sag nur: Thunfisch! ...Meine Finger sind noch ganz , haben zwar früher auch schon ihr "Fett" abbekommen aber daraus hat man ja gelernt... =D>

Gruss,

Eric
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Siegfried.
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Norman506 hat geschrieben:Hallo,

von mir nur ein p.s. In Indien, China und Japan auch, d.h. wir fahren auf der falschen Seite :wink: !

MfG

Norman
Die Chinesen fahren auf der richtigen Seite und damit sind wir schon per se in der Mehrheit. Global betrachtet konzentrieren sich die Linksfahrer rechts unten auf dem Globus, nur England ist oben Mitte. :p

Drive carefully

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Ich habe nicht die umfassenden Erfahrungen wie ihr.

Ich kurbel mit links und bin Rechtshänder.

Mein einziges Erlebnis mit Kurbel rechts war letztes Jahr in Kenia. Einen Tag Auszeit von Familie/Safari/Pool etc. Also einen Vormittag Big Game gebucht.

Um es kurz zu machen. Ungefähr um 11:00 tat es einen Schlag in der Rute. Ich die Rute gereicht bekommen, Kurbel rechts. Anschlag gesetzt und dann ging der Tanz los, bei geschätzen 300 Metern hinterm Boot...links Pumpen, rechts kurbeln....rumms war die Schnur die ich eingekurbelt habe mal wieder abgezogen...etc. Das ging so 20-30 Minuten...und mein linke Arm, der Schwächere, war ziemlich am Ende. Das Kurbeln rechts gewöhnungsbedürftig ... Ergebnis war ein Sail mit 244 cm und 52 Pfund.

Ich nochmals mit rechts Kurbeln? Nimmer, so es sich vermeiden läßt. Meinen linken Arm hab ich ne Stunde lang, oder mehr, gespürt.

Dadurch, dass ich mit der rechten Hand kurbeln mußte sah ich eher Nachteile.

Auch ansonsten mache ich es wie bereits beschrieben; wenn notwendig mit dem linken Handballen am Rollenrand, bzw. bei Saracione oder ähnlich mit dem Zeigefinger auf der Spule.

Toll war es aber :D

Viele Grüße

Dietmar
Dateianhänge
Sailfish_1.jpg
Sailfish_1.jpg (90.77 KiB) 2757 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 08.03.2012, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Royal Coachman hat geschrieben:Hab keine Lust Euch die Drilltechniken mit der Rolle rechts zu erklären, anscheinend hat hier niemand sich mit solchen Salmoniden im Drill auseinandergesetzt.
Genau das wird sich Dein Freund und guide damals auch gedacht haben...... :wink:

Royal Coachman hat geschrieben:Mein Freund und Guide riet mir, meine Rolle und Schnur die gewohnheitsmäßig auf links war, um zu spulen.

ich lehnte das ab, mit der Begründung, ich hätte das immer so gemacht und wollte auf links bleiben.

Er lächelte nur und schüttelte den Kopf.
Zuletzt geändert von sedge111 am 08.03.2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Catch & Realize!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Toller Fisch - GLÜCKWUNSCH!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

DANKE Frank.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Jungs,
ich bin "Linksknüppel" und bediene die Kurbel der Rolle selbstverständlich mit rechts. Für mich gehört die Rute in die individuel bevorzugte "Handseite" und die Rollenkurbel an die schwache "Hand". Man drillt ja im allgemeinen mit der Schnur- respektive Rollenhand und führt die Rute mit der "Wurfhand". Wer Linkshänder ist und auch die Kurbel der Rolle mit links bedienen will, wird motorisch schnell an Grenzen stoßen. Gegen lädierte Fingerkuppen und gebrochene Finger (bei Großfischen) hilft ja immer noch eine "Antireverse-Rolle"mit 'ner funktionellen Bremse! Schon mal drüber nachgedacht?

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi Jungs,
die "funktionelle Bremse" ist echt klasse und die Versprechungen dazu noch viel besser, aber je schneller die Schnur gegen die Bremse abgezogen wird, desto geringer wird der Gegenzug, die Bremswirkung.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten