Tests

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hdidi

Beitrag von hdidi »

Also wenn ich den gerade neuesten Test der Loomis lese, dann brodelts schon bisschen in mir.
Ich bin bekennender Loomisfan, sowohl bei den Fliegenruten als auch bei den Baitcastruten, aber die Qualität des Korkes als tadellos hinzustellen.... :roll:
Es gibt wohl keinen Hersteller, der schlechteren Kork verbaut in diesen Preisklassen.
Schon auf den Bildern sind die Kitstellen und Flicken zu sehen.... :cry:

Und somit sind wir genau beim eigentlichen Thema dieses Threads :wink:
Grüsse aus Roding
Dieter
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

hdidi hat geschrieben:Also wenn ich den gerade neuesten Test der Loomis lese, dann brodelts schon bisschen in mir.
Ich bin bekennender Loomisfan, sowohl bei den Fliegenruten als auch bei den Baitcastruten, aber die Qualität des Korkes als tadellos hinzustellen.... :roll:
Es gibt wohl keinen Hersteller, der schlechteren Kork verbaut in diesen Preisklassen.
Schon auf den Bildern sind die Kitstellen und Flicken zu sehen.... :cry:

Und somit sind wir genau beim eigentlichen Thema dieses Threads :wink:
Lieber Dieter,

tadelloser Kork sah vor 10 Jahren noch anders aus, da gebe ich dir Recht. Wenn Du Dir aber die aktuellen Ruten der Premiumhersteller in diesem Preissegment anschaust und vorallem vergleichst, wirst Du feststellen, dass man den Kork von Loomis , im Vergleich zu den Mitbewerbern, durchaus als tadellos bezeichnen kann.

Gruß aus Hamm
TaH
I love Babs
hdidi

Beitrag von hdidi »

@Thomas,
da widersprech ich aber heftigst.
Da schau ich mir meine 3 Monate alten Sage an, oder meine zweijährige Orvis ZG, dann sehe ich, was Kork ist.

Ich habe und hatte in den letzten drei Jahren selber fünf Loomisruten, bei jeder waren Risse und Kitstellen drin, und zwar vom gröbsten.

Jeder 20,- Kork von irgendeinem Rutenbaushop ist besser als der von Loomis.

Über die restliche Qualität der Loomisruten gibt es nichts zu diskutieren :wink:

Grüsse
Dieter
Grüsse aus Roding
Dieter
Olli D
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli D »

Jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher, Tests von Usern sind halt doch sehr subjektiv.
Ich persönlich finde die Qualität des Korkes wirklich eher zweitrangig, wenn mir der Rest der Rute liegt, dann ist doch alles o.k.. Gerade and den Schnurtests kann man schon eine gute Entwicklung Kriterien und der vorgehensweise erkennen.Ist doch ein klarer Vorteil für mich wenn ich die Schnur nicht mehr selber wiegen muß.
Die Fotos sind mitlerweile so gut, dass man Qualität von Kork und Lack darauf erkennen kann.
Ich finde die Tester geben sich doch mühe einigermaßen objektiv zu sein.
Letztendlich muß doch jeder selbst entscheiden was er will und braucht.
Außerdem können persönliche Erfahrungen im Forum immer zum besten gegeben werden.
Die Testkritiker könnten doch mal einen eigenen Test verfassen und ihn hier im Forum veröffentlichen.
Mal sehen wie Sie selber mit Kritik umgehen können.

Olli
felix

Beitrag von felix »

Olli D hat geschrieben:Jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher, Tests von Usern sind halt doch sehr subjektiv.

Ich finde die Tester geben sich doch mühe einigermaßen objektiv zu sein.
Letztendlich muß doch jeder selbst entscheiden was er will und braucht.
Außerdem können persönliche Erfahrungen im Forum immer zum besten gegeben werden.
Die Testkritiker könnten doch mal einen eigenen Test verfassen und ihn hier im Forum veröffentlichen.
Mal sehen wie Sie selber mit Kritik umgehen können.

Olli
Offengestanden glaube ich, dass Du da etwas verwechselst. Es geht mir nicht darum Kritik mit Gegenkritik aufzuwiegen, sondern nur darum, dass ich meine, dass einem Special Interest Magazin, egal ob gedruckt oder im Netz, eine Glaubwürdigkeit bei Produkttests gut tut.
Klar muss immer jeder selbst entscheiden, klar kann man im Forum Erfahrungen mitteilen, klar kann man selbst auch schreiben - alles richtig, nur nicht das Thema meiner Anregung. Ich würde es für eine qualitative Steigerung halten, Produkte auch etwas kritischer darzustellen.

Oder um es vielleicht etwas verständlicher auszudrücken: Wenn ein Buch, ein Sänger oder ein Fahrzeughersteller kritisiert wird (egal ob im Einzefall positiv oder negativ), ist es nicht immer zielführend damit zu kontern, dass "man schon sehen werde, ob der Kritiker besser schreiben, besser singen oder ein besseres Auto bauen könnte. Diese Argumentation würde niemals eine Verbesserung nach sich ziehen...
Servus Felix
hdidi

Beitrag von hdidi »

Felix,
genauso sehe ich das auch.
Und man findet in keinem der Tests richtige Kritik.
Es wird fast prinzipiell alles gelobt.

Und da kam mir als mehrfacher Loomisbesitzer eben gerade genau der neue Test zur richtigen Zeit zum diesem Thema.
Mir persönlich ist die Korkqualität auch zweitrangig, nur ist er eben nicht tadellos.

Und ich muß zugeben, ich habe auch schon einen Fehlkauf zu verbuchen deswegen. :oops:

Was mir aber ganz wichtig ist: Ich will keinen hier persönlich angreifen !!!
Bitte nichts falsch verstehen :wink:
Grüsse aus Roding
Dieter
felix

Beitrag von felix »

hdidi hat geschrieben:
Was mir aber ganz wichtig ist: Ich will keinen hier persönlich angreifen !!!
Genau so geht´s mir auch - ich wollte nur etwas aufzeigen, was mir aufgefallen ist und nach meiner unbedeutenden Meinung nach eine Verbesserung der Site darstellen würde.
Damit will ich auch niemanden angreifen, keine Schutzreflexe auslösen und schon gar nicht behaupten, dass ich es besser könnte...

P.S.: Ich behaupte einmal, dass es von vielen Betreibern, Herstellern, usw. durchaus erwünscht ist Meinungen der "Konsumenten" lesen zu können - die Konsequenz daraus bleibt ja sowieso jedem selbst überlassen und nicht jede Anregung muss sinnvoll oder machbar sein. In jedem Fall ist es aber besser diese Anregungen zu kennen als sie nicht zu kennen. Da gibt´s sogar eine ganze Industrie die davon lebt - die Marktforschung!
Da ich hier sehr gerne lese und schreibe habe ich mir erlaubt dies zu schreiben...
Servus Felix
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich kann die Kritik an den Tests nicht so ganz nachvollziehen. Ich persönlich sehe große Unterschiede in den Bewertungen, auch wenn diese aus guten Gründen nur sehr verhalten geäußert werden. Hier nur ein Beispiel: Zählt mal nach, bei wieviel Ruten geschrieben steht, dass alle Tester begeistert waren, da werdet Ihr nicht viele finden.

Ein Problem ist auch, dass die öffentliche negative Bewertung eines Produktes großen Ärger mit dem Hersteller nach sich ziehen kann, und Michael haftet hier als Privatperson. Er ist kein angestellter Redakteur mit einem streitbaren Verlag im Hintergrund.

Nur bei Vergleichstests ala Stiftung Watentest dürfen Produkte öffentlich negativ bewertet werden. Und so ein Test ist für Michael und sein Team, die das für uns in der Freizeit machen, sicherlich nicht zu stemmen.

Das sind so meine Überlegungen zu der Sache. Wenn ich alles in die Waagschale werfe, macht Michael und sein Team hier einen guten Job.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo
.................
Hans:
Ein Problem ist auch, dass die öffentliche negative Bewertung eines Produktes großen Ärger mit dem Hersteller nach sich ziehen kann, und Michael haftet hier als Privatperson. Er ist kein angestellter Redakteur mit einem streitbaren Verlag im Hintergrund.
.....................................

Was soll denn dann ein " Test " ?? Nur alles gut . Oder durch die " Blume
schlecht " ?

Sollte man dann nicht den Test zu einer " Vorstellung " machen ?
Ohne grosse Test's ! Denn wie schon öfter geschrieben , jeder sieht es etwas anders .

Gruss Heinz,
fheizer

Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir manches mal die Testberichte auch etwas aufstossen. Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache. Zum einen gehe ich davon aus, dass dieses Forum auch Kosten verursacht und zum anderen wird es vermutlich nicht nur aus reiner Menschen- und Fliegenfischerliebe betrieben.
Das mit den Bewertungen sehe ich wie Hans, man muss sie lesen wie ein Arbeitszeugnis. Es steht nichts Negatives drin, aber das Positive ist durchaus abgestuft. Schaut mal in die Tests der letzten beiden Loop Ruten, da wird doch tatsächlich verklausuliert geäußert, dass die günstigere der Ruten nicht so richtig durchzieht auf lange Distanz. Hans hat da auch ein schönes Beispiel gebracht, daher sehe ich schon Mehrwert für uns in diesen Tests. Insbesondere die Schnurtestst sind aufschlussreich und sehr informativ. Und wer ne Schnur kauft auf diesen Test hin ohne seine Rute damit zu werfen, na ja.
Und wer schon einmal bei dem Einen oder Anderen Forenpartner im Laden war, der wird sicher nicht enttäuscht worden sein, so war es bei mir jedenfalls.

Viele Grüße
Jörg
FatShark

Beitrag von FatShark »

So und jetzt mach ich mich mal so Richtig unbeliebt.

Wie hat der Forums Chef mir in einem anderen Thread geantwortet
Michael hat geschrieben:Hallo Fatty,

das hat schon alles seinen Sinn und seine Richtigkeit. Kannste mir glauben. Idea

Warum muss hier nur ständig jeder Krümel hinterfragt werden... Mad

Mein Nachbar sagte immer zu mir, wenn ich als nerviger Bub man wieder zu neugierig war: "Junge, Du kannst zwar alles essen, musst aber nicht alles wissen..." Idea

In diesem Sinne:
schweige ich ahnungslos weiter und verbleibe hochachtungsvoll... Shocked

Michael
ups, sorry das verkneifen hat nun doch nicht geklappt.

Aber meine Meinug zu dem Thema
Erfreut euch an dem was ihr Bekommt. Ein Sprichwort dazu habe ich aber auch.
"Einem geschenktem Gaul, schaut man nichts in Maul"
Die ganzen "Test" oder "Berichte" oder "Vorstellungen" werden euch KOSTENLOS zu verfügung gestellt. Es bleibt euch allen frei dies zu unterstützen in dem ihr eure Meinung dazu Schreibt, euch die Arbeit mit Fotos macht, das ganze zu verfassen und ein zu reichen.

@hdidi,
5 Ruten hast du, mach Fotos von dem Kork und stell diese mit der Beschreibung der Rute ein. So können sich andere User selbst ein Bild machen, und sehen das was du schreibst.
Ich habe nämlich bei den Sage Rute die ich hatte das gegenteilige. Mein Kork war auch bei denen nicht Optimal..
Dagegen habe ich eine RST wo der Kork aller erste Sahne ist, und nichtmal 1/3 kostet.
hdidi

Beitrag von hdidi »

FatShark hat geschrieben:So und jetzt mach ich mich mal so Richtig unbeliebt.

@hdidi,
5 Ruten hast du, mach Fotos von dem Kork und stell diese mit der Beschreibung der Rute ein. So können sich andere User selbst ein Bild machen, und sehen das was du schreibst.
Ich habe nämlich bei den Sage Rute die ich hatte das gegenteilige. Mein Kork war auch bei denen nicht Optimal..
Dagegen habe ich eine RST wo der Kork aller erste Sahne ist, und nichtmal 1/3 kostet.
Hy,
mir fällt da ein Spruch ein: Wer lesen kann ist im Vorteil.
Les mal, was über die 5 Ruten weiter oben steht.

Andererseits finde ich ich es weder dem ursprünglichen Thema noch der Problematik zuträglich, hier noch Bilder zu veröffentlichen.
Ausserdem sind doch genug vorhanden in den Vorstellungen.
Die Qualität scheint ja sehr zu schwanken, kommt sicher darauf an, ob Original USA oder RH-spezial :wink:

Das ganze hier scheint wohl bisschen aus dem Ruder zu laufen :roll:

Darum bitte zurück zum Ursprünglichen, ich finde das Thema nämlich sehr interessant.

Äusserungen wie " Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul" würde ich mir hier eher verkneifen.
Wenn man die "Tests" als Vorstellungen ausgibt, dann bekommt sowieso alles ein anderes Gesicht.
Grüsse aus Roding
Dieter
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo Dieter,

Ferndiagnosen sind tödlich, deshalb hütet sich auch jeder Arzt davor... Gleiches gilt für Verallgemeinerungen :idea:

Der Kork unserer G.Loomis Testrute war tatsächlich 1A - dabei bleibe ich.

Du kannst das sehr gerne persönlich nachprüfen, indem Du Dir diese Rute von Shimano, Krefeld zur Ansicht kommen lässt, denn dorthin wurde sie nach Test von mir zurück geschickt.

Ich habe übrigens selbst auch drei andere G.Loomis Ruten in Gebrauch und kann Deine verallgemeinerte Aussage absolut nicht bestätigen. Die Korkqualität der beiden jüngeren Ruten ist top, und die der ältesten, ca. 20 Jahre alten Rute ist max. mittelmäßig.

Im übrigen gibt es für uns absolut keinen Grund, G.Loomis Ruten und deren Komponenten schöner zu schreiben, als sie sind - das gilt auch für alle anderen Marken.

Gruß,
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 27.05.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
FatShark

Beitrag von FatShark »

Bist du schon Wach ?

Andererseits finde ich ich es weder dem ursprünglichen Thema noch der Problematik zuträglich, hier noch Bilder zu veröffentlichen.
Wenn du Anmerkungen zum Kork hast, sollen die Bilder ja auch nicht in dieses Thema sondern zu Michael damit er diese ein Schätzung zusammen mit deinem Kommentar unter den Testbericht setzten kann.
Was nützen die Bilder hier drin, in 2 Monaten ist der Thread im Nirgendwo verschollen und kaum einer macht sich die Mühe nun nach einem Thema zu suchen.
mir fällt da ein Spruch ein: Wer lesen kann ist im Vorteil.
Les mal, was über die 5 Ruten weiter oben steht.
Da steht das du mit dem Kork bei allen Ruten unzufrieden bist.
Es geht ja um die 5 Loomis Ruten
Ich habe und hatte in den letzten drei Jahren selber fünf Loomisruten, bei jeder waren Risse und Kitstellen drin, und zwar vom gröbsten.
Sehe es auch mal auf weitere Sicht hin, auf zukünftige Test´s und nicht nur über Ruten, wer ein Betrag dazu leisten kann, soll es machen.

Für mich ist ein Test ein Test wenn eine Person ein Produkt zur Verfügung hat und dieses Benutzt. Er Testet also das Produkt und schreibt seine Eindrücke darüber nieder. Micheal und Team als Person teilt seine gemachten Erfahrungen und Eindrücke mit uns, und nicht nur dem Aufraggeber.
Jeder hat wie schon mehrfach gesagt andere Einstätzungen von Produkten.
Aber nochmals auf die Ruten zurück zu kommen, ich kann es aber leider nicht verstehen wie du dir 5 Ruten der Marke zulegen konntest oder hast, hattest oder wie auch immer ohne dir diese, bei den bekannten Mängeln vorher an zu sehen ? Wenn ich doch mit einem Produkt nur bedingt zufrieden bin und dort Mängel festgestellt habe die mir Persönlich nicht zusagen, dann schaue ich doch beim Kauf eines Produktes aus diesem Hause 2x hin was ich bekomme, oder bekommen möchte.
In diesem Falle hätte ich mir doch mehrere Ruten zeigen lassen, und den für mich Akzeptablen Rutengrif ausgesucht, oder hätte es gelassen.
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

FatShark hat geschrieben:
In diesem Falle hätte ich mir doch mehrere Ruten zeigen lassen, und den für mich Akzeptablen Rutengrif ausgesucht, oder hätte es gelassen.
Genauso ist es!
Wenn ich unzufrieden bin, dann weiche ich auf eine andere Marke aus! :wink: :wink:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten