Tests

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tests

Beitrag von felix »

Ich habe ein Problem mit den sehr umfangreichen Tests von Ruten, Rollen, usw. auf dieser Seite.
Nach längerer Zeit der bewussten Abstinenz beim Konsum der Tests wollte ich mich nun produkttechnisch "updaten" - wie vielen anderen ist mir dabei natürlich nicht verborgen geblieben, dass Produkte eigentlich unisono als hervorragend, top oder zumindest mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis hochgelobt werden. Kaum der Ansatz einer kritischen Betrachtung - und wenn, hat der Korkgriff der Rute XY einen kleinen Fehler.
Dass die Produkte völlig unkritisch getestet werden, möchte ich jetzt gar nicht behaupten, aber mich würde interessieren, warum dies in dieser journalistisch dilettantischen Form geschieht. Dilettantisch beziehe ich dabei nicht auf die Art und Weise - ich finde, dass man sich sogar aussergewöhnlich viel Mühe beim Verfassen gibt. Ich finde es dilettantisch einfach nur Lobeshymnen zu schreiben, weil es erstens nicht sein kann, dass 99,9% (die 0,1% suche ich dann bei einem erneuten Versuch in ein paar Monaten) der getesteten Produkte "zufällig" so toll sind und weil es zweitens einfach zu augenscheinlich ist, dass kein Hersteller vergrault werden soll.
Ich gebe dabei zu bedenken, dass das langfristig einfach der Glaubwürdigkeit eines Mediums schadet und langfristig daher auch der Hersteller keine Freude mehr hat, wenn die Lobeshymnen auf sein Produkt nicht mehr ernst genommen werden.

Ich finde, dass hier eine grosste Chance vertan wird, ein wirkliches "Fachmedium" zu sein - im Gegensatz zu den Printprodukten wäre das im Netz sogar viel leichter zu erreichen und hier wären alle Voraussetzungen gegeben.

Ich wollte dies einfach einmal loswerden - vielleicht regt es ja die Verantwortlichen zu einem sanften Umdenken an. Es wäre im Sinne aller, also Betreiber, Hersteller und Leser zu wünschen...

P.S.: Ein SPIEGEL bekommt im Vergleich zu "Hauspostillen" überdurchschnittlich viele Anzeigen. Warum? Glaubwürdigkeit!!!
Servus Felix
Mountain Angler
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mountain Angler »

hallo,

ich sehe das genau gleich. Ich sehe diese "Test`s" ausschliesslich als Vorstellung neuer Materialen an und so sollte man es auch behandeln und werten.
Schöne MAkro Aufnahmen des MAtos sind es allemal.

Wer da einen Zusammenhang mit Werbung/Banner vermutet sei ein Schelm.

tl,René
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Sieh es doch einfach so: was gut getestet wird wird veröffentlicht, was schlecht abschneidet nicht. So einfach ist das.

Gruß

Peter
felix

Beitrag von felix »

Peter Pan hat geschrieben:Sieh es doch einfach so: was gut getestet wird wird veröffentlicht, was schlecht abschneidet nicht. So einfach ist das.

Gruß

Peter
Naja, das würde ja heissen, dass alles schlecht ist, was hier nicht getestet wurde .... :wink:
Servus Felix
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo,

Felix:
Ich finde, dass hier eine grosste Chance vertan wird, ein wirkliches "Fachmedium" zu sein - im Gegensatz zu den Printprodukten wäre das im Netz sogar viel leichter zu erreichen und hier wären alle Voraussetzungen gegeben.

.......................

Ist Dir schonmal die Werbung auf den Seiten des FFF aufgefallen ?
Das gibt nicht mehr viel Spielraum für " Schlechte Test's ".

Ich bin aber 100% Deiner Meinung .

Gruss Heinz, :!:
felix

Beitrag von felix »

juemeck hat geschrieben: Ist Dir schonmal die Werbung auf den Seiten des FFF aufgefallen ?
Das gibt nicht mehr viel Spielraum für " Schlechte Test's ".
Das seh ich nicht unbedingt so, weil es für unser Hobby ja nicht allzuviele Medien gibt, also Produkte schon aufgrund der wenigen Medien notgedrungen auch bei objektiven Magazinen oder Websites bekannt gemacht werden müssten.
Ich meine ja auch nicht, dass jedes Produkt so kritisch getestet werden muss, dass es hinterher ein vernichtendes Urteil gibt, aber es könnte wenigstens so gemacht werden, dass klar die Vor-und Nachteile aufgezeigt werden würden. Wenn man das bei jedem Produkt machen würde, wäre die journalistische Glaubwürdigkeit gewahrt und man hätte sicher nicht weniger Anzeigen.
Das schaffen ja auch z.B.: Automagazine noch besser.
Ich verstehe schon, dass das ganze ein Tanz auf dem Seil ist, aber ich finde, dass hier eben dilettantisch, wahrscheinlich wegen fehlender Erfahrung bei SI-Magazinen, nur "lobgehudelt" wird - und das wäre nicht einmal notwendig.
Wie gesagt, es soll jeder so machen wie es ihm beliebt, aber ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach hier eine grosse Chance für Glaubwürdigkeit liegen gelassen wird - und die würde langfristig auch für die Betreiber lohnend sein. So wird man wahrscheinlich sowohl von Herstellern als auch von Lesern nur belächelt - und das finde ich bei den Möglichkeiten eben schade...
Servus Felix
flo staeuble
Danksagung erhalten: 145 Mal
Beitrag von flo staeuble »

Felix, ich finde, du hast da einen absolut richtigen und wichtigen punkt angesprochen. UND: werbung MUSS nicht zwangsläufig "unehrlich sein".
Die meisten Werbepartner hier sind Gerätehändler. Und der Gerätehändler meines Vertrauens gibt mir in der Regel nicht nur gute Tips, sondern rät mir auch von manchem ab.
Ein bekannter Händler sagte mir "unter uns, vergiß die Sharkskin, des is einfach a unnötiger Sch.....!"
Damit stärkt der Händler das Vertrauen, das ich in ihn habe. Von einem Testbericht im Forum möchte ich das gleiche erbitten dürfen.
Flo
leo.

Beitrag von leo. »

imho denk ich dass, kritische Tests mit klaren Vor- und Nachteilen nicht nur dem Konsumenten bei der Entscheidung helfen sonder auch dem Händler bei der Verbesserung der Produkte und des Sortiments.

Ein gutes Beispiel waren die Plastikschrauben am Baker Bindestock Esox, die nachdem dem sie im Test kritisert worden sind, in der nächsten Serie durch Metallschrauben ersetzt wurden.
lg leo
hundertwasser
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hundertwasser »

Hallo,

ich finde es auch schade, dass die Geräte hier lediglich vorgestellt werden. Ich kann kaum glauben, dass es sich um "ehrliche" Tests handelt, was immer man auch darunter verstehen mag.

Ob ein objektiver Test gerade bei Ruten - bei anderen Dingen ist das sicherlich anders - überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln, weil der Erwerb solcher Dinge m.E. zum größten Teil von den persönlichen Fähigkeiten und dem persönlichen Geschmack des einzelnen abhängt, der sich im Verlaufe zunehmender Praxis und Zeit wohl auch ändert. Das ist mir jedenfalls so gegangen.

Es gibt aber bei allen Gerätschaften objektive Punkte, die bewertet werden können. Insoweit fehlen mir sowohl in den Zeitschriften als auch hier im Forum glaubhafte Tests.

Das Problem stellt sich m.E. immer mehr, weil es immer weniger Händler gibt, die einen Test zulassen, ohne dass man Geld dafür bezahlt, was ich auch verstehen kann. Die örtlichen Händler sehen nicht ein, sich erheblichen Vorhaltekosten ausgesetzt zu sehen, damit der Kunde nach dem Ausprobieren im Internet kauft, weil es dort billiger ist. Die vorgenannten Kosten muss so ein Händler schließlich decken.

Folge davon ist, dass wir zunehmend gezwungen werden, die Katze im Sack zu kaufen, woran wir im wesentlichen selbst schuld sind.

Ob es sich ein Forenbetreiber leisten kann, schlechte Tests zu schreiben wenn ein Produkt schlecht ist, weiß ich nicht.

Wenn man aber Tests durchführt, dann sollten diese zumindest glaubhaft sein. Wenn also geschrieben wird, dass eine Rute die Schnur fast von alleine bis in Backing wirft, mag das glauben, wer will.

Daran fehlt es mir. Hier werden Ruten un Rollen vorgestellt, aber nicht verglichen, schon gar nicht Ruten oder Rollen der unterschiedlichen Hersteller in den unterschiedlichen Preisklassen.

Ich lese die Tests schon gar nicht mehr.

Wir könnten aber schließlich persönliche Erfahrungsberichte über die von uns verwendeten Produkte ins Forum einstellen. Dafür ist ein Forum doch da.

LG Johannes
felix

Beitrag von felix »

hundertwasser hat geschrieben:
Wir könnten aber schließlich persönliche Erfahrungsberichte über die von uns verwendeten Produkte ins Forum einstellen. Dafür ist ein Forum doch da.
Das mach ich heute schon - wenn ich ein Produkt kaufen will, dann suche ich hier im Forum danach, lese alle Pros und Kontras und dann entscheide ich mich. Das finde ich eine hervorragende Hilfe bei Kaufentscheidungen. Schön wäre es halt noch, wenn die Produkttests hier nur annähernd soviel Hilfe sein könnten wie die Beiträge der Forumsteilnehmer - möglich wäre es, aber da müsste man eben von ausschliesslichen Lobeshymnen auf halbwegs brauchbare Tests umstellen.
Ist ja schon pervers, dass die "Tests" hier von offenbar vielen (einschliesslich mir) gar nicht mehr gelesen werden, selbst wenn man sich solch ein Produkt anschaffen will.
Das ist übrigens der Punkt, wo ich meine, dass letztendlich auch den Herstellern nicht mehr durch den so wohlwollenden Websitebetreiber geholfen wird...
Servus Felix
leo.

Beitrag von leo. »

ich fänds toll wenn es hier im forum, so wie in vielen anderen foren, eine abteilung für testberichte geben würde die von den usern geschrieben werden.
lg leo
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Leute

Erfreut euch doch an den Qualitativ "hochwertigen Testphotos" !!
Und an dem ein und anderen gut geschriebenen Beitrag in dieser Rubrik.

Aber, wer sich auf nur ein Testmedium festsetzen möchte verpasst wohl eine vielzahl anderer Optionen die gegeben sind. Und bitte, Testberichte von Usern geschrieben... bauscht den bekannten Forenbaum nur unnötig auf, und wird keinem Nutzer einen Vorteil im Vergleich zum "Foren Test" bringen.

Denkt bitte nach, auch diese Art von Tests werden in der ein oder anderen Art persönlich defeniert sein.

Wie schon von einem Vorposter angemerkt, wenn möglich informiert euch bei eurem Händler des Vertrauens, dem könnt ihr im zweifelsfalle am Kragen packen. Alles andere im WORLD WIDE WEB publizierte geht in den meissten Fällen in der Anonymität unter und vieles ist wohl nur mit einer gewaltigen Portion an Naivität zu glauben und zu kaufen!

Gruss Heiko
felix

Beitrag von felix »

magallan hat geschrieben:Hallo Leute

Erfreut euch doch an den Qualitativ "hochwertigen Testphotos" !!
Und an dem ein und anderen gut geschriebenen Beitrag in dieser Rubrik.

Aber, wer sich auf nur ein Testmedium festsetzen möchte verpasst wohl eine vielzahl anderer Optionen die gegeben sind. Und bitte, Testberichte von Usern geschrieben... bauscht den bekannten Forenbaum nur unnötig auf, und wird keinem Nutzer einen Vorteil im Vergleich zum "Foren Test" bringen.

Denkt bitte nach, auch diese Art von Tests werden in der ein oder anderen Art persönlich defeniert sein.

Wie schon von einem Vorposter angemerkt, wenn möglich informiert euch bei eurem Händler des Vertrauens, dem könnt ihr im zweifelsfalle am Kragen packen. Alles andere im WORLD WIDE WEB publizierte geht in den meissten Fällen in der Anonymität unter und vieles ist wohl nur mit einer gewaltigen Portion an Naivität zu glauben und zu kaufen!

Gruss Heiko
Du hast schon Recht, aber die Welt dreht sich seit diesem Szenario schon locker hundert Jahre ...
Servus Felix
FatShark

Beitrag von FatShark »

Lieber Felix, du kannst was dagegen machen, und die anderen natürlich auch, ihr könnt alle selbst eingreifen. Zumindest könnt ihr es versuchen, denn wie steht es groß als Überschrift im "Geräte Test"
Ruten, Rollen, Schnüre, Bekleidung und Zubehör für Fliegenfischer / Fliegenfischerinnen - getestet auf "Herz und Nieren": Wir bemühen uns, an dieser Stelle ständig aktuelle Testberichte und Neuvorstellungen zu veröffentlichen. Hier finden Sie keine "Vergleichtests"! Bei uns wird jedes Produkt einzeln betrachtet, detailliert beschrieben, excellent fotografiert und mit allen Vorzügen und Nachteilen zutreffend dargestellt. Wir liefern die Informationen - vergleichen dürfen Sie selbst! Aber auch Sie können aktiv werden: Haben Sie auch gute oder schlechte Erfahrungen mit Gerät und Zubehör gemacht? Senden Sie uns Ihre Testberichte, Erfahrungen und Einschätzungen - auch als Anmerkungen und Ergänzungen zu bereits erschienenen Berichten - und helfen Sie damit, Licht in den unüberschaubaren "Gerätewald" zu bringen
Nun schreibe deine Erfahrungen (Kritik) zu getestet Produkten und reiche diese Michael ein, mal sehen ob die auch veröffentlicht werden :-)

Viel Glück
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Da bin ich mir aber sicher, dass die veröffentlicht werden!
Es liegt doch an jedem selbst, ob er einen Artikel testet, oder nicht. Leider eine schwere Sache, denn oftmals hat jeder eine andere Meinung von "gutem X" oder "Y".

Also haut in die Tasten! :wink: :wink:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten