3tlg. Spinnrute - Huchen, Lachs

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Hallo wieder,

@Ralf:
die Sage ist mir ein bisserl teuer .. notfalls würde ich mir aber den Blank aufbauen lassen.

@Ole:
Der CTS Blank schaut heiß aus, der Preis auch; Leider finde ich im specs pdf keine 3teilige Bay Caster Pro. Werd mal nachfragen. DANKE!!

@Jens: Danke, werd mal bei CMW anfragen, bzw. ggf. den CTS Blank dort aufbauen lassen.

@Tisie: Die Diaflash würde genau passen, trifft aber optisch meinen Geschmack überhaupt nicht. Ledergriff etc. Bin da wohl zu konservativ. Trotzdem danke.

@Theoretiker:
Ich hab vor allem 3 teilige Fliegenruten und finde ein 1 m Reiserohr praktisch

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hi Clemens,
Rattensack hat geschrieben:@Tisie: Die Diaflash würde genau passen, trifft aber optisch meinen Geschmack überhaupt nicht. Ledergriff etc. Bin da wohl zu konservativ. Trotzdem danke.
das sehe ich ganz genauso, aber das kann man ja ändern ;) ... mit etwas zusätzlichem Material und handwerklichem Geschick kann man aus manch schnöder Fertigrute (mit teilweise gar nicht so schlechten Blanks) eine richtig brauchbare Stange machen.

Viele Grüße, Matthias
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Rattensack hat geschrieben: Ich hab vor allem 3 teilige Fliegenruten und finde ein 1 m Reiserohr praktisch

Ok, muss die Rute dreiteilig sein, oder wäre vierteilig auch in Ordnung?

Soll die Rute 9' lang sein, oder reichen auch 7' oder 7'6"?
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Theoretiker,

ich hätt schon gern 9 ft. 4-teilig wär auch OK, aber suboptimal, weil's mehr aufträgt im Rohr.

Danke,
C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Theoretiker

Da fällt mir dann auch nichts ein.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn dreiteilige Ruten in 9' zu konstruieren, da sie eine schlechtere Aktion als zweiteilige haben, aber trotzdem in keinen Koffer passen.
Somit ist man mit einer zweiteiligen oder für die Reise vierteiligen Rute besser beraten.
Aus diesem Grund gibt es auch kaum eine Rute in dieser Länge und der Teilung.
Die genannte Sage, die schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr gebaut wird, oder die Shimano scheint eine der wenigen Lösungen zu sein.
Es gibt zwar Ruten dieser Teilung und Länge, diese sind jedoch für Huchen nicht geeignet.
Von Daiwa gibt es eine vierteilige mit max. 100 g. WG. Bei dieser Rute ist der große Führungsring anklappbar. Es handelt sich um eine sehr hochwertige Rute, welche natürlich nicht im Deutschlandprogramm vorhanden ist. Sie würde mit großen Huchen wohl fertig werden.
Die Bezeichnung weiß ich mom. nicht. Daiwa kann weiterhelfen.
In 7' gibt es einige gute dreiteilige Ruten, die dann auch in einen Koffer passen.
Vielleicht melden sich noch andere...........
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Theoretiker,

vielen Dank für die Hilfe. Die Daiwa würde sich passend anhören, hab aber leider auch bei www.daiwa.com das Modell nicht gefunden!

Lg,
Clemens
Theoretiker

Die Daiwa wirst du kaum finden, evtl. nur auf russischen Seiten.
Mir ist aber jetzt die Lösung eingefallen. Die Rute ist auch nicht zu teuer und sehr stabil. Es handelt sich um die günstigste Serie von St. Croix, welche in Asien gebaut wird. Trotzdem scheinen die Ruten sehr gut zu sein.
Es gibt eine 9' 4-tlg. und eine 10' 4-tlg. Die 10' ist etwas härter (zu hart). Das 9' Modell sollte reichen. Die Ruten kosten zwischen 160-170 $ und haben 5 Jahre Garantie.
Die o.g. Shimano wäre sicher auch eine gute Lösung, da einfach und schnell verfügbar.
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hi Clemens,

ich hab da zufällig noch was gefunden: *klick* ... 2,75m/40-100g/6-teilig und optisch ansprechender als die Shimano, wenn auch "ein bißchen" teurer ;)

Gruß, Matthias
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Mathias,

Danke, interessante Rute, die würd auch anderswo Platz finden, dann könnt im Rohr eine sechste Fliegenrute mit ;-)

Auch die St. Croix scheint sehr interessant. Danke nochmal an Theoretiker.
Ich muss jetzt mal ein paar mails abwarten..

Lg,
Clemens
fritte
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fritte »

Hi,

was hälst du von der???
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... asserRuten

gruß
Carsten
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Leute,

nur zur Info falls interessant: Hab mir von CMW einen 3tlg. "CTS Revo Salt" blank aufbauen lassen. Wurfgewicht bis 110 gr. Ist eine schöne und für den Zweck gut geeignete Rute geworden. Leicht aber enorm kraftvoll, perfektes Packmass.

Clemens
fliegenjens
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von fliegenjens »

Hallo Clemens,

hab ich ja gesacht- CMW weiss häufig Rat.

Glückwunsch zur neuen Rute und für Dich damit nur dicke Fische.

Gruß Jens
Theoretiker

Rattensack hat geschrieben:Hallo Leute,

nur zur Info falls interessant: Hab mir von CMW einen 3tlg. "CTS Revo Salt" blank aufbauen lassen. Wurfgewicht bis 110 gr. Ist eine schöne und für den Zweck gut geeignete Rute geworden. Leicht aber enorm kraftvoll, perfektes Packmass.

Clemens

Hallo,
ich wollte mal nachhören, wie zufrieden du mit der Rute bist und was sie an WG wirklich verkraftet?
Eigentlich handelt es sich um einen Fliegenrutenblank.
Weißt du noch, welche Klasse es gewesen ist?
Ich nehme mal an #18.
Danke.
Rattensack
Beitrag von Rattensack »

Hallo Theoretiker,

ich bin sehr zufrieden mit der Rute. Sie hat wirklich Kraft, bleibt aber schön leicht. Man kann damit auch 50 gr Blinker ganz locker werfen.

Die Klasse kann ich leider nicht rekonstruieren, auf der CTS Seite finde ich exakt diesen blank nicht.

Hr. Weckesser schrieb dazu:
"Ich habe einen Blanks von CTS (heißt Revo salt) dieser ist 9' lang und hat ein Wurfgewicht von 25-110gr, 3-teilig, diese Rute würde sich sehr gut eignen."
Wenn du ihn darum fragst wird er dir vermutlich Auskunft geben können.

Schöne kräftige dreiteilige Ruten gibts angeblich auch von Cam Siegler.

LG,
Clemens
Theoretiker

Rattensack hat geschrieben:Man kann damit auch 50 gr Blinker ganz locker werfen.

Die Klasse kann ich leider nicht rekonstruieren, auf der CTS Seite finde ich exakt diesen blank nicht.

Hr. Weckesser schrieb dazu:
"Ich habe einen Blanks von CTS (heißt Revo salt) dieser ist 9' lang und hat ein Wurfgewicht von 25-110gr, 3-teilig, diese Rute würde sich sehr gut eignen."
Wenn du ihn darum fragst wird er dir vermutlich Auskunft geben können.

Hallo Rattensack,

danke für deinen Kurzbericht zur Rute!
Wenn du die Rute fertig bekommen hast, kannst du natürlich nichts zum Modell/ Typ des Blanks sagen.
Ich dachte, dass das Modell auf der Quittung aufgeführt ist.

Meine persönlichen Erfahrungen sind die, dass die WG Angaben von C.W. oft nicht stimmen, teilweise sogar mehr als 50% von den Herstellerangaben abweichen. Bei einer Fliegenrute gibt es natürlich keine auf einen anderen Einsatzbereich bezogene Herstellerangaben zum WG.

Bei anderen Blanks habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Herstellerangaben immer sehr genau gewesen sind, die von C.W. jedoch vollkommen falsch. Scheinbar stellt C.W. sein Wissen über das eines Herstellers und macht einfach eigene Angaben, die bei mir nicht zutrafen, was ärgerlich war.

Da stell sich die Frage, wie sich deine Rute verhält, denn man mit ihr 110 g. voll durch zieht.

Gruß,
Theo
Antworten