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Verfasst: 11.07.2007, 10:24
von Werner48
Hallo,
das glaube ich nun wieder nicht, kann aber nicht physikalisch begründen, warum er sich anders anfühlt und ich die Leine damit wirklich besser beschleunigen kann.
Ich will hier auch nicht unbedingt "Recht behalten". Ich stelle einfach für mich fest, dass ich, wenn ich einen weiten Backhandwurf versuche, mit dem "Powerhaul" weiter komme als mit einem "normalen" Doppelzug. ( Und ich habe Stunden darauf verwendet, den Unterschied herauszufinden, um ihn auch "physikalisch" zu verstehen, was mir bislang nicht gelungen ist. )
Ich wende ihn in der obigen Situation halt an, weil er (bei mir) etwas bringt.
Verfasst: 11.07.2007, 10:28
von pehers
Das ist ganz einfach erklärt: Die Wege werden besser ausgenützt! Aber wenn ich die Schnurhand immer bis zum Führungsring führe und dann ganz normal nach unten ziehe, habe ich den gleichen Effekt - haben zumindest meine Proben ergeben! (Vorhand - Rückhand muß ich zugeben, bin ich zu schlecht!)
L.G.
Hans
Verfasst: 11.07.2007, 10:55
von speycast
Hallo!
Da wäre doch mal der fliegenfischende Physiker gefragt, das Prinzip dieses verbesserten Doppelzugs zu erklären.
Gruß
speycast
Verfasst: 12.07.2007, 00:13
von Rattensack
N'abend,
könnt mir vorstellen, dass das Timing des Zugs automatisch optimal wird, wenn sich die Vorwärtsbeschleunigung der Rutenhand und der Rückwärtszug der Schnurhand synchron entgegengesetzt bewegen. Das könnt der physikalische Schmäh sein, zusätzlich zur Aufsummierung der Geschwindigkeiten bei entgegengerichteter Bewegung beider Hände.
Bin gespannt, das ganze zu probieren ...
Lg,
Clemens
Verfasst: 13.07.2007, 12:12
von Benjamin Laschet
Hallo,
ich denke, dass man durch den Zug nach hinten noch mehr Druck auf die Ringe erreicht und somit die Rute effizienter geladen werden kann.
Physikalisch würde ich mir das so erklären:
Zwei Kräfte ziehen in die gleiche Richtung
- die der Schnur, die nach hinten gestreckt ist (diese Kraft entsteht nur durch das entgegengesetzte nach vorne ziehen der Rute)
- der Zug nach hinten (idealerweise parallel zur nach hinten gestreckten Schnur)
dadurch erhält die Kraft, die die Rute auflädt, den höchsten Betrag.
Man könnte sich das auch wie beim Abschleppen eines Schiffes vorstellen, das von zwei kleineren Booten gezogen wird. Das eine stellt die Kraft der beschleunigenden Schnur gegen die Rute dar und das andere die Kraft der Zughand. Wenn nun beide in die gleiche Richtung ziehen (parallel), dann ist die Kraft, die auf das große Schiff wirkt, am größten (Kräfteaddition). Wirken sie jedoch nicht parallel (hier die Zughand, die nach unten wirkt), dann ergibt sich durch die Kräfteaddition eine kleinere Kraft auf das große Schiff, als bei parallel ziehenden Kräften.
Grüße
Beni
Verfasst: 17.07.2007, 14:26
von Hans.
Hallo,
ich erinnere mich dunkel, dass auch HRH in Zürich seinen Doppelzug "per Umlenkrolle" durchführt. Ich habe aber nichts Schriftliches mehr von ihm und kann nichts weiter dazu sagen.
Zur Physik habe ich folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rolle_%28Physik%29
Der untere Leitring wäre mit einer "festen Rolle" zu vergleichen, bei der die Zugkraft und die Gewichtskraft
gleich bleibt.
Nur bei einer losen Rolle fällt tatsächlich nur der
halbe Kraftaufwand an. Dieser Effekt ist beim unteren Leitring, da fest, nicht gegeben.
Grüße
Hans
Verfasst: 18.07.2007, 15:02
von Bernd Ziesche
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Verfasst: 19.07.2007, 10:07
von Fyggi
Hai Bernd,
Die Schnurhand zieht exakt gegen den Weg der Rutenhand.
Ähm, ist das beim Doppelzug denn nicht immer so und auch Sinn der Sache
Fragt Mark
Verfasst: 19.07.2007, 22:31
von Rattensack
Hans Klas hat geschrieben:Hallo,
Nur bei einer losen Rolle fällt tatsächlich nur der halbe Kraftaufwand an. Dieser Effekt ist beim unteren Leitring, da fest, nicht gegeben.
Grüße
Hans
Hi,
Das wär auch kontraproduktiv, weil's weniger um Kraft als um Geschwindigkeit geht - die wär bei der losen Rolle halbiert.
Clemens
Verfasst: 20.07.2007, 01:36
von Bernd Ziesche
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Verfasst: 22.07.2007, 14:41
von Fyggi
Hai Bernd,,
schön erklärt! Scheint ja dann von der Effektivität her etwas weniger zu versprechen als der klangvolle Name verspricht
Mark
Verfasst: 23.07.2007, 11:16
von Bernd Ziesche
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Verfasst: 24.07.2007, 12:04
von jakefly
Grüß Gott zusammen,
ich finde es recht erstaunlich, was Hr.Feuerstein alles erfunden hat, wenn es denn war ist (seine Website ist ja beeindruckend). Er ist sicher ein Spitzenwerfer, sonst wäre er wohl nicht Master Instructor bei der EFFA, vielleicht etwas sehr von sich eingenommen.
Andererseits stimme ich Bernd zu, die Erdbeschleunigung hat schon was

Eine andere Methode, die auch die entgegengesetzten Bewegung von Schnurhand und Rute ausnutzt, kann man auf dem Video von Paul Arden (sucht mal unter youtube nach Paul Arden)
http://www.youtube.com/watch?v=GCMBwE9NEEo
ganz gut sehen. Ich fahre recht gut damit. Man beachte das Timing des Doppelzuges und die Drift beim Vor- und Rückwurf.
Grüße Jakob
Verfasst: 24.07.2007, 12:16
von pehers
Servus!
Habe auf youtube ein Video mit GF gefunden beim High Haul - es ist und bleibt ein sauber durchgeführter, stinknormaler Dopplezug und geht beim Rückschwung auch nach unten! Umgekehrt müsste es beim Vorhandwurf sein, da geht's dann beim Vorwurf ganz normal nach unten!
http://www.youtube.com/watch?v=aYabXFhMWcY
L.G.
Hans
Verfasst: 24.07.2007, 23:19
von Bernd Ziesche
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