Wirksames Anti Mücken / Insekten Mittel

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

charles.bukowski

Wirksames Anti Mücken / Insekten Mittel

Ungelesener Beitrag von charles.bukowski »

Hallo zusammen!

Wir sind demnächst in Skandinavien und dem Baltikum unterwegs! Stets am Wald und Wasser.

Hat jemand von Euch eine aktuelle Empfehlung für ein Mittel, dass erfahrungsgemäß tatsächlich Abhilfe gegen Mücken und Ähnliches schaffen konnte?

Danke + VG

Lukas
Lolek02
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wirksames Anti Mücken / Insekten Mittel

Ungelesener Beitrag von Lolek02 »

Hi , Lukas

Ob es heute noch so ist , aber…
In Kanada haben wir immer Off heißt das Zeug benutzt , damals hatten sogar Moskitos keine Chance😁.
Ob die Europäische Version auch so stark ist kann ich nicht sagen. Amaz…. hat es. Off.com kannst du etwas nachlesen
Das wäre mein Vorschlag

Gruß Martin
Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Antibrumm funktioniert 100% zuverlässig.
Das Rote zeug lässt nach ~3h in der Wirkung nach, die Tropical Variante hält ~4-5h.

Löst aber diverse Kunststoffe auf und hat auch negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit von Tippet. Also vorsichtig damit in der nähe von Zelt,Hardshell, Fliegenschnur und tippet

Ggf zusätzlich noch n Mückennetz und Hut für die ganz schlimmen tage einpacken, sie stechen einen zwar nciht wenn man mit Antibrumm eingeschmiert ist, fliegen einem aber trotzdem in Augen, Ohren und Mund...
Gruß
Sven
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 98 Mal

Ungelesener Beitrag von Kurt Mack »

Noch eine Stimme für Antibrumm. Ich nutze nur das Rote.
Bei wenig Mücken, reicht es oft, die Mütze und den Kragen zu benetzen. Kann aber zu Entfärbungen und ähnlichen führen.
Zusätzlich nutze ich stichfeste Hemden mit langen Armen.

Tschüss, Kurt
chrissie1971
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

ich war vor gut 20 Jahren auf der Kola-Halbinsel in Russland und dort vom roten Anti-Brumm begeistert. Danach dachte ich, ich hätte die ultimative Lösung gegen Stechmücken gefunden.
Bis ich das erste Mal am heimischen Fluss beim Nachtfischen war und trotz Anti-Brumm einige Stiche abbekommen habe...
Seitdem benutze ich in Deutschland wieder Autan und bin damit recht zufrieden.

Andere Länder, andere Mücken...

Grüße
Christian
Hydra
Danksagung erhalten: 111 Mal

Ungelesener Beitrag von Hydra »

Hallo,

das einzige was wirklich gegen Mücken wirkt ist DEET. Das mag einem passen oder auch nicht. Es kommt bei den Mückenrepellents also nur auf die Konzentrationen der beiden DEET subtypen im Mttel an, alles andere ist geschmackssachen. DEET ist aggressiv zu vielen Kunststoffen und ist auch auf Dauer nicht unbedingt als gesundheitsfördernd bekannt. Die Konzenzration hat vor allem Einfluss auf die Wirkdauer, weniger auf die Wirkungsstärke. Bei über 50% DEET steigt die Wirkung nicht mehr mit der Konzentration. Man braucht also Mittel mit 50% DEET, wenn man das Wirksamste haben will. Das rote Anti Brumm hat "nur" 30%, kann also nicht so gut wirken wie etwa die Präparate mit 40% beziehungsweise 80% DEET von Bushman (kriegt man in Schweden). Es gibt auch ein Repellent von Coleman mit 50% DEET.
Die anderen Mittel, die z.T. in den Mitteln enthalten sind zeigen in wissenschaftlichen Tests keine Wirkung. Also schaut nach dem Zeug mit der höchsten Konzentration, wobei über 50% nichts mehr bringen. Das DEET wirkt (schwächer) auch gegen Zecken. Meine ungewollten Selbstversuche der DEET Wirksamkeit gegen Black Fly waren beeindruckend. 100erte von Stichen, die zwei Monate heilen mussten und die ganze Zeit wie verrückt juckten.

DEET rules

Grüße

Arne
Hawk

Hydra hat geschrieben: 23.06.2026, 08:02 Selbstversuche der DEET Wirksamkeit gegen Black Fly waren beeindruckend. 100erte von Stichen, die zwei Monate heilen mussten und die ganze Zeit wie verrückt juckten.
Black Flies= Kriebelmücken/Gnitzen?
Denen begegne ich in Skandinavien auch Regelmäßig und Antibrumm hält die zuverlässig vom Stechen ab, zumindest für 2-3h (leider nicht davon einen Trotzdem erstmal anzufliegen).
Gleiches gilt für Bremsen die mich leider auch sehr gerne mögen.

Was dagegen komplett unbeeindruckt ist sind Hirschlausfliegen, wobei die mich noch nie gestochen haben, aber bei den Biestern ists ja schon nervig wenn sie auf einem landen und dann überall rumkrabbeln.
Gruß
Sven
huchenfan_in
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ungelesener Beitrag von huchenfan_in »

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren sowohl in Skandinavien als auch an heimischen Gewässern Balistol Stichfrei und bleibe von den Biestern verschont.

Tight Lines,
Thorsten
charles.bukowski

Ungelesener Beitrag von charles.bukowski »

Vielen Dank für den regen Austausch und Eure Tipps und Erfahrungen!!!

Werde selbst noch mal ganz kurz recherchieren und mich die Tage für eins entscheiden!

Scheint bei uns im Drogeriemarkt das meiste zu kaufen zu geben!

Am Freitag geht es dann endlich los in den Norden, raus aus der Hitze hier!

VG

Lukas
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1258 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

huchenfan_in hat geschrieben: 23.06.2026, 10:21 Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren sowohl in Skandinavien als auch an heimischen Gewässern Balistol Stichfrei und bleibe von den Biestern verschont.
Tight Lines,
Thorsten
Hallo, in Balistol Stichfrei ist statt DEET der Wirkstoff Icaridin, der von der WHO empfohlen wird und eine gute Material- und Hautverträglichkeit aufweist, sowie einen neutralen Geruch. Auch in Autan Multi Insect Spray ist statt DEET der Wirkstoff Icaridin enthalten und es ist wesentlich preisgünstiger als das Ballisol, es wird uns also dieses Jahr nach Lappland begleiten. Letztes Jahr hatten wir auch die Geräte von Thermazell ausprobiert, um das Lager Mückenfrei zu halten. Funktioniert sehr gut, wenn der Wind nicht zu stark ist. Ist aber teuer. Hatte auch einen Satz dieser neumodischen Mückenarmbänder dabei: die bringen REIN GAR NIX da oben!
Grüße
Michael
Hydra
Danksagung erhalten: 111 Mal

Ungelesener Beitrag von Hydra »

Hawk hat geschrieben: 23.06.2026, 09:20
Hydra hat geschrieben: 23.06.2026, 08:02 Selbstversuche der DEET Wirksamkeit gegen Black Fly waren beeindruckend. 100erte von Stichen, die zwei Monate heilen mussten und die ganze Zeit wie verrückt juckten.
Black Flies= Kriebelmücken/Gnitzen?
Denen begegne ich in Skandinavien auch Regelmäßig und Antibrumm hält die zuverlässig vom Stechen ab, zumindest für 2-3h (leider nicht davon einen Trotzdem erstmal anzufliegen).
Gleiches gilt für Bremsen die mich leider auch sehr gerne mögen.

Was dagegen komplett unbeeindruckt ist sind Hirschlausfliegen, wobei die mich noch nie gestochen haben, aber bei den Biestern ists ja schon nervig wenn sie auf einem landen und dann überall rumkrabbeln.
ja, die Black Fly gehört zu den Kriebelmücken. Es gibt weltweit über tausend, in Europa etwa 300 und in Deutschland über 50 beschriebene Arten. Die meisten saugen Blut, manche auch am Menschen. Manche aber lieber als andere und mit stärkeren Folgen. Die in Kanada und Nord USA ist Furchtbar, die Skandinavier sind Schlimm. Vermutlich sind es verschiedene Arten. Zm Glück kommen sie, zumindest in Mittelskandinavien und im Süden Kanadas meist nur im Frühsommer in Massen vor, dann verlagert sich das nach Norden und schwächt sich wohl auch ab. Das habe ich zumindest von vielen Bewohnern von Maine, Quebeck und Schweden so gehört. In Schweden habe ich selber noch keine erlebt aber von ihnen gehört, in Quebeck wirkt DEET nur für sehr kurze Zeit. Nicht lange genug um ein paar Würfe zu machen ohne attakiert zu werden. Lange Klamotten und Leidensfähigkeit sind gefragt. Oder Flucht

Grüße

Arne
Hawk

Oberhalb vom Polarkreis sind die recht verbreitet und kommen in großen Wolken vor, letztes Jahr im Juli wurden wir an einigen Tagen von tausenden von den Biestern attackiert, aber wie gesagt Antibrumm hat zuverlässig geholfen.

Bei mir geht's in 3 Wochen wieder los, eventuell nehme ich mal eine Flasche Icardin mit und probier dann DEET am linken Arm und Icardin am rechten :mrgreen:
Gruß
Sven
AlexX!!
Danksagung erhalten: 271 Mal

Ungelesener Beitrag von AlexX!! »

Hawk hat geschrieben: 23.06.2026, 14:00 probier dann DEET am linken Arm und Icardin am rechten :mrgreen:
bitte Vorher-Nachher Fotos nicht vergessen :)

LG
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Antworten