Gute Rolle mit minimalstem Gewicht
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
felix
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gute Rolle mit minimalstem Gewicht
Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Rolle (Schnurklasse 5 + 9) mit dem geringst möglichen Gewicht.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen bevor ich alle Hersteller nach den Gewichtsangaben durchsuchen muss - leider wird das Gewicht meist nur max. versteckt angegeben....
Danke für Eure Hilfe!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen bevor ich alle Hersteller nach den Gewichtsangaben durchsuchen muss - leider wird das Gewicht meist nur max. versteckt angegeben....
Danke für Eure Hilfe!
Servus Felix
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Gute Rolle mit minimalstem Gewicht
Bevor ich jetzt unötig viel schreibe:
Spielt auch der Durchmesser eine Rolle oder geht es ausschließlich ums Gewicht?
Und welche Anforderungen hast du an die Hemmung/Bremse?
Salzwassertaauglich bei der 9er?
LG
Reinhard
Spielt auch der Durchmesser eine Rolle oder geht es ausschließlich ums Gewicht?
Und welche Anforderungen hast du an die Hemmung/Bremse?
Salzwassertaauglich bei der 9er?
LG
Reinhard
-
felix
Sorry - ich hab da etwas zu schlampig formuliert.
Es sollte eine Grosskernfliegenrolle sein und die 9-er natürlich salzwassertauglich.
Die 5-er kommt nur im Süsswasser zum Einsatz.
Bei beiden spielt die Bremse nicht die grösste Rolle - besser wenig Gewicht.
Es sollte eine Grosskernfliegenrolle sein und die 9-er natürlich salzwassertauglich.
Die 5-er kommt nur im Süsswasser zum Einsatz.
Bei beiden spielt die Bremse nicht die grösste Rolle - besser wenig Gewicht.
Servus Felix
-
ThymaB
Hallo Felix,
zu #5 folgende Anregungen:
1) Superleicht ist --erst recht für ihre Features-- die Haart VTO mit 118gr. sowie Anti-Reverse, Bremseinstellung auf Kurbelseite u. 3x-Multiplikation, s. http://thierry.haart.free.fr/haart-vto-wto-de.htm .
2) Als relativ leichte Rollen sind mir auch Vosseler ein Begriff.
--> TRYST Carbon, mit Bremse, 138gr.
https://www.vosseler.com/de/fliegenroll ... klasse-5_6
--> Air-One, mit bloßer Clicker-Bremse, 106gr.
https://www.vosseler.com/de/fliegenroll ... farbe-blau
Mit Wychwood und Hardy habe ich bei leichten Clicker-Rollen keine guten Erfahrungen gemacht, die hielten jeweils nicht lange ihre Funktionsfähigkeit.
Einen umfassenden Überblick über den Markt habe ich natürlich nicht, das oben sind also nur Ausschnitte der möglicherweise in Betracht kommenden Rollen. Meiner Erfahrung nach kommt man aber auf den Herstellerseiten meist an die Gewichtsangaben; falls nicht, frag' halt einfach per Mail dort nach. Wenn sie dann kundenunfreundlicherweise nicht antworten, haben sie den Kauf ihrer Rollen auch nicht verdient, nicht wahr?
TL,
Tobias
zu #5 folgende Anregungen:
1) Superleicht ist --erst recht für ihre Features-- die Haart VTO mit 118gr. sowie Anti-Reverse, Bremseinstellung auf Kurbelseite u. 3x-Multiplikation, s. http://thierry.haart.free.fr/haart-vto-wto-de.htm .
2) Als relativ leichte Rollen sind mir auch Vosseler ein Begriff.
--> TRYST Carbon, mit Bremse, 138gr.
https://www.vosseler.com/de/fliegenroll ... klasse-5_6
--> Air-One, mit bloßer Clicker-Bremse, 106gr.
https://www.vosseler.com/de/fliegenroll ... farbe-blau
Mit Wychwood und Hardy habe ich bei leichten Clicker-Rollen keine guten Erfahrungen gemacht, die hielten jeweils nicht lange ihre Funktionsfähigkeit.
Einen umfassenden Überblick über den Markt habe ich natürlich nicht, das oben sind also nur Ausschnitte der möglicherweise in Betracht kommenden Rollen. Meiner Erfahrung nach kommt man aber auf den Herstellerseiten meist an die Gewichtsangaben; falls nicht, frag' halt einfach per Mail dort nach. Wenn sie dann kundenunfreundlicherweise nicht antworten, haben sie den Kauf ihrer Rollen auch nicht verdient, nicht wahr?
TL,
Tobias
- MahiMahi
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Hallo Felix,
bei adh stehen i. d. R. die Gewichtsangaben der Rollen dabei.
9er bei Lamson Rollen schauen, top für Salzwasser jeder Art.
5er Sage click leichter geht es kaum.
LG
Harry
bei adh stehen i. d. R. die Gewichtsangaben der Rollen dabei.
9er bei Lamson Rollen schauen, top für Salzwasser jeder Art.
5er Sage click leichter geht es kaum.
LG
Harry
-
Trockenfliege
Wenns von der Optik her auch "Old fashion" sein darf, wären manche ältere Magnesiumrolle eine Option.
zB. Hardy Viscount 130, 140, die liegen bei ca. 80gr. Die unterfüttere ich dann mit einem leichten Schaumstoffkern zu einer medium arbor Rolle auf.
Oder die Magnesiumrollen von Ryobi MG 355, liegt bei unter 80gr.
Bei den Vosseler Rollen Airone/Two kannst du auch die 3/4er nehmen, da passt noch eine DT 5 knapp drauf, eine WF 5 bequem.
Auf meine Tryst 3/4 passt sogar eine DT 6 drauf.
Die Wychwood River& Stream 4/5 ist meine leichteste Rolle mit ca. 55gr.
Ansonsten Lamson, da gibts im Schnitt die leichtesten Rollen mit gutem Bremssystem.
LG
Reinhard
zB. Hardy Viscount 130, 140, die liegen bei ca. 80gr. Die unterfüttere ich dann mit einem leichten Schaumstoffkern zu einer medium arbor Rolle auf.
Oder die Magnesiumrollen von Ryobi MG 355, liegt bei unter 80gr.
Bei den Vosseler Rollen Airone/Two kannst du auch die 3/4er nehmen, da passt noch eine DT 5 knapp drauf, eine WF 5 bequem.
Auf meine Tryst 3/4 passt sogar eine DT 6 drauf.
Die Wychwood River& Stream 4/5 ist meine leichteste Rolle mit ca. 55gr.
Ansonsten Lamson, da gibts im Schnitt die leichtesten Rollen mit gutem Bremssystem.
LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 15.06.2026, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Hawk
Die leichteste #5 auf dem Markt war jahrelang die Wychwood River & Stream #4/5 mit 58gr ist allerdings nicht mehr ganz einfach zu bekommen. Keine Ahnung ob es noch andere in der Gewichtsklasse gibt.
Bin mit meiner Sage Click mit 85gr auch zufrieden
Bin mit meiner Sage Click mit 85gr auch zufrieden
Gruß
Sven
Sven
-
Flymax05
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo. Ob eine Rolle 10 Gramm mehr oder weniger hat ist völlig egal und Du wirst es nicht spüren
In den kleinen Klassen fische ich die Vosseler Air One, die nur einen Clicker hat und in den großen Klassen die Lamson Serien Liquid, Speedster und Litespeed G5. Alle diese Rollen gehören zu den Leichtgewichten und sind doch recht robust und Pflegeleicht. L.G. und tight lines
- Hawk
10gr mehr oder weniger spürt man tatsächlich nicht.
Aber der unterschied zwischen einer durchschnittlichen #5er Rolle mit 150gr und einer leichten die nur halb soviel wiegt ist schon deutlich spürbar.
Bei kurzen Bachruten in #3 und kleiner finde ich den unterschied noch krasser.
Bei höheren Schnurklassen ist das prozentual einsparbare Gewicht sogar noch höher, aber man muss halt je nach anwendungsbereich schauen ob die Rolle dann auch noch robust genug ist. Zum hechtfischen hätte ich z.b. kein problem die leichteste verfügbare #10er Rolle zu nehmen. Wenn es dagegen auf Tarpon geht würde ich vermutlich zu einer robusteren mit guter Bremse greifen auch wenn die dann 100gr mehr wiegt...
Aber der unterschied zwischen einer durchschnittlichen #5er Rolle mit 150gr und einer leichten die nur halb soviel wiegt ist schon deutlich spürbar.
Bei kurzen Bachruten in #3 und kleiner finde ich den unterschied noch krasser.
Bei höheren Schnurklassen ist das prozentual einsparbare Gewicht sogar noch höher, aber man muss halt je nach anwendungsbereich schauen ob die Rolle dann auch noch robust genug ist. Zum hechtfischen hätte ich z.b. kein problem die leichteste verfügbare #10er Rolle zu nehmen. Wenn es dagegen auf Tarpon geht würde ich vermutlich zu einer robusteren mit guter Bremse greifen auch wenn die dann 100gr mehr wiegt...
Gruß
Sven
Sven
-
MaxS
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Hallo,
im Bereich tropisches Salzwasser ist die Ross Evo Salt R das leichteste, was ich gefischt habe, mit vernünftiger Robustheit/Verwindungssteifigkeit. Spaltmaße passen auch und sind deutlich besser als zB Nautilus.
Vom Gewicht auch noch ok und sehr robust sind die Abel Super 7/8n - wenn man Korkbremsen mag.
Tight Lines
Max
im Bereich tropisches Salzwasser ist die Ross Evo Salt R das leichteste, was ich gefischt habe, mit vernünftiger Robustheit/Verwindungssteifigkeit. Spaltmaße passen auch und sind deutlich besser als zB Nautilus.
Vom Gewicht auch noch ok und sehr robust sind die Abel Super 7/8n - wenn man Korkbremsen mag.
Tight Lines
Max
- ostseelicht
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Moin,
ich kann die Waterworks Lamson ULA Force empfehlen.
In den unteren Schnurklassen unter 100 gr, die 7+ liegt bei 105.
Bin damals von den Danielsson Fw3 (auch wirklich Klasse):auf die ULA umgestiegen, da auch die Ruten,bei #5 und niedriger sowieso, aber auch die siebener und achter sich mittlerweile unter 100 gr bewegen. Dann so leichte Rolle drunter, es ist ein Hauch von Nichts, was man da mit dem Wurfarm bewegen muss.
Bei der ULA ist die Verarbeitung top, Spulenwechsel nur rausdrücken (per Daumen-Fingerdruck) und Bremse sowieso salzwasserbeständig, Design ist halt aufs Minimum reduziert.
TL
Werner
ich kann die Waterworks Lamson ULA Force empfehlen.
In den unteren Schnurklassen unter 100 gr, die 7+ liegt bei 105.
Bin damals von den Danielsson Fw3 (auch wirklich Klasse):auf die ULA umgestiegen, da auch die Ruten,bei #5 und niedriger sowieso, aber auch die siebener und achter sich mittlerweile unter 100 gr bewegen. Dann so leichte Rolle drunter, es ist ein Hauch von Nichts, was man da mit dem Wurfarm bewegen muss.
Bei der ULA ist die Verarbeitung top, Spulenwechsel nur rausdrücken (per Daumen-Fingerdruck) und Bremse sowieso salzwasserbeständig, Design ist halt aufs Minimum reduziert.
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
-
felix
Danke - ich habe bei der 9-er derzeit auch eine alte Danielson im Einsatz (DANIELSSON LW 8Twelfe). Ich glaube die hat 188g.ostseelicht hat geschrieben: 15.06.2026, 17:44 Bin damals von den Danielsson Fw3 (auch wirklich Klasse):auf die ULA umgestiegen, da auch die Ruten,bei #5 und niedriger sowieso, aber auch die siebener und achter sich mittlerweile unter 100 gr bewegen.
Aber mit zunehmendem Alter wird das Rollengewicht immer spannender - Deinen Tipp der ULA Force hab ich mir angesehen. Klingt äusserst interessant. Danke!
Servus Felix
-
Trockenfliege
Welche LW hast du denn?
Die aktuelle L5W 8/twelve wiegt 229gr. laut Hersteller.
Auf meine Vosseler DC "7/8" passt locker eine WF 10 F + genügend backing drauf.
Die wiegt 164 gr.
LG
Reinhard
Auf meine Vosseler DC "7/8" passt locker eine WF 10 F + genügend backing drauf.
Die wiegt 164 gr.
LG
Reinhard
-
felix
Meine ist viele Jahre alt - damals waren die Rollen von Danielson etwas leichter. Ab 2009 wurden sie dann schwerer...Trockenfliege hat geschrieben: 16.06.2026, 09:41 Welche LW hast du denn?
Servus Felix
-
felix
Leider scheint es keine Lamson Waterworks Force SL 2 Fliegenrolle in 3+ mehr zu geben. Die hatte 80g als Gewichtsangabe für die Klassen 3+4, aber offenbar wurde die aufgelassenostseelicht hat geschrieben: 15.06.2026, 17:44
Bin damals von den Danielsson Fw3 (auch wirklich Klasse):auf die ULA umgestiegen, da auch die Ruten,bei #5 und niedriger sowieso, aber auch die siebener und achter sich mittlerweile unter 100 gr bewegen.
Servus Felix