First Fishing Trip of the Season – Central Finland
Last weekend I made my first fishing trip of the season to my family cabin in Central Finland together with a close friend. During the trip we visited three local rivers connected to my home lake and spent our evenings at the cabin.
Going into the trip, I was hopeful to find trout in the rivers. Weather conditions looked promising. A recent heatwave had arrived unusually early, but despite the warm weather the water was still relatively cool at around 17°C and water levels were lower than normal due to an unusually early spring.
I enjoy spin fishing, fly fishing, and trolling, so we planned to explore several different options throughout the weekend.
On the evening of our arrival, I fished from the shoreline near the cabin and caught one small zander along with a few perch. At first this seemed promising. Water temperatures suggested that the zander spawning period was approaching its end, and I expected to find some active fish.
The following day we headed to the first river and began fishing around 17:00. Light rain moved through the area and conditions felt good. Near the river neck we caught a few pike and perch, but no trout. We stayed well past midnight before returning to the cabin for a sauna and a swim in the lake.
One memorable moment from the evening was spotting an owl family in the trees near the river.
While talking with a few local anglers, I learned that some small trout had still been caught recently, so there were certainly trout present in the system.
The next day we fished a second location between midday and late afternoon. I briefly hooked a pike but lost it during the fight. Before leaving, both of us caught several bleak. I had also noticed schools of bleak along the shoreline near the cabin, which started to make me think about what might be happening throughout the lake.
On the third river, trout again failed to appear. Instead, I caught three pike and lost a fourth when it broke my line. Four cows wandering through the nearby forest provided more entertainment than the trout did.
By the end of the trip I started connecting the dots.
The bleak spawn appeared to be particularly strong this year. Combined with the recent heatwave and seasonal transitions taking place in the lake, I suspect many trout had moved out of the rivers to take advantage of the abundant food available in open water. The rivers still held fish, but the conditions were very different from what I had expected before arriving.
Despite the lack of trout, the trip was far from disappointing.
We spent our days exploring the rivers, shared campfire meals, enjoyed pike fish soup, watched wildlife, and ended each evening with a sauna and a swim in the lake.
Nature surprised me this time, but that is also part of what keeps fishing interesting. Every season develops differently, and the first trip of the year often teaches more than it confirms.
Frühsommer in Mittelfinnland – Erste Beobachtungen der Saison
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
finfish
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Frühsommer in Mittelfinnland – Erste Beobachtungen der Saison
- Dateianhänge
-
- IMG-20260612-WA0018.jpg (302.43 KiB) 401 mal betrachtet
-
- IMG-20260609-WA0007.jpg (146.23 KiB) 401 mal betrachtet
-
- IMG-20260609-WA0006.jpg (317.78 KiB) 401 mal betrachtet
-
- IMG-20260608-WA0065.jpg (336.5 KiB) 401 mal betrachtet
-
- IMG-20260608-WA0007.jpg (83.37 KiB) 401 mal betrachtet
-
- IMG-20260606-WA0012.jpg (142.16 KiB) 401 mal betrachtet
-
huchenfan_in
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Frühsommer in Mittelfinnland – Erste Beobachtungen der Saison
A big thanks for this great report! 
-
finfish
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Vielen Dank!
I'm glad you enjoyed the report.
I hope to share more observations and fishing reports from Central Finland throughout the season.
Tight lines!
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 775 Mal
Hallo allerseits,
unten die Übersetzung durch ChatGPT, Wort für Wort, ohne Zusammenfassungen.
Gruß
Hans
Erster Angelausflug der Saison – Mittelfinnland
Letztes Wochenende machte ich meinen ersten Angelausflug der Saison zu meiner Familienhütte in Mittelfinnland zusammen mit einem engen Freund. Während des Ausflugs besuchten wir drei lokale Flüsse, die mit meinem Heimsee verbunden sind, und verbrachten unsere Abende an der Hütte.
Vor dem Ausflug hoffte ich, Forellen in den Flüssen zu finden. Die Wetterbedingungen sahen vielversprechend aus. Eine kürzliche Hitzewelle war ungewöhnlich früh eingetroffen, aber trotz des warmen Wetters war das Wasser mit etwa 17 °C noch relativ kühl, und die Wasserstände waren aufgrund eines ungewöhnlich frühen Frühlings niedriger als normal.
Ich genieße Spinnfischen, Fliegenfischen und Schleppangeln, daher planten wir, im Verlauf des Wochenendes mehrere verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.
Am Abend unserer Ankunft angelte ich vom Ufer nahe der Hütte und fing einen kleinen Zander zusammen mit einigen Barschen. Zunächst schien dies vielversprechend. Die Wassertemperaturen deuteten darauf hin, dass sich die Laichzeit der Zander ihrem Ende näherte, und ich erwartete, einige aktive Fische zu finden.
Am folgenden Tag fuhren wir zum ersten Fluss und begannen gegen 17:00 Uhr zu angeln. Leichter Regen zog durch das Gebiet, und die Bedingungen fühlten sich gut an. Nahe der Flussenge fingen wir einige Hechte und Barsche, aber keine Forellen. Wir blieben weit nach Mitternacht, bevor wir zur Hütte zurückkehrten, um in die Sauna zu gehen und im See zu schwimmen.
Ein denkwürdiger Moment des Abends war das Entdecken einer Eulenfamilie in den Bäumen nahe dem Fluss.
Während ich mit einigen örtlichen Anglern sprach, erfuhr ich, dass kürzlich noch einige kleine Forellen gefangen worden waren, daher waren sicherlich Forellen im Gewässersystem vorhanden.
Am nächsten Tag angelten wir an einem zweiten Ort zwischen Mittag und spätem Nachmittag. Ich hakte kurz einen Hecht, verlor ihn jedoch während des Drills. Bevor wir aufbrachen, fingen wir beide mehrere Ukeleien. Ich hatte außerdem Schwärme von Ukeleien entlang des Ufers nahe der Hütte bemerkt, was mich darüber nachdenken ließ, was möglicherweise im gesamten See geschah.
Am dritten Fluss ließen sich erneut keine Forellen blicken. Stattdessen fing ich drei Hechte und verlor einen vierten, als er meine Schnur riss. Vier Kühe, die durch den nahegelegenen Wald streiften, sorgten für mehr Unterhaltung als die Forellen.
Gegen Ende des Ausflugs begann ich, die Zusammenhänge zu erkennen.
Das Laichen der Ukeleien schien dieses Jahr besonders stark zu sein. In Verbindung mit der kürzlichen Hitzewelle und den jahreszeitlichen Veränderungen, die im See stattfanden, vermute ich, dass viele Forellen die Flüsse verlassen hatten, um das reichlich vorhandene Nahrungsangebot im Freiwasser zu nutzen. Die Flüsse beherbergten weiterhin Fische, aber die Bedingungen waren sehr anders als das, was ich vor meiner Ankunft erwartet hatte.
Trotz des Mangels an Forellen war der Ausflug alles andere als enttäuschend.
Wir verbrachten unsere Tage damit, die Flüsse zu erkunden, teilten Mahlzeiten am Lagerfeuer, genossen Hecht-Fischsuppe, beobachteten Wildtiere und beendeten jeden Abend mit einem Saunagang und einem Bad im See.
Die Natur überraschte mich dieses Mal, aber das ist auch ein Teil dessen, was das Angeln interessant hält. Jede Saison entwickelt sich anders, und der erste Ausflug des Jahres lehrt oft mehr, als er bestätigt.
unten die Übersetzung durch ChatGPT, Wort für Wort, ohne Zusammenfassungen.
Gruß
Hans
Erster Angelausflug der Saison – Mittelfinnland
Letztes Wochenende machte ich meinen ersten Angelausflug der Saison zu meiner Familienhütte in Mittelfinnland zusammen mit einem engen Freund. Während des Ausflugs besuchten wir drei lokale Flüsse, die mit meinem Heimsee verbunden sind, und verbrachten unsere Abende an der Hütte.
Vor dem Ausflug hoffte ich, Forellen in den Flüssen zu finden. Die Wetterbedingungen sahen vielversprechend aus. Eine kürzliche Hitzewelle war ungewöhnlich früh eingetroffen, aber trotz des warmen Wetters war das Wasser mit etwa 17 °C noch relativ kühl, und die Wasserstände waren aufgrund eines ungewöhnlich frühen Frühlings niedriger als normal.
Ich genieße Spinnfischen, Fliegenfischen und Schleppangeln, daher planten wir, im Verlauf des Wochenendes mehrere verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren.
Am Abend unserer Ankunft angelte ich vom Ufer nahe der Hütte und fing einen kleinen Zander zusammen mit einigen Barschen. Zunächst schien dies vielversprechend. Die Wassertemperaturen deuteten darauf hin, dass sich die Laichzeit der Zander ihrem Ende näherte, und ich erwartete, einige aktive Fische zu finden.
Am folgenden Tag fuhren wir zum ersten Fluss und begannen gegen 17:00 Uhr zu angeln. Leichter Regen zog durch das Gebiet, und die Bedingungen fühlten sich gut an. Nahe der Flussenge fingen wir einige Hechte und Barsche, aber keine Forellen. Wir blieben weit nach Mitternacht, bevor wir zur Hütte zurückkehrten, um in die Sauna zu gehen und im See zu schwimmen.
Ein denkwürdiger Moment des Abends war das Entdecken einer Eulenfamilie in den Bäumen nahe dem Fluss.
Während ich mit einigen örtlichen Anglern sprach, erfuhr ich, dass kürzlich noch einige kleine Forellen gefangen worden waren, daher waren sicherlich Forellen im Gewässersystem vorhanden.
Am nächsten Tag angelten wir an einem zweiten Ort zwischen Mittag und spätem Nachmittag. Ich hakte kurz einen Hecht, verlor ihn jedoch während des Drills. Bevor wir aufbrachen, fingen wir beide mehrere Ukeleien. Ich hatte außerdem Schwärme von Ukeleien entlang des Ufers nahe der Hütte bemerkt, was mich darüber nachdenken ließ, was möglicherweise im gesamten See geschah.
Am dritten Fluss ließen sich erneut keine Forellen blicken. Stattdessen fing ich drei Hechte und verlor einen vierten, als er meine Schnur riss. Vier Kühe, die durch den nahegelegenen Wald streiften, sorgten für mehr Unterhaltung als die Forellen.
Gegen Ende des Ausflugs begann ich, die Zusammenhänge zu erkennen.
Das Laichen der Ukeleien schien dieses Jahr besonders stark zu sein. In Verbindung mit der kürzlichen Hitzewelle und den jahreszeitlichen Veränderungen, die im See stattfanden, vermute ich, dass viele Forellen die Flüsse verlassen hatten, um das reichlich vorhandene Nahrungsangebot im Freiwasser zu nutzen. Die Flüsse beherbergten weiterhin Fische, aber die Bedingungen waren sehr anders als das, was ich vor meiner Ankunft erwartet hatte.
Trotz des Mangels an Forellen war der Ausflug alles andere als enttäuschend.
Wir verbrachten unsere Tage damit, die Flüsse zu erkunden, teilten Mahlzeiten am Lagerfeuer, genossen Hecht-Fischsuppe, beobachteten Wildtiere und beendeten jeden Abend mit einem Saunagang und einem Bad im See.
Die Natur überraschte mich dieses Mal, aber das ist auch ein Teil dessen, was das Angeln interessant hält. Jede Saison entwickelt sich anders, und der erste Ausflug des Jahres lehrt oft mehr, als er bestätigt.
Man muss nicht alles mitmachen...