Lachsfischen 2026

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jeg Norge
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lachsfischen 2026

Ungelesener Beitrag von Jeg Norge »

Hallo zusammen,
nun melde ich mich auch mal wieder, um ein wenig mit zu diskutieren und zu berichten. Ich bin seit 1983 regelmäßig in Norwegen unterwegs
und seit 9 Jahren verbringe ich 3-4 Monate in Norge, meist von Mitte Mai bis Mitte September… ich „übersommere“ also hier… :D Ich kann meiner
Arbeit in Norwegen nachgehen, gehe in normalen Wochen 2 x angeln und habe aber die letzte Juliwoche und die ersten2 Augustwochen 3 Wochen
Urlaub. Normal besuche ich Gewässer in Trondelag und Nordland, meist eher kleinere Zuläufe der größeren Flüsse wie Namsen, oder
„Hochwasser Flüsse“ und Straumenin in der Region… gelegentlich auf Fjordangeln auf MeFo und Pollak.

Nun bin ich seit 1 Woche vor Ort. Auf Lachs habe ich es in der 1. Woche einmal am Abend versucht, ohne Kontakt und ohne
Sichtung, was bei Wassertemperaturen um 7 Grad normal ist, da schwimmen sie am Grund… Leider wird aktuell in den ganzen Flüssen,
in denen Freunde und ich zum Angeln gehen, sehr wenig gefangen. Mein norwegischer Freund Kjell Arild hat in einem Namsen Oberlauf
seit 15.05. 1 Lachs gefangen… und er angelt täglich. Die erste Angelwoche an Namsen, Orkla, Gaula, Stjordalselva war eher schlecht, obwohl
die Wassermenge gepaßt hat. Die gefangenen Fische liegen teilweise weit hinter den Stückzahlen vergangener Jahre. Wie viele Personen/Karten
dem gegenüber stehen, sagt die Statistik nicht. Im Namsen muss man aktuell nach dem Fang eines 85 cm+ Lachses die Saison beenden
( die meisten Fische sind aktuell über 85 cm), an Gaula, Orkla darf man nur Fische bis 65 cm entnehmen ( die momentan noch nicht kommen).
Evtl. sind durch die verschärften Fangbeschränkungen nur einfach deutlich weniger Angler unterwegs?! Meine Befürchtung ist, dass bei der
Evaluierung durch die Fischereibehörde bis Ende Juni weitere Einschränkungen und Sperrungen folgen werden, wenn sich der Trend so
fortsetzen wird. Eine positive Nachricht habe ich gestern gehört, dass bei der wissenschaflichen Test Neztfischerei in der Region normale
Fangmengen gibt, was man in Flüssen noch nicht sieht.

Mein zweiter richtiger Angeltag war dann gestern. Zunächst habe ich es 3-4 Std. vom Boot im Fjord versucht…, bis auf eine 35er MeFo
und 2 Dorschen nichts zu machen. Keine Aktivität, keine Jagden, keine Springer. Bin dann an einen Straumen gefahren und wurde dann
richtig „entschädigt“. Mit der Fliege (Versuche mit dem Blinker brachten null Bisse) habe ich dann 3 schöne MeFos mit 0,8, 1,5 und
2,0 kg gefangen. Auffällig war, dass sie nicht gerade voll gefressen waren,… nicht dünn aber auch nicht korpulent, eher längliche Fische.
Ein paar weitere kleine MeFos von 200-400 Gr. habe ich auch noch abgehakt. Die größte MeFo mit 2 kg wird dann heute Ehrengast
bei einer Grillveranstaltung werden, die anderen 2 besseren durften auch wieder schwimmen und weiter wachsen…
Gefangen hatte ich alle bis auf eine mit einer 1 cm großen, orangenen Shrimp-Fliege. Eine 4-5 cm größere Fliege hatte nur einen Fisch gebracht.
Ich schreibe es deßhalb, weil man sicher mit der üblichen Ködergrößen in dieser Jahreszeit am Fisch vorbei angeln kann. Die MeFos im Straumen waren nur Flohkrebsen und 1-2 cm Fischchen hinterher (keine Aufsteiger zum Laichen, das geht hier erst Mitte / Ende Juni los.

Ich schreibe es deßhalb, weil für mich die MeFo Angelei eine tolle Ergänzung/Ersatz zur reinen Lachsfischerei ist. Übrigens gibt es auch
in Norwegen Lachs-Flüsse, die schon am 15.05. öffnen, manche aber erst am 15.06. oder zum 01.07. … weil hier meist über Saisonbeginn
linear vom 01.06. geschrieben wird.
Dateianhänge
IMG_1626.jpeg
IMG_1626.jpeg (418.85 KiB) 329 mal betrachtet
IMG_1627.jpeg
IMG_1627.jpeg (488.78 KiB) 329 mal betrachtet
IMG_1628.jpeg
IMG_1628.jpeg (455.27 KiB) 329 mal betrachtet
Viele Grüße

Norbert
Jeg Norge

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 28.05.2026, 20:21 Schau mal die Regeln für die Orkla für dieses Jahr nach! Dann wirst du vielleicht verstehen, warum ich für das laufende Jahr die Orkla in Ruhe lasse. Außerdem alle Lachse ab 65 cm müssen zurückgesetzt werden. Wenn ich bei dem dieses Jahr erwarteten Niedrigwasser und den dementsprechenden Temperaturen dazu ein Lachs dann beisst und ich Diesen release und eventuell nicht entnehmen kann, dann überlebt er dass zu einem höchstwahrscheinlich Prozentsatz nicht. Manchen mag dass wegen den erwarteten Kick und auch Profit egal sein. Mir aber nicht. Deshalb gehe ich dann lieber in kleinere Flüsse der Region, wo ich dann auch mal den mäßigen gefangenen Fisch zum Verzehr entnehmenhmen und mit ruhigen Gewissen fischen kann.
Vogtlandsalmon63
… ich fande auch die Regeln vor dem Jahr der Sperrung in 2024 seltsam und für das Wohl der Fische nicht förderlich. So hatten Orkla und auch
die Gaula von 2019 bis 2023 eine C&R Quote von 60-70% (Namsen z. B. 5-25%). Die Regeln wurden auch fast durchgängig im Hochsommer
durchgezogen, selbst bei höchster Wassertemperatur. So weit ich weiß, konnte man zuletzt Fische an einem Tag beliebig viele releasen,
bei Entnahme mußte man dann stoppen. In der Folge wurden in vielen Pools manche Lachse zig mal gefangen. Oft waren sie überlebensfähig,
ob sie noch laichfähig waren, wußte man nicht. Von da her war es aus meiner Sicht vorher schon schlecht, jetzt ist es noch schlechter… :x
Viele Grüße

Norbert
superfredi
Danksagung erhalten: 194 Mal

Ungelesener Beitrag von superfredi »

Petri Heil zu den schönen Fischen ! :daumen :daumen :daumen
chrissie1971
Danksagung erhalten: 51 Mal

Ungelesener Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Tobias,

da hast Du auf jeden Fall recht, dass der Preis der Lachsfischerei weniger vom Land, als von der konkreten Strecke bzw. dem Umfeld abhängt. Wir waren selbst in Island vor wenigen Jahren noch für gut EUR 100/Tag beim Lachsfischen am Sog. Wir haben zwar keinen Lachs gefangen, aber die Chance war auf jeden Fall da. Wobei solche Preise in Island schon ziemliche Ausnahmen sind.

Gewässer, an die es uns immer wieder hinzieht, auch wenn sie vielleicht objektiv gar nichts besonderes sind, kennt doch fast jeder von uns...

Grüße
Christian
chrissie1971
Danksagung erhalten: 51 Mal

Ungelesener Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Norbert,

super, dass Du hier auch mit "einsteigst".
Immer gut, wenn jemand Informationen von "vor Ort" mit beisteuern kann!

Ich habe mir mal die Lachsfänge der ersten sieben Tage von Gaula und Orkla der letzten fünf Jahre angesehen:

Gaula Orkla

2026 120 61
2025 178 102
2024 119 75
2023 326 261
2022 420 420

Man sieht, dass die Fangzahlen bisher recht überschaubar sind und bestenfalls (Gaula) auf dem gleichen Niveau liegen, wie in 2024, wo die beiden Flüsse ja nach etwa drei Wochen für die weitere Saison komplett gesperrt wurden...
Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation (schnell) bessert und die Lachse einfach nur etwas später kommen...

Zu den Bestimmungen:
Es ist halt immer auch eine Frage der möglichen Alternativen!
Und vor die Flüsse wieder komplett gesperrt werden (mit den damit einhergehenden Kollateralschäden für alle Beteiligten) finde ich die aktuellen Regelungen an Orkla und Gaula ganz vernünftig.
Ich bezweifle auch, dass es viele Lachse gibt, die "zigmal" gefangen werden. Das dürften - meiner Meinung nach - absolute Ausnahmen sein. Vielleicht hat ja hier jemand Zahlen, wie oft einzelne Lachse wiedergefangen wurden?
Mittlerweile ist es - zumindest an der Gaula - auch so, dass nach drei gefangenen und releasten Fischen die Fischerei für diesen Tag eingestellt werden muss. Auch das halte ich für sehr vernünftig.

Eine (fast) ungeregelte Entnahme können wir uns bei den deutlich zurückgegangenen Lachsbeständen halt einfach nicht mehr leisten! Auch wenn die Ursachen ja offensichtlich nicht in erster Linie bei den Fängen mit der Rute liegen. Aber die (größeren) Probleme der Lachse lassen sich halt leider nicht so einfach angehen bzw. es fehlt der politische Wille, dies zu tun, wie beispielsweise bei den Lachsfarmen...

Grüße
Christian
Jeg Norge

Es bleibt sicher sehr spannend, was in diesem Jahr und in den nächsten Jahren passieren wird?! Für 2026 kann ich jedem für Norwegen
nur raten, möglichst keine fixe Buchung für z. B. 1 Woche an einem Fluss durchzuführen oder Karten zu bestellen. Ohne jetzt wirklich schwarz
zu malen ist die Wahrscheinlichkeit leider sehr hoch, dass es zu weiteren Einschränkungen ab/nach Midsommer kommen kann. 2024 waren die Wasserstände zu Saisonbeginn extrem niedrig, was sicher die Zahlen extrem beeinflusst hat, 2026 waren die Wasserstände besser..Auch wenn das nicht jeder mag, ist man mit einem WoMo oder AirBnB in Norwegen am flexibelsten. Mann kann ja auch WoMos in Norwegen mieten und muss
nicht von D hochfahren. Viele Wasserstände und Fangmeldungen sind heute im Vergleich zu früher online verfügbar und dann kann man
reagieren. Sollten Sperrungen drohen oder ausgesprochen werden, kann man halt auf andere Regionen/Flüsse ausweichen. An vielen
Flüssen bekommt man im Vergleich zu vor 2024 meistens Karten, der Andrang ist nicht mehr so hoch. Generell sind die nördlichen Flüsse ab Nordland
nicht so betroffen, wie die südlichen Flüsse bis NorTrondelag. Evtl. plant man halt auch MeFos angeln, bzw. Salmoniden im Landesinneren
als Ausweichlösung mit ein, da gibt es in Norwegen und Schweden extrem viele Gewässer. Warten wir ab und hoffen, dass es sich doch noch
positiv entwickelt… :)
Viele Grüße

Norbert
Antworten