Kormoran wie schon lange nicht mehr

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MahiMahi
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Kormoran wie schon lange nicht mehr

Ungelesener Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

wie ich befürchtet habe hat Vogel sehr großen Schaden angerichtet.
In den Aussenbereichen gibt es an meinem Hauswasser nix mehr.
Innerorts da geht schon noch was aber Äschen sind hier leider Geschichte.
Auch an einem Gewässer wo ich eine Jahreskarte habe war es nicht schwer
an einem Tag einige Äschen zu fangen, heute freu ich mich schon über eine.

Tight lines
Harry
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Ungelesener Beitrag von drehteufel »

Hallo,

ich war bis jetzt 5x los, an drei verschiedenenen Gewässern.
In zwei dieser Gewässer habe ich bis zum Herbst regelmäßig Äschen gefangen. An einem der Bäche blieb ich komplett Schneider, was mir dort, wenn ich mich recht entsinne, in all den Jahren noch nie passiert ist. Und dabei habe ich nur mit Nymphe geangelt, was normalerweise immer funktioniert. Auch habe ich keinen einzigen Fisch gesehen. Dort befürchte ich einen Totalschaden.
Am anderen Bach gab es ein paar wenige Bachforellen, was trotzdem unterdurchschnittlich ist.
Es ist ein Jammer.

Gruß,
Marco
Hydra
Danksagung erhalten: 97 Mal

Ungelesener Beitrag von Hydra »

Hallo Marco,
hier an der Mümling werden traditionell am Anfang der Saison recht wenig Forellen gefangen, die sind dann aber oft sehr groß. Sehen kann man die Fische in dieser Phase nur sehr schwer. Sobald es wärmer wird, sind sie wieder da. Auch in diesem Jahr wurde ich (mal wieder) auch von Mitgliedern angegangen, man müsse doch endlich mal wieder besetzen, denn es gäbe keine Fische mehr. Parallel dazu habe ich aber auch Mitglieder die an einzelnen Tagen sehr gut fangen, die dann nur den Kopf schütteln. Ich empfehle erst mal viel fischen zu gehen, mit etwas Glück wird es bald besser. Ich selber fange in diesem Frühjahr auch nicht so gut wie sonst, merke aber, dass es gerade wieder besser wird.
Bitte bleib am Ball und berichte auch, wenn sich die Situation verbessert.
Bei uns ist die Nymphe in der Äschenschonzeit verboten, denn nur mit der stark beschwerten Nymphe kommt man runter in die tiefsten Löcher, wo die Äschen im Moment stehen. Ich kann also über den Äschenbestand erst nach dem 15. Mai etwas sagen.

Viele Grße und gedrückte Daumen,

Arne
chrissie1971
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Harry, hallo Marco,

das ist echt schade und tut mir sehr leid, dass es Eure Gewässer scheinbar doch schlimmer erwischt hat!
Ich hatte für Euch gehofft, dass es - wie bei uns - vielleicht doch etwas glimpflicher abgelaufen ist, als befürchtet.

@Arne:
Ich habe auch schon öfter festgestellt, dass man den Bestand eines Gewässers im Frühjahr (März/April) noch nicht wirklich beurteilen kann, da sich die Fische zu dieser Zeit oft noch nicht zeigen und - wo auch immer - verstecken. Einige Wochen später sieht das dann oft schon wieder ganz anders aus.
Wobei ich an meinem Hauswasser den Bestand ab Anfang Mai schon ganz gut einschätzen kann, da sich die Forellen und Äschen zu dieser Zeit schon wieder deutlich zeigen und auch die Oberflächenaktivität zunimmt.

Grüße
Christian
MahiMahi
Danksagung erhalten: 264 Mal

Ungelesener Beitrag von MahiMahi »

Hallo Christian,

trotz der jetzigen Situation werden wir auch dieses Jahr nicht besetzen. Es gibt im Ort schon noch 40er Farios und wirklich viele
12-15cm Farios. Die werden bei uns nicht eingesetzt also kommen sie aus natürlichem Aufkommen. Hoffen wir, dass es nicht gleich
wieder so kommt wie im vergangenem Winter dann haben die kleinen gute Chance heranzuwachsen.

LG
Harry
chrissie1971
Danksagung erhalten: 49 Mal

Ungelesener Beitrag von chrissie1971 »

Hallo Harry,

das klingt doch schon gar nicht mehr so negativ!
Wenn noch viele kleine - natürlich aufgewachsene - Bachforellen da sind, dürfte sich der Bestand in den nächsten ein bis zwei Jahren doch schon wieder deutlich erholen!
Immer vorausgesetzt der nächste Winter wird milder und der Kormoran hält sich zurück...
Und jetzt mit Besatz nachzuhelfen wäre langfristig ziemlich sicher kontraproduktiv:

Grüße
Christian
trutta1
Danksagung erhalten: 321 Mal

Ungelesener Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer,
die Situation an Marcos Gewässern kenne ich recht gut!
Bis vor 2 Jahren habe ich diese Bäche auch regelmäßig befischt und kann seine schlechten Erfahrungen teilen und auch begründen.
Im Umfeld der Elbe-Saale-Mulde Niederung gibt es ca.400-800 Brutpaare, die schon im Sommerhalbjahr für die dortigen Flüssen und Seen zu viele sind.
Im Winterhalbjahr halten sich dort allerdings zusätzlich über 5000 Kormorane auf. Ist der Winter hart, werden es noch mehr! Was dies für die 3großen Flüsse und umliegenden Seen bedeutet, kann sich jeder vorstellen.
Frieren nun die Seen zu und bildet sich auf den Flüssen Treibeis, wandern die Kormorane zu den schnellfließenden Flüssen und Bächen und plündern sie nahezu vollständig.
Ich habe dies seit den späten 90-ern in jedem harten Winter beobachten können und selbst große Bachforellen, von über 60 cm hatten Bissverletzungen vom Kormoran.
Einige bekannte Flüsse, wie die Bode und ihre Nebenbäche, haben besonders darunter zu leiden. Im gesamten Einzugsgebiet der Elbe wird unter großem Einsatz eine Wiederansiedlung von Wandersalmoniden gefördert.
In solchen Jahren wird wohl kaum ein Smolt die Nordsee erreichen! Vom Aufbau des Äschenbestands ganz zu schweigen!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten