Solitip Ruten / Reparaturen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
TorstenHtr
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Solitip Ruten / Reparaturen
Hallo liebes Forum,
wie sind eure Erfahrungen mit Solitip-Ruten bzw. Reparaturen die von Theo Matschewsky durchgeführt wurden, möchte mir gerne einen Eindruck verschaffen, gerne mit einem Bild,
Vielen Dank im Voraus,
Torsten
wie sind eure Erfahrungen mit Solitip-Ruten bzw. Reparaturen die von Theo Matschewsky durchgeführt wurden, möchte mir gerne einen Eindruck verschaffen, gerne mit einem Bild,
Vielen Dank im Voraus,
Torsten
- trutta1
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Re: Solitip Ruten / Reparaturen
Hallo Torsten,
Theo hat meiner zerstückelten Winston LT wieder Leben eingehaucht. Ich hätte nicht gedacht, dass dies überhaupt möglich ist. Aber Theo sagte "kein Problem"!
Er hat in seinem Blog sogar davon ein Video gemacht, was die Reparatur dokumentierte.
Insgesamt eine Top Arbeit!
Meine zerbrochenen Ruten würde ich immer wieder Theo anvertrauen!
Vielleicht finde ich noch das Video!
Fotos kann ich gern später senden.
TL, Frank
Theo hat meiner zerstückelten Winston LT wieder Leben eingehaucht. Ich hätte nicht gedacht, dass dies überhaupt möglich ist. Aber Theo sagte "kein Problem"!
Er hat in seinem Blog sogar davon ein Video gemacht, was die Reparatur dokumentierte.
Insgesamt eine Top Arbeit!
Meine zerbrochenen Ruten würde ich immer wieder Theo anvertrauen!
Vielleicht finde ich noch das Video!
Fotos kann ich gern später senden.
TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hey..
Theo ist ein echter Experte wenn es um Blank Reperaturen und umbauten geht.
Solitip oft als Reperatur eingesetzt ist eigentlich viel mehr als das, richtig eingesetzt kann
diese Spitze Ruten wirklich veredeln.
Hab mit selbst eine (als Reperatur) eingespleißt.. ich mag die Rute jetzt mehr als vorher.
Grüße
Alex
Theo ist ein echter Experte wenn es um Blank Reperaturen und umbauten geht.
Solitip oft als Reperatur eingesetzt ist eigentlich viel mehr als das, richtig eingesetzt kann
diese Spitze Ruten wirklich veredeln.
Hab mit selbst eine (als Reperatur) eingespleißt.. ich mag die Rute jetzt mehr als vorher.
Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
-
fjorden
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Hallo Alex,
das kann ich nur bestätigen. Ich fische seit 30 Jahren keine anderen Ruten. Der Aufbau ist durch und durch hochwertig und der Service unschlagbar!
Gruß
Fjorden
das kann ich nur bestätigen. Ich fische seit 30 Jahren keine anderen Ruten. Der Aufbau ist durch und durch hochwertig und der Service unschlagbar!
Gruß
Fjorden
- dreampike
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hallo Torsten,
vor einigen Jahren habe ich es geschafft, meine CTS-Hechtrute zu zerbrechen. Theo hat sie bestens repariert und sie ist seither wieder tadellos im Einsatz. Vom Anruf bei ihm bis zum Rückversand der reparierten Rute waren es keine 10 Tage, preislich war es auch in Ordnung.
Wolfgang aus Ismaning
vor einigen Jahren habe ich es geschafft, meine CTS-Hechtrute zu zerbrechen. Theo hat sie bestens repariert und sie ist seither wieder tadellos im Einsatz. Vom Anruf bei ihm bis zum Rückversand der reparierten Rute waren es keine 10 Tage, preislich war es auch in Ordnung.
Wolfgang aus Ismaning
- trutta1
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hier noch die Fotos, mit dem vorher/nachher Effekt.
LP TL, Frank
LP TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 03.12.2025, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
- Thomas E.
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Hallo Torsten,
habe schon viele Solitip Ruten ausprobieren können, gerade auch wieder auf den Wurftagen.
Die fallen ganz unterschiedlich aus, je nach Wunsch des Kunden.
Viele lagen mir perfekt, einige hatten für mich zu sehr Spitzenaktion.
Reparaturen von Ruten, z.B. nach Bruch beherrscht Theo perfekt.
habe schon viele Solitip Ruten ausprobieren können, gerade auch wieder auf den Wurftagen.
Die fallen ganz unterschiedlich aus, je nach Wunsch des Kunden.
Viele lagen mir perfekt, einige hatten für mich zu sehr Spitzenaktion.
Reparaturen von Ruten, z.B. nach Bruch beherrscht Theo perfekt.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas Ellerbrock
-
Jeronimo66
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Moin,
ein Solitip an einer Loomis Streamdance #6, incl. Farbanpassung und Anwickeln der Ringe Ein Solitip an einer Spinnrute incl. alle Ringe auf die harte Seite umgesetzt. Eine CF Manschette an einer Elnetti Stratocaster Lynx. Daneben eine Rute aus der Serie ohne Manschette. Als Service gab es ein Blankstückchen mit, was die ungleich geteilte Rute im Futteral auf gleiche Länge bringt. (Schutz der Spitze) Eine aufgefütterter klapperner Zapfen der jetzt sicher sitzt und nicht mehr klappert. (War ein neuer Blank von Theo M. den ich zurückschicken musste weil er klapperte. Er hat dann das Klappern behoben. Ein ausgetauschter Schlangenring an einer Sage Rute. Ist der zweite Ring vor der Spitze. Der Draht des neuen Ringes (Pacbay) ist etwas stärker. Und noch die CF Manschetten an der Loomis Streamdance. Gruß
Carsten
ein Solitip an einer Loomis Streamdance #6, incl. Farbanpassung und Anwickeln der Ringe Ein Solitip an einer Spinnrute incl. alle Ringe auf die harte Seite umgesetzt. Eine CF Manschette an einer Elnetti Stratocaster Lynx. Daneben eine Rute aus der Serie ohne Manschette. Als Service gab es ein Blankstückchen mit, was die ungleich geteilte Rute im Futteral auf gleiche Länge bringt. (Schutz der Spitze) Eine aufgefütterter klapperner Zapfen der jetzt sicher sitzt und nicht mehr klappert. (War ein neuer Blank von Theo M. den ich zurückschicken musste weil er klapperte. Er hat dann das Klappern behoben. Ein ausgetauschter Schlangenring an einer Sage Rute. Ist der zweite Ring vor der Spitze. Der Draht des neuen Ringes (Pacbay) ist etwas stärker. Und noch die CF Manschetten an der Loomis Streamdance. Gruß
Carsten
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 416 Mal
-
Jeronimo66
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Bei der Stratocaster, wirkt der obere Abschluss der Kohlemanschette nur popelig, oder ist er es?
Schepp gesetzter Ring bei der Sage.
usw.....
LG
Reinhard
Schepp gesetzter Ring bei der Sage.
usw.....
LG
Reinhard
-
TorstenHtr
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Vielen Dank. Es gab an anderer Stelle eine Diskussion dazu, nach meinem Verständnis ist Carsten mit keiner der vorgestellten Reparaturen zufrieden (gerne korrigieren wenn ich falsch liege).
-
Jeronimo66
Moin,
so ist das. Ich bin eher der unzufriedene Kunde. Ich habe mir viele der die Arbeiten optisch anders vorgestellt, kannte aber auch den Aufwand dahinter nicht und hatte schlichtweg keine Ahnung von Rutenbau, Rutenaktionen und was man sonst so alles dazu wissen kann.
Vieles zeigen die Bilder und mag jeder selbst beurteilen.
Was die Performance der Solitips angeht, bin ich gerade mit der Streamdance GLX sogar kreuzunglücklich. Ich habe meine damalige Lieblingsrute noch 2x gefischt und dann nie wieder. Mit dem Solitip gefällt sie mir nicht mehr. Ich habe jetzt eine Rute die als #4 vermessen und mit so einer Spitze repariert wurde. Loomis hat mal #6 draufgeschrieben und sich meiner Ansicht nach da nicht so sehr geirrt. Das müsste man aber differenzierter betrachten, was eher in das RBF gehört. Die alte Spitze war glatt gebrochen und vorhanden. Eine simple Reparatur z.B. mit einer Hülse hätte meine Lieblingsrute nahezu unverändert zurück gebracht.
Ich bin aber sehr zufrieden mit der Folge dieser Reparaturen, da ich sofort danach mit dem Rutenbau begonnen habe und seitdem alles selber mache.
Gruß
Carsten
so ist das. Ich bin eher der unzufriedene Kunde. Ich habe mir viele der die Arbeiten optisch anders vorgestellt, kannte aber auch den Aufwand dahinter nicht und hatte schlichtweg keine Ahnung von Rutenbau, Rutenaktionen und was man sonst so alles dazu wissen kann.
Vieles zeigen die Bilder und mag jeder selbst beurteilen.
Was die Performance der Solitips angeht, bin ich gerade mit der Streamdance GLX sogar kreuzunglücklich. Ich habe meine damalige Lieblingsrute noch 2x gefischt und dann nie wieder. Mit dem Solitip gefällt sie mir nicht mehr. Ich habe jetzt eine Rute die als #4 vermessen und mit so einer Spitze repariert wurde. Loomis hat mal #6 draufgeschrieben und sich meiner Ansicht nach da nicht so sehr geirrt. Das müsste man aber differenzierter betrachten, was eher in das RBF gehört. Die alte Spitze war glatt gebrochen und vorhanden. Eine simple Reparatur z.B. mit einer Hülse hätte meine Lieblingsrute nahezu unverändert zurück gebracht.
Ich bin aber sehr zufrieden mit der Folge dieser Reparaturen, da ich sofort danach mit dem Rutenbau begonnen habe und seitdem alles selber mache.
Gruß
Carsten
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Der Ring wirkt vielleicht so fürchterlich, weil wahrscheinlich aus der Nähe mit Weitwinkeleinstellung fotografiert ( z.B. Handy mit einem Objektiv??? ).Trockenfliege hat geschrieben: ↑25.11.2025, 21:41
.../... Schepp gesetzter Ring bei der Sage.../...
LG
Reinhard
Aus dem Weitwinkel raus und dafür mehr Abstand, und schon gibt es keine oder deutlich weniger Verzerrungen. So sieht es jedenfalls wirklich schlimm aus.
Just my two cents,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Aus Schmerzen wird die neue Welt geboren.Jeronimo66 hat geschrieben: ↑26.11.2025, 15:00
Gruß
Carsten
Novalis
Gruss
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...