Hebeisens "Perfektes Fliegenwerfen" jetzt online

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Hebeisens "Perfektes Fliegenwerfen" jetzt online

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen gibt es den Klassiker von Hans-Ruedi Hebeisen "Perfektes Fliegenwerfen" in voller Länge auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=xXxQL_X6Y-k

"Der optimale Fliegenwurf entsteht allein durch einen geometrisch richtigen Weg in Verbindung mit perfekter DynamiK." HRH

"Ein erstklassiger Fliegenwerfer wirft mit drittklassigen Gerät besser als ein drittklassieger Fliegenwerfer mit erstklassigem Gerät." HRH

Gruß
Hans

P.S.: Hier wirft HRH im April 2019 auf der IWF in Fürstenfeldbruck mit dem Arbeitstitel: Der optimale Fliegenwurf mit dem geringsten Aufwand.
https://www.youtube.com/watch?v=MchIweeD8UM
Man muss nicht alles mitmachen...
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Hebeisens "Perfektes Fliegenwerfen" jetzt online

Beitrag von Thomas E. »

Hans. hat geschrieben: 11.11.2025, 14:33 P.S.: Hier wirft HRH im April 2019 auf der IWF in Fürstenfeldbruck mit dem Arbeitstitel: Der optimale Fliegenwurf mit dem geringsten Aufwand.
Moin,

man muß den Gebetsroither- Stil halt "mögen" und seine Vor- und Nachteile kennen.

Im +/-10 m Bereich am Bach werfe ich mal so, weil der ellipsenförmige Bewegungsablauf angenehm sein kann.

Auf Distanz geht es anders weiter, oben rüber im Rückwurf ist auch leichter.
Darum werfen z.B. alle Küstenfischer auch so !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Arvin24
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Arvin24 »

Moin zurück

Ich habe HRH am EWF gesehen,Technische Meisterklasse, das können klaube ich nur wenige und selbst wenn man so werfen lernen möchte braucht man viel ehrgeiz …. Da habe die vom Italien TLT lange Gesichter bekommen
Gruss
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

Arvin24 hat geschrieben: 14.11.2025, 18:56 Da habe die vom Italien TLT lange Gesichter bekommen
Glaube ich kaum.
Habe den HRH 1997 in Swalmen/ NL über 2 Tage gesehen, keine Frage, das war seinerzeit schon sehr gut.

Kann man auch schlecht vergleichen, da TLT für andere Gewässersituationen entwickelt wurde.
Gruß
Thomas Ellerbrock
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

mahlzeit

nach Einigen Jahren auf der EWF und vielen Demos die ich mir angeschaut habe..
hab ich daran doch etwas die Lust verloren.. es Wiederholt sich einfach vieles, die Unterschiede sind nur Nuancen

natürlich beherrschen die alle hervorragend ihr Handwerk.. aber

Ich geh vorzugsweise Fischen, und das Werfen ist Mittel zum Zweck, 80% der Situationen kann ich mit 20% meiner
"Wurfkünste" abdecken. das ich auf 25m einen doppelten Svirgulato aus dem Handgelenk zauber.... , das können
die Freaks auf der Wiese oder am casting Pool machen..backhand von mir aus.. ich brauch des am Wasser ned. :-)

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hi AlexX,

du triffst den Nagel auf den Kopf.

LG
Harry
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Ja, meistens kommt man mit weniger Metern aus, wobei je nach Umgebung auch diese kürzeren Distanzen erstmal geworfen werden wollen.
Aber manchmal hilfts Weitwerfen schon. :D
Gestern in Seltz stand der Frischbesatz nach einer stundenlangen Beharkung, unter anderem durch einen Guide/Lehrer und seinen Kunden immer weiter draußen.
Nachdem die 2 die Plätze dann freigegeben haben - es gab praktisch nur 2 Plätze, von wo man die Schule gut erreicht hat, konnte nur noch einer aus unserer 3er Gruppe die Fische bei 23+m erreichen - und das mit einer 50 Jahre alten Glasrute von Schreck/Sportex. :mrgreen:

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich denke, dass alle Recht haben, die da etwas dazu geschrieben haben. Und auch Hebeisen hat vollkommen Recht, wenn er im Video sagt, daß bezüglich der Wurfstile nicht viel wirklich Neues in den letzten Jahrzehnten gekommen ist, sondern daß das (sinngemäß) nur Nuancen sind.

Es stimmt natürlich, daß für das Fischen in der Regel mittlere Wurfweiten in fast allen Fällen absolut ausreichend sind. Wem das reicht, für den passt das auch so.

Reinhard hat auch damit vollkommen Recht, daß es doch immer wieder auch Situationen gibt, bei denen Wurfweite entscheidend ist. Ich gehe davon aus, daß in seiner Geschichte er es war, der in der beschriebenen Situation entsprechend weit werfen konnte?
Wer Freude am Werfen an sich hat und gerne die Herausforderung annimmt, seine Wurfkünste zu verbessern: Klar, dass das so passt.
Am "Ewigsteiger-Platz" an der Gmundner Traun wandern die steigenden Fische auch immer weiter hinaus, wenn sie "beacktert" werden. Die Werfer, die dann noch die entsprechenden Distanzen sauber werfen können, sind klar im Vorteil. Allein dabei zuzusehen, ist für mich ein Vergnügen.

Ich selber gehe da vielleicht einen Mittelweg. Werfen macht mir sehr viel Spaß und ist für mich der wesentliche Faktor beim Fliegenfischen. Das Ziel ist aber schon bei mir, Fische zu fangen. Und wenn die Fische mal nicht so wollen, habe ich allein daran schon Freude, wenn es mir gelingt, die fischereilichen Situationen werferisch so zu meistern, wie ich denke, daß es passt.
Gelegentlich stelle ich mich dann auch gerne der Herausforderung, Fische zu fangen, wo es tatsächlich auf Weite ankommt. Das zeigt mir dann auch immer wieder mal, dass etwas Training auf der Wiese gut tun würde.

LG Sepp
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Thomas E. hat geschrieben: 14.11.2025, 22:11
Arvin24 hat geschrieben: 14.11.2025, 18:56 Da habe die vom Italien TLT lange Gesichter bekommen
Glaube ich kaum.
Habe den HRH 1997 in Swalmen/ NL über 2 Tage gesehen, keine Frage, das war seinerzeit schon sehr gut.

Kann man auch schlecht vergleichen, da TLT für andere Gewässersituationen entwickelt wurde.
Hy Thomas HRH hat da nicht nur den Gebensroither dargeboten sondern den Leuten trickwürfe alla TLT vorgeführt er kommentiert das klaube ich mit wenn ihm langweilig war in den 70/80er haben sie sowas auch probiert ….. Würfe wo die Fliege rechts oder links mit dem tip hinterm Stein landet und dann mit der Strömung vor treibt oder der schlangenwurf…… ich habe auch schon mit einem gutem Werfer vom TLT gefischt, ich hab kein unterschied gesehen…..
Von mir aus ist das aber müssig da die Fliege zum Fisch muss und da langt meist weniger 😆
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

Du meinst den Bogen vorn, das kann im Fließgewässer sehr nützlich sein, wenn man querüber, oder (schräg) stromauf servieren möchte.
Dann kann die Fliege weit länger ohne furchen treiben.
Auch sieht der Fisch dann zuerst die Fliege, gefolgt von Vorfach und Schnur.

Nutze ich meist für die Trockene und da gibt es bei mir immer mal diese Situation.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Arvin24

Beitrag von Arvin24 »

Ja, bei klarem Wasser fängt man so sicher besser.....
Antworten